Brasilien Nachrichten

bn.jpg
Die neue Ausgabe der Brasilen Nachrichten von der Brasilieninitiative Freiburg e.V. ist erschienen.  Neu in zweierlei Hinsicht. Erstens gibt es wieder aktuelle Berichte aus Brasilien und zweitens ist die Zeitschrift vollkommen neu gestaltet – neues Layout und alles in Farbe.

Die Zeitschrift erscheint 2-mal jährlich und kann über die Brasilien Initiative Freiburg bezogen werden. 4 Ausgaben kosten 20€ incl. Porto, einen Kündigung ist jederzeit möglich.

Über die Brasilien Initiative Freiburg e.V.:
Die Brasilieninitiative Freiburg e.V. beschäftigt sich seit 1978 mit Brasilien, wobei der Schwerpunkt der Arbeit auf der politischen und ökonomischen Situation der brasilianischen Bevölkerung und deren Widersprüche, auf der sozialen Ungleichheit und deren Ursachen sowohl in der Stadt wie auf dem Lande liegt. In der Brasilieninitiative Freiburg e.V. haben sich Brasilianer/-innen und Deutsche zusammengefunden, fast alle kennen die brasilianischen Verhältnisse aus eigener Anschauung.

Brasilieninitiative Freiburg e.V.
Walter-Gropius-Str.2, 79100 Freiburg

... zur Webseite

Die Themen der aktuellen Ausgabe:

• Rio São Francisco Der größte Fluss Brasilien wird umgeleitet
  • Die brennende Lunge Die Regenwälder Amazoniens sind so gefährdet wie noch nie
  • Chaos am brasilianischen Flughimmel
  • Kurzmeldungen
Wirtschaft/Politik
  • Wandel und Kontinuität in der brasilianischen Politik
  • Brasilien verstärkt seine Kontakte mit Afrika
  • DaimlerChrysler und Poematec: Rückzug ... der Rendite zuliebe?
  • Steigerung des Mindestlohns bringt kaum Entspannung - Trotz Verbesserungen noch weit entfernt von ausreichenden Löhnen
  • Religion und afro-brasilianische Kultur
  • Für Gott ist alles möglich - Pfingstkirchen in Brasilien
  • Candomblé - Eine afro-brasilianische Religion
Indigene
  • „Stellt Fragen an die Regierung!" Sepé Tiaraju müsste auch heute für die rechte der Indianer kämpfen
Projekte
  • Der Weg nach Hause- Das Integrationsprojekt „Projeto Integrar" in São Paulo. Ein erfolgversprechender Versuch - zum Scheitern verurteilt?
Kultur
  • Vidas Opostas - uma novela que vale ser vista! "Entgegengesetzte Leben" - eine Novela, die es sich anzuschauen lohnt!
  • Das weiße Gold des 21. Jahrhunderts
  • Heiße Rhythmen Moderne Musikformen aus Pernambuco
„Ich gebe Amazonien keine 25 Jahre mehr."
Bischof Kräutler, (Altamira, Pará) im Gespräch mit Günther Schulz und Peter v. Wogau