Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 9
Freigepäck nach BR - welche Regelung gilt nun?: Ich weiß, daß dieses Thema hier schon lang und breit diskutiert wurde, muß aber leider noch einmal nachhaken. Wie sieht es denn nun wirklich mit dem Freigepäck für Reisen von Europa nach Brasilien aus? Auf der Varig-HP ist immer noch die am 8. September eingeführte (angeblich am 19. September doch
    Anonymous
    Gast

Standard Freigepäck nach BR - welche Regelung gilt nun?

Ich weiß, daß dieses Thema hier schon lang und breit diskutiert wurde, muß aber leider noch einmal nachhaken. Wie sieht es denn nun wirklich mit dem Freigepäck für Reisen von Europa nach Brasilien aus? Auf der Varig-HP ist immer noch die am 8. September eingeführte (angeblich am 19. September doch schon wieder rückgängig gemachte) Gewichtsregelung in Kraft. Wir fliegen zwar mit Iberia, die machen auf ihrer HP und am Telefon aber auch nur auf die Regeländerungen vom 8. September aufmerksam. Von einer Rückkehr zur Stückzahlregelung (2 à 32 Kilos) ist nirgends die Rede.

Jetzt frage ich mich, ob die Airlines nur darauf hoffen, daß die Passagiere diese "Fehlinformation" lammfromm für bare Münze nehmen und mit kleinem Gepäck antanzen, obwohl sie eigentlich mehr mitnehmen dürften, oder ob die Regelung vom 8. September nun doch wieder in Kraft gesetzt wurde?

Für eine flotte, verläßliche Aufklärung wäre ich sehr dankbar, da wir nämlich Samstag schon ab Lissabon starten werden. (Haben auch den Flug nach langem hin und her erst gestern bestätigt bekommen!)

Noch eine Frage, die unsere einjährige Tochter betrifft: Es empfiehlt sich wohl eine Sitz (bzw. Korb) für sie zum Schlafen mitzunehmen, oder wie handhabt ihr das? Meine Frau meint, sie müsse bei uns auf dem Schoß schlafen. Und ich glaube das nicht.

Im Voraus danke für eure Antwort(en).

• Werbung

Anonymous
    Gast

Standard

Hi!

Schau' mal auf Deinem Ticket nach, dort steht die höchst zulässige Freigepäckmenge (unter "allow"). Steht dort PC heisst es 2 x 32 kg - ansonsten die Kiloangabe. Mit Iberia seit 8 Sept. 20 kg (auf der HP nachzulesen).
    Derzeit haben die verschiedensten Gesellschaften verschiedenste Regelungen. Je nachdem wann das Ticket gekauft wurde.
    Und solltet ihr keinen Platz für's Kind gebucht haben, kannst Du im Regelfall auch den Sitz/Schale oder ähnliches zu Hause lassen, dann liegt Deine Frau nämlich richtig - bis 10 kg Gewicht bekommt man den Baby-Basket. Aber mit einem Jahr ...hummm, sollte sie schwerer sein.

Grüße
    Hannes

Anonymous
    Gast

Standard

Hallo Hannes,

danke für die Antwort (auch an Vasco aus dem "alten" Forum). Die Tickets bekommen wir leider erst morgen. Wie geschrieben, traue ich den Online-Infos der Fluggesellschaften nicht. Die Lufthansa (die ja mit Varig in der Star Alliance ist) garantiert bei sich und ihren Alliance-Partnern nach wie vor 2 x 32 kg pro Person für Reisen nach Brasilien.

Auf jeden Fall konntest du mich in punkto "Kindersitz ja oder nein" schon mal beruhigen. Unsere Kleine ist wirklich relativ klein und ein Leichtgewicht und dürfte deshalb in diesen Baby-Basket noch reinpassen. Da haben wir doch schon mal ein Problem gelöst.

Anonymous
    Gast

Standard Freigepäck, Baby-Basket

Hallo Jürgen

Den Baby-Basket sollte man im voraus bestellen es sind nur begrenzt an Bord da gilt die Regel first come first serve.

Bis auf die TAM immer noch Piece Concept max. 2 x 32 kg haben alle Gesellschaften auf 20 kg umgestellt, einzig Ticket die vor Ende September ausgestellt wurden gilt noch 2 x 32 kg dies ist unten auf dem Ticket vermerkt.

Schöne Reise

Gruss
    Annette

Anonymous
    Gast

Standard

Hallo Annette,

danke für den Tip mit dem Baby-Basket - meine Frau wird sich nachher, wenn sie die Tickets abholt, um die Vorbestellung kümmern.

Mittlerweile haben wir doch eine offizielle Bestätigung bekommen, daß für uns das Piece Concept gilt. Ich kann jedem nur den Rat geben, darauf zu drängen. Es scheint, als wollten die Fluggesellschaften klammheimlich und somit illegalerweise das "ein Koffer à 20 Kilo"-Konzept durchdrücken. Mit einem dezent fallengelassenen Hinweis, daß man sich schon an die zuständige EU-Regulierungsbehörde gewandt habe, um Klarheit zu erlangen, geht's dann plötzlich aber doch problemlos, zwei Koffer à 32 Kilo mitzunehmen.

Neuer Benutzer

Standard Würde mich mal interessieren...

Hi Jürgen!

...von wem die offizielle Bestätigung kam, das mit den 2 x 32 kg. Oder besser, was steht auf euren Tickets (solltet ihr ja heute bekommen haben).

Liebe Grüße
    Hannes

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte