Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Zeige Ergebnis 19 bis 21 von 21
Heiratsvisum?!?: Oi "Oi", sicher meinst du das Bundesverwaltungsamt in Köln. Die Telefonnummer lautet (0221) 758-0. Diese Angabe stammt aus 11/2001, deshalb keine Garantie, ob noch gültig. An Kippe, ich habs mir auf dem Standesamt noch leichter gemacht. Ich habe einfach ganz stur behauptet, dass es ein Dokument namens "Ehefähigkeitsbescheinigung" in Brasilien
    Moderator

Standard

Oi "Oi",

sicher meinst du das Bundesverwaltungsamt in Köln. Die Telefonnummer lautet (0221) 758-0. Diese Angabe stammt aus 11/2001, deshalb keine Garantie, ob noch gültig.

An Kippe,

ich habs mir auf dem Standesamt noch leichter gemacht. Ich habe einfach ganz stur behauptet, dass es ein Dokument namens "Ehefähigkeitsbescheinigung" in Brasilien nicht gäbe und das die Eintragung " Observações: keine " am Ende der Geburtsurkunde bedeutet, dass die Person nicht verheiratet war oder ist, denn sonst würde dort stehen "verheiratet" oder "geschieden". Das hat dir mir voll abgenommen und wir durften heiraten !
    Man sieht sich,
    in der Unterschicht.

• Werbung

Anonymous
    Gast

Standard

Tja, wie auch ich nun langsam aber sicher lernen muß, liegen die Hauptprobleme in der Tat unter'm Strich darin, dass hier in der Bürokratierepublik Deutschland von lokaler Behörde zu lokaler Behörde starke Unterschiede vorliegen.

Ich habe jetzt von meiner lokalen Ausländerbehörde telefonisch (schriftlich geben die anscheinend wirklich nicht gerne Auskunft) die Info bekommen, dass ich die Verpflichtungserklärung erst dann vor Ort bei denen unterschreiben soll, nachdem die Unterlagen meiner Verlobten vom dt. Konsulat aus Brasilien zu denen geschickt wurde. Die zuständige Sachbearbeiterin im Konsulat hingegen hat meiner Verlobten gesagt, dass meine Verpflichtungserklärung schon zuvor beim Konsulat zusammen mit den übrigen Dokumenten meiner Verlobten eingereicht werden soll. Etwas konfus, das Ganze, aber da muß man halt jetzt durch!

Wenigstens sind die Leute aus dem Standesamt hier sehr freundlich und geben auch gerne schriftlich detailliert Auskunft darüber, was man braucht (und das stimmt sogar mit den Informationen aus dem Konsulat überein).

Jetzt überlegen wir jedenfalls, ob wir auch eine (formlose) Verpflichtungserklärung beim Konsulat einreichen sollen oder ob wir der Vorgabe der lokalen Ausländerbehörde folgen sollen, die möchte, dass ich sie später dort vor Ort ausfülle?! Habt ihr eigentlich irgendwo ein gutes Musterbeispiel für eine formlose Verfplichtungserklärung?

Neuer Benutzer

Standard Verpflichtungserklärung

Hallo Lucky,

für die Verpflichtungserklärung gibt es unter http://www.info4alien.de/84/antrag.pdf und unter http://www.berlin.de/LEA/formular/f_ausl/verpflicht.pdf (diese Seite öffnet sich leider nur schwerfällig) Muster, an denen Du Dich orientieren kannst.

An Deiner Stelle würde ich dem Visumsantrag eine formlose Verpflichtungserklärung beilegen und wenn die Ausländerbehörde Dich vorsprechen lässt dann eben noch eine zweite dort abgeben.

Was die Bestätigung des Standesamtes über die Anmeldung der Hochzeit angeht:

Wir haben die Visumsbeantragung und die Anmeldung beim Standesamt fast zeitgleich eingeleitet. Nach der Anmeldung beim Standesamt (noch vor der OLG-Entscheidung) kriegte ich ein Papier, dass bestätigt, dass ich die Eheschließung angemeldet habe, dass aber die Prüfung durch das OLG noch nicht abgeschlossen ist. Diesen Zettel habe ich dann einfach der Ausländerbehörde vorgelegt, als ich da erscheinen sollte. Gefragt hatten die mich aber nicht danach. Das mag aber unterschiedlich gehandhabt werden.

(Bei der Visumsbenatragung hatte man uns übrigens nicht nach den Dokumenten gefragt, die wir dem Standesamt vorlegen müssen. Manchmal scheint aber auch das zu passieren ... )

Insgesamt ist es wohl leider so, dass man sich wirklich nicht auf ein bestimmtes Verhalten der Behörden verlassen kann und es wird auch offensichtlich bewusst kein Wert darauf gelegt, dass das Verfahren durchschaubar und für den einzelnen verständlich ist. Leider ist man also schon bis zu einem gewissen Grad von den Behörden abhängig...

Ihr schafft es trtozdem bestimmt!!!

Grüße

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234