oder so ähnlich, nur was sollen die Plaketten an der Windschutzscheibe schon bedeuten ?????
In Varzelândia, ein 1200 - Einwohnernest ca. 180 km noerdlich Montes Claros MG, hatte ich einen Fusca-Fahrer getroffen. Er hoerte, dass ich auch einen Fusca hier in De habe. " Gostaria dirigir meu Fusca ? " Klar, machte ich ja auch. Bin ein paar Meter gefahren, habe die Lenkung und die Bremsen getestet. Ja, beides funktionierte. OK, bin dann eine Runde durch das Dorf gefahren, da waren dann einige Kiddies auf der Strasse. Tja, und da merkte ich, dass die Hupe nicht funktionierte. Nein !!!!!!! Ich wollte die Dorfjugend nicht verscheuchen, sondern nur warnen. Aber gluecklicherweise hatte ich ja vorher die Bremswirkung getestet
Bin dann wieder ( ohne Blessuren an den Nachbarn ) bei bei dem Besitzer des Fuscas angekommen. Und nu ???? Ja, Gang raus, Handbremse angezogen, Zuendschluessel abgezogen und ??????? Ja, der Motor lief weiter, bis der Besitzer unter das Amarturenbrett ( wenn man beim Fusca ueberhaubt davon reden kann) langte und der Motor war aus.
Abends gab es dann einen Konvoi durch das Dorf, " Festa do caminhão ". da sah und HOERTE ich diesen Fusca wieder. Er hatte also eine Hupe, aber der Schalter war nicht in der Mitte des Lenkrades, sondern wohl irgendwo genauso " ausgelagert " wie der Zuendschalter
Tja, dann bin ich in Bahia mal mit einem Fusca gefahren,
da war wohl die Bremse " ausgelagert "
Lief auch wieder nach dem Motto : " was guckst Du ", " Tenho um Fusca na Alemanha também ", " Gostaria dirigir ? "
Klar, hab ich gemacht, bin garnicht dazu gekommen, die Hupe zu testen. Der Bremsentest veranlasste mich schon den Bordstein als Bremse zu nutzen. Hatte es nach ca. 300 m geschafft, eine Stelle zu finden, wo ich den Schrotthaufen wenden konnte ( der gegenueberliegende Bordstein schien mir an der Stelle als Bremse geeignet ), im ersten Gang und mit " Stotter-Kupplung " bin ich dann wieder zurueck ..............
In Maceió ( war zeitlich zwischen MG und BA ) :
Da kam ich auch erst mit einem Fusca-Fahrer ins Gespraech. Dann kam ein Buggy-Fahrer an die Strandbar ( Zumbi ) , " Você gostaria passear com o buggy, meu filho dirigira ? "
Wir sind dann ja auch los, ABER ..... zurueckgefahren bin ich, sem óculos, sem chinellos, somente com o calção de banho
tchau
Uwe