Vielen Dank für die Tipps und das Ausräumen der Vorurteile.
Werde direkt am Montag meinen Urlaub einreichen und anschließend die Reise buchen.![]()
Wenn ich zurück bin, werde ich gerne von meinen Erfahrungen aus der cidade maravilhosa berichten.
Willkommen im Forum vom BrasilWeb
... ganz Brasilien auf eine Seite
...einfach mitmachen
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!
Vielen Dank für die Tipps und das Ausräumen der Vorurteile.
Werde direkt am Montag meinen Urlaub einreichen und anschließend die Reise buchen.![]()
Wenn ich zurück bin, werde ich gerne von meinen Erfahrungen aus der cidade maravilhosa berichten.
Nicht persönlich gegen die Argumente von Safado, sondern nur als Anhaltspunkt von anderer Sicht aus.
- Du kannst immer eine Kamera dabei haben, aber nie die Sicherheit, sie zu behalten.
- Eine Uhr dabei zu haben ist eine gewisse Sicherheit, den Dieben etwas geben zu können - deshalb hat jeder eine an (nur die Touris nicht)
- Im Wasser habe ich bisher auch keine Überfälle erlebt, aber am Strand sollten keine Wertgegenstände liegen bleiben.
- Für den Fall eines Überfalles, hab ein paar R$ in der Tasche und schau im Fall der Fälle den "Gangstern" nicht in die Augen! Große Scheine in den Socken sind nur bedingt sicher, da dieses Versteck bekannt ist. Lieber nicht dabei haben...
- Die Metro ist wohl das sicherste Verkehrsmittel in Rio, ab dem Eingang und bis zum Ausgang... (auf jeden Fall in Vergleich mit Taxi und Bus!)
- Portugiesisch (bzw. Brasilianisch) hilft gewaltig. Aber auch wenn du es sprichst weiß jeder, dass du Gringo bist - das wird gerochen!
Dazu ein wenig aus der Insider-Kiste.
- Polizeikontrolle sehr spontan und ohne erkenntlichen Grund. Hosen-Taschen nach außen stülpen (damit Polizei keine Drogenpäckchen in die Tasche stopft und entsprechenden Nutzen zieht!)
- Taxi am Rodoviaria oder Flughafen nur an offizieller Stelle Buchen und mit entsprechendem Schein ein Taxi betreten.
- auch bei anscheinender "unterlegenheit" der Diebe, äußerst vorsichtig bzw. zurückhaltend bei entsprechenden Gegenaktionen sein - es könnten Komplizen mit Waffen im Hintergrund sein.
Die letzten Komentare meiner Seite bitte nicht als Panikmache meinerseits sehen, okay. Das muß nicht eintreten, aber besser zu wissen, was es so gibt!
Ach ja....
10 %! ??????? Wenn das so wäre, sollte kein Touri jemals mehr Rio betreten. Ich denke, dass höchstens 0,05% Touristen betreffen.Zitat von safado
Lass die Finger in erster Linie weg von Drogen und in zweiter (je nach Reiseart aber schwierigervon Prostitution. Damit gehst du 2 Hauptgründen für Überfälle aus dem Weg.
Ciao,
Mineiro
bingo...Zitat von Mineiro
genau das is es, vermeide auch gewisse örtlichkeiten die nicht
für touristen vorgesehen sind und somit dort auch keine guardas
zu finden sind. zumindestestens auf dieser deiner ersten reise !
und solltest du mal die lust verspüren niteroi kennenzulernen,
oder mal auf´s land raus zu wollen, dann kontaktiere mich, ich
hole dich ab und wir machen uns einen netten nachmittag hier
in der lagunenregion (Região dos Lagos) in maricá...40 automin.
von rio entfernt, (natürlich ohne finanzielles interesse) !!!
danke an dieser stelle an die, die ihren weg bereits zu mir gefunden
haben aus unserem forum !
voller freude erwarte ich schon: pipoca, saskia, belinda, vagabundo
kippe, zwitscherer evtl. auch thabo etc.
liebe grüße euch allen,
chechel
Chechel
Hallo Chechel,
vielen Dank für das Angebot, da komme ich gerne drauf zurück.
Wahrscheinlich werde ich ende September fliegen, ist also noch ein Weilchen hin.
Wenn ich was aus D mitbringen kann, sag bescheid.
Hi Chechel....Zitat von chechel
Wir sehen uns sicher auch noch....![]()
Mani