Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 13 bis 17 von 17
Unfall nachts in Recife... CTTU... EU-Führerschein...: Ich habe in SP in ähnlicher (viel schlimmerer Situation) sehr gute Erfahrungen mit der Polizei gemacht... Die netten Polizisten haben sogar ein Auge zugedrückt, daß ich keinen Stempel vom Detran hatte (obwohl sie, genauso wie ich, in 1999 noch glaubten, daß ich einen bräuchte)... Nach 2 Monaten war mein Totalschaden
    Erfahrener Benutzer

Standard Nicht gleich generalisieren !!!

Ich habe in SP in ähnlicher (viel schlimmerer Situation) sehr gute Erfahrungen mit der Polizei gemacht...

Die netten Polizisten haben sogar ein Auge zugedrückt, daß ich keinen Stempel vom Detran hatte (obwohl sie, genauso wie ich, in 1999 noch glaubten, daß ich einen bräuchte)...

Nach 2 Monaten war mein Totalschaden komplett repariert und ich hab´
    keinen Pfennig dazu bezahlt !!!

Also solltet Ihr nicht generalisieren...Brasilien ist gar nicht so unorganisiert und rückständig wie hier immer gleich alle glauben...wenigstens in SP und südlich davon...

Grüsse

Cuco

• Werbung

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Gast
    Liebe Leute, erst genau nachlesen, dann was sagen. Ihr seid ja alle schon richtig echte Brasilianer. Statt zuzugeben, dass ihr es nicht genau wisst, sagt ihr einfach irgendwas. Davon habe ich hier in Brasilien schon echt die Nase voll.
    Also, Touristen, die nur mit einem Touristenvisum in Brasilien sind, dürfen mit ihrem normalen Führerschein fahren und zwar in ganz Brasilien. Dazu benötigt man keine Übersetzung des Führerscheins ein Stempel des Detran, wie es manche behaupten ist auch nicht nötig und ein internationaler Führerschein ist auch nicht gefordert.
    Dies ist so vom CONTRAN (Conselho Nacional de Transito) geregelt in der RESOLUÇÃO Nº 50, DE 21 DE MAIO DE 1998.
    Wer mit Visum in Brasilien bleibt, für länger als 12 Monate muss sich den Führerschein umschreiben lassen. Dazu ist es nötig, den deutschen Führerschein übersetzen zu lassen, dann braucht man noch seinen Ausländerausweis und den dt. Führerschein im Original. Damit geht man dann zum DETRAN und beantrangt die Umschreibung. Dort bekommt man Papier um die Gebühr einzuzahlen und damit es nicht zu einfach ist, muss man noch einen Sehtest machen und den Deppelertest, den alle Brasilianer machen müssen, wenn sie einen Führerschein zum ersten mal beantragen. Ist nicht besonders kompliziert, raubt einem nur etwas Zeit. Ist dass alles erledigt bekommt man einen vorläufigen Ausländerführerschein, der 12 Monate lang gültig ist. Wer während der 12 Monate keine schwere Ordnungswiedrigkeit im Straßenverkehr begeht, bekommt danach einen normalen brasilianischen Führerschein. Wichtig: der dt. Führerschein muss nicht abgegeben werden. Dem DETRAN ist es verboten den ausländischen Führerschein einzuziehen.
    Dass es in jedem Bundesstaat etwas anders ist, liegt daran, das es Brasilien ist. Da befolgen halt nicht alle die gültigen Vorschriften.
    Und das die Polizisten auch nicht immer wissen, wie es nun ist und einen brasilianischen Führerschein fordern, liegt an der einfachen Tatsache, das es vorher, also vor der Resolution 50 vom 21/05/1998 halt anders geregelt war - da brauchte man eine vom DETRAN beglaubigte Übersetzung. Die armen Polizisten, woher sollen die denn wissen, dass es nicht mehr so ist, bei dem schnellen Wechsel... ist ja erst sieben Jahre her...
    Um es kurz zu machen: Für TOURISTEN ist der normale deutsche Führerschein in Brasilien gültig.
    Natürlich kann einem eine Übersetzung jede Menge Zeit und Ärger mit unwissenden Beamten der Polizei ersparen, aber notwendig ist sie nicht...
    ...nachdem du uns forumsidioten endlich aufklaert hast, braeuchtest du nur noch deinen beitrag ins portugiesische zu uebersetzen...
    ...detran beglaubigt deine aussage und laesst dieses schreiben allen verkehrspolizisten zukommen...nach kenntnisnahme wird das schreiben
    wieder eingesammelt...die beamten erhalten schliesslich einen sticker an dem der tourist die neu erworbene kompetenz des beamten erkennt...

die rheinische pinkelprinzessin, die von brasilien keine ahnung hat.

Anonymous
    Gast

Standard Dt. Führerschein für Brasilianer

Hallo alle,

wo wir gerade beim Thema sind: Was müssen eigentlich Brasilianer machen, die nur einen deutschen Führerschein besitzen? Auf alle Fälle umschreiben lassen oder lässt es sich auch mit dem rosa Lappen "dirigiren"?
    Bitte um kompetente Antworten!
    Danke!

Kristofe

Anonymous
    Gast

Standard Re: So ein Quatsch!

Zitat Zitat von Anonymous
    Ihr seid ja alle schon richtig echte Brasilianer. Statt zuzugeben, dass ihr es nicht genau wisst, sagt ihr einfach irgendwas.
    Was ist denn Dein Problem

Gerade dies zeigt doch wie gut sie sich bereits in Brasilien eingelebt und angepasst haben

Schliesslich machen die Brasis das genauso, kein Ahnung haben aber trotzdem ihren Senf dazugeben, egal ob´s stimmt oder nicht

Wen kümmert´s

Nur so ein paar "nervöse" Gringos wie Dich, die noch nicht wissen wie der Hase läuft in Brasilien und sich noch nicht angepasst haben

Anonymous
    Gast

Standard Unfall in Recife

Hallo Ralf, ich finde, du hast dich sehr ordentlich aus der Affäre gezogen, es hätte schlimmer ausgehen können.
    Auf welcher Strasse war denn der Unfall genau ? eine der grossen Strassen hinter der Boa Viagem oder auf der Boa Viagem selber ?

Da kommt mir in den Sinn, einmal als ich in Recife war, hatte ich nachts einen betrunkenen Taxifahrer erwischt.... als ich es merkte aber bereits eingestiegen bin, war es zu spät under er brauste schon mit 80/90 kmh über die Av. Cons. Aguilar oder wie die Strasse heisst. Ich mahnte ihn langsamer zu fahren (ich spreche gut portugie.) was er mit einem irren Lachen beantwortete - an meinem Hotel brauste er zuerst vorbei, als ich ihn darauf hinwies machte er das, was (fast) alle Brasilianer in dem Fall tun, Rückwärtsgang reinhauen und Vollgas geben...mir schlottern noch heute die Knie wenn ich daran zurückdenke...aber eigentlich war er ein netter Kerl, nur voll bis zur Halskrause....viele Grüsse nach Recife !

Seite 3 von 3 ErsteErste 123