Hallo,
ist es richtig, daß Kinder brasilianischer Nationalität für die Ausreise aus Brasilien mit nur einem Elternteil auch die schriftliche Einwilligung des anderen Elternteils benötigen?
Vielen Dank im voraus
Stephan
Willkommen im Forum vom BrasilWeb
... ganz Brasilien auf eine Seite
...einfach mitmachen
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!
Hallo,
ist es richtig, daß Kinder brasilianischer Nationalität für die Ausreise aus Brasilien mit nur einem Elternteil auch die schriftliche Einwilligung des anderen Elternteils benötigen?
Vielen Dank im voraus
Stephan
oi,
...ja das ist so !
http://www.dpf.gov.br/infopassaporte...ag_men_ext.htm
chel...
als anhang mal eine geschichte dazu !
am flughafen ist die reise sonst beendet.
Ein Familienrichter kann allerdings nach Befragung von 2 Bekannten der Familie eine Ausreiseerlaubnis erteilen. Aber das ist eine große Rennerei und viel Arbeit.
Mit ausländischem Pass ist das kein Problem.
Ich (m) bin in mal in Rio mit einem Kleinkind von gerade 18 Monaten alleine durch den Zoll gegangen.
Uns wurde kein besonderer Blick, noch Nachfrage gestellt.
Wobei noch hinzu kam, dass das Kind einen anderen Pass hatte als ich.
Ist zwar meine Tochter gewesen, aber eigentlich kann das ja kein Zöllner am Pass sehen,... ausser am gleichen Familiennamen.
© by C'est la vie
Das Copyright dieses Artikels bleibt allein beim Autor. Eine Vervielfältigung/Verwendung in and. Publikationen oder Einbeziehung in wissenschaftlichen Forschungen ist ohne ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet.
Tja, ABER das ist nur ein Erfahrungsbericht, wo genau so viele entgegengesetzte Erfahrungsberichte existieren. Ein Bekannter konnte nicht mit seinem in Deutschland geborenen Kind (Mutter Brasilianerin) mit deutschen Kinderausweis nicht nach Deutschland zu seiner Arbeit fahren (Terminsache), weil er erst einen brasilianischen Reisepass besorgen mußte. Tja, somit hatte er zwei Tage mehr Zeit für Brasilien, aber einen höllen Streß mit seinem Chef (incl. Autragsverlust) und Umbuchungsgebühr. Der "nette" Beamte hat ihn darauf hingewiesen, dass nach dem brasilianischen Recht JEDER Brasilianer seinen brasilianischen Ausweis zwingend haben muß und da es ein Kind einer Brasilianerin ist, ist der Sachverhalt klarZitat von c'est la vie
UND falls er alleine geflogen wäre, wäre die Autorizacao zwingend notwendig gewesen!