Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 13
Fragen zu Heirat in BR: Zuerst mal, ja ich habe die Suchfunktion benutzt, aber hab viele verschiedene Aussagen gefunden und moechte auch wegen der Aktualitaet halber nochmal fragen. Alle Fragen sind bezogen auf Sao Paulo , SP also waere super wenn auch Ortsansaessige antworten. Bezieht sich auf Permanencia die aufgrund von Heirat mit Brasilianerin beantragt
    Benutzer

Standard Fragen zu Heirat in BR

Zuerst mal, ja ich habe die Suchfunktion benutzt, aber hab viele verschiedene Aussagen gefunden und moechte auch wegen der Aktualitaet halber nochmal fragen. Alle Fragen sind bezogen auf Sao Paulo, SP also waere super wenn auch Ortsansaessige antworten.

Bezieht sich auf Permanencia die aufgrund von Heirat mit Brasilianerin beantragt wird.

Heirat moeglich mit Studentenvisum?

ca. Dauer nach Beantragung bis CIE fertig ist?
    (zum Vergleich Studentenvisum, nach Registrierung bei PF ca. 3 Monate, dazwischen Protocolo und Ausdruck aus SINCRE)

Irgendein Vor-/Nachteil bei Bearbeitung durch vorhandene CIE als Student und Registration etc.?

CTPS mit Protocolo/Ausdruck SINCRE moeglich/temporaer moeglich?

Welche Dauer ca. ab Beantragung Permanencia bis CTPS?

Reisepass ist nur noch 1 Jahr gueltig, Wohnsitz in D abgemeldet, lieber bei Konsulat neuen Pass holen oder kann Reisepassnummer spaeter geandert werden? Soweit ich weiss gibts ja keine "Verlaengerungen" mehr, Fehlinformation?

Vielen Dank

Gruesse Simon

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Fragen zu Heirat in BR

Zitat Zitat von simon84
    Heirat moeglich mit Studentenvisum?
    Klar ist möglich! Wichtig ist eigentlich nur, das man sich legal in BRA aufhält, deshalb ja auch die Bestätigung von der PF die das Cartório haben will.

Zitat Zitat von simon84
    ca. Dauer nach Beantragung bis CIE fertig ist?
    (zum Vergleich Studentenvisum, nach Registrierung bei PF ca. 3 Monate, dazwischen Protocolo und Ausdruck aus SINCRE)
    So ist es, i.d.R. ca. 3 Monate ! Kann auch mal länger dauern, wenn die Maschine in Brasília defekt ist oder gestreikt wird.

Zitat Zitat von simon84
    Irgendein Vor-/Nachteil bei Bearbeitung durch vorhandene CIE als Student und Registration etc.?
    Welche Bearbeitung meinst Du? Papierkram fürs heiraten? NEIN! Da CIE nicht notwendig zum heiraten.

Zitat Zitat von simon84
    CTPS mit Protocolo/Ausdruck SINCRE moeglich/temporaer moeglich?
    JA! CTPS wird erstmal mit dem gleichen Gültigkeitsdatum ausgestellt wie auf dem PROTOCOLLO vermekrt ist. Wenn Du die CIE hast, gehst Du wieder zur DRT (Delegacia Regional de Trabalho) und die Gültigkeit der CTPS wird gem. Gültigkleit der CTPS verlängert. übrigens CTPS für Ausländer muss alle 10 Jahre (gem. CIE) verlängert werden, nicht so wie die CTPS der Brasilianer, die KEIN Ablaufdatum hat!!!

Zitat Zitat von simon84
    Welche Dauer ca. ab Beantragung Permanencia bis CTPS?
    Das kommt auf die PF an. Sobald die Dir den SINCRE Ausdruck machen können (wollen) kannst Du die CTPS beantragen. Ca. 10 Tage nach der beantragung der CTPS kanst Du den Lappen bei der DRT abholen.
    Beim beantragen frag nach dem Schalter füir ESTRANGEIROS!!! Sonst verbringst Du den ganzen Tag in der Endlosschlange in der die Brasilianer stehen!!!

Zitat Zitat von simon84
    Reisepass ist nur noch 1 Jahr gueltig, Wohnsitz in D abgemeldet, lieber bei Konsulat neuen Pass holen oder kann Reisepassnummer spaeter geandert werden? Soweit ich weiss gibts ja keine "Verlaengerungen" mehr, Fehlinformation?
    RICHTIG! Reisepass wird nicht mehr verlängert, ist aber schon seit Jahren so, seit der rote EU-Pass eingeführt wurde.
    Also mit dem alten Pass, Abmeldebestätigung aus D, Wohnsitznachweis in BRA (Strom, telefon oder Wasserrechnung) und CIE (oder Prtocollo) zum dt. Konsulat und neuen beantragen. Infos: http://www.rio-de-janeiro.diplo.de/p...erty=Daten.pdf

Benutzer
    Themenstarter

Standard

Super, danke fuer die Infos. Dann ist es also doch falsch, dass man "direkt" nach der Heirat nicht arbeiten kann, sondern erst 1-2 Jahre auf die Permanencia warten muss. Vielen Dank!

Moderator

Standard

deshalb ja auch die Bestätigung von der PF die das Cartório haben will
    Haben könnte. Brauchte für meine Hochzeit (in Rio) nichts von der PF.

Abraços
    Ursinho

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von simon84
    Super, danke fuer die Infos. Dann ist es also doch falsch, dass man "direkt" nach der Heirat nicht arbeiten kann, sondern erst 1-2 Jahre auf die Permanencia warten muss. Vielen Dank!
    Stimmt, man muss NICHT warten bis man die PERMANÊNCIA hat. Allerdings wird´s wohl schon ein paar Monate dauern. Kommt eben ganz darauf an ab welchen Zeitpunkt die PF den Ausdruck (SINCRE) herausrücken kann oder will.
    Den das entscheidende Dokument für die CTPS ist nicht die PERMANÊNCIA sondern die CIE, die gibt´s allerdings erst NACHDEM man die PERMANÊNCIA erhalten hat. Denn die CTPS wird immer nur befristet ausgestellt, abhängig von der Gültigkeit des Protocollos, bzw. der CIE!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ursinho4711
    Haben könnte. Brauchte für meine Hochzeit (in Rio) nichts von der PF.

Abraços
    Ursinho
    Glück gehabt Ursinho! Allerdings würde ich im Allgemeinen davon ausgehen, das eine Bescheinigung von der PF notwendig ist. Wenn das Cartório (bzw. der Richter) keine haben will auch gut, schon ein Dokument weniger, das zu besorgen ist !

Deshalb ist es ja so wichtig sich beim zuständigen Cartório über die notwendigen Dokumente zu informieren und andere Quellen NUR als allgemeine Info betrachtet.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte