Hallo, ich habe eine wichtige Frage zum entzug einer Permanencia bei Ehescheidung. Die Sachlage ist folgende: Aufgrund einer Heirat mit einer Brasilianerin habe ich vor 14 Monaten in Brasilien eine Permanencia beantragt. Zum Zeitpunkt der Heirat war ich mit visto temporário in BR. Die Permanencia wurde schon vor 7 Monaten im Diário Oficial publiziert, allerdings habe ich noch nicht die grüne Cedula erhalten.
Nun hat sich leider herausgestellt, dass aus der Ehe nichts mehr wird, ich werde mich amigável verhalten und gemeinsam mit meiner Frau die separação judicial beantragen.
Nun liegt mir meine Frau in den Ohren und spricht jedesmal davon, dass sie zur Policia Federal geht um die Löschung meiner Permanencia zu beantragen. Mein Anwalt hat mir bereits gesagt, dass sie damit nach erfolgtem divórcio auf jeden Fall Erfolg damit haben kann.
Da ich zur Zeit noch in BR arbeite, ist die Sache für mich wichtig, ich muss wissen ob ich innerhalb kürzester zeit aus BR herausfliege oder ob ich noch 2 Jahre Zeit habe um mir in aller Ruhe eine guten Job zu suchen.
Hierzu die folgende Frage: Als die Permanencia beantragt wurde, mussten ich und meine Frau auf dem Antragsformular unterschreiben, dass wir nicht divorciado oder separado sind. Wenn irgendwann jetzt in naher Zukunft die Cedula fertig ist (sollte ja schon längst fertig sein), schickt die PF mir einen Brief und ich darf die Cedula abholen. Frage: Muss ich dann wieder unterschreiben, das ich nicht separado bin, wie bei der
Antragstellung oder nicht. Falls ja, habe ich wohl keine Chance mehr auf die Cedula und sollte mir wohl mit allergrösster Eile sonstwo einen Job suchen.

Themenstarter