Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 15
Immobilienerwerb: Kann ich als Deutscher ohne Wohnsitz in Brasilien eine Immobilie in Fortaleza kaufen? Will erst in 5 Jahren fuer 8 Monate im Jahr rueber, denke aber, die Immobilienpreise werden bis dahin im Raum Fortaleza stark steigen angesichts des schon begonnenen Tourismusboums. Wie managt man von hier aus eine Immobilie in
    Benutzer

Standard Immobilienerwerb

Kann ich als Deutscher ohne Wohnsitz in Brasilien eine Immobilie in Fortaleza kaufen? Will erst in 5 Jahren fuer 8 Monate im Jahr rueber, denke aber, die Immobilienpreise werden bis dahin im Raum Fortaleza stark steigen angesichts des schon begonnenen Tourismusboums.

Wie managt man von hier aus eine Immobilie in Fortaleza? Gibt es Verwaltungen vor Ort, die gegen Gebuehr Mieter finden, Mieteinnahmen managen, Instandsetzungen managen etc...?

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard

Ola
    Du kannst ohneweiters eine Immobilie ohne Wohnsitz in Brasilien kaufen! Denn Deine Immobilie ist ja nach dem Kauf Dein ordentlicher wohnsitz in Brasilien - auch wenn Du nicht dort wohnst!
    Du musst nur einmal nach Brasilien, um Dir eine CPF-karte , d.h. eine Steuernummer zu besorgen! Um die zu bekommen musst Du eine Adresse angeben! Ein Mietvertrag reicht als Beweis fuer den Wohnsitz !

Ich bein gerade in Fortaleza, schreib mir ein mail oder eine private message!
    Die Immobilienp´reise werden in Fortaleza nicht mehr sehr viel steigen, eher am Rande der Stadte in den kleinen Fischerdoerfern, Da die Stadte immer lauter, dreckiger und gefaerhlicher werden!

Du kannst auch eine Immobilie von Deutschland aus kaufen!

tchao

winni

Benutzer

Standard

Hallo Franco,

du kannst in Brasilien sogar ohne CPF eine Immobilie erwerben. Der Reisepass reicht auch schon aus, aber ich würde das alles lieber persönlich und unter Zuhilfenahme eines Anwalts erledigen, denn die brasilianische Rechtsprechung hat einige Besonderheiten zu bieten. Ich habe schon von einem Fall gehört wo trotz korrekter Einträge im Grundbuch ein Haus zweimal verkauft wurde. Oder in einem anderen Fall wurde nur ein halbes Haus gekauft, da ein Hausangestellter des Vorbesitzers beim Arbeitsgericht Anrecht auf den halben Verkaufspreis des Hauses hatte. Da der Vorbesitzer aber pleite war, wenden sich die Gerichte an den Folgebesitzer. Nach meiner Meinung ein Unding, vorallem weil in solch einem Fall nichts im Grundbuch eingetragen ist, aber mit solchen Rechtskapriolen muss man schon rechnen.

Wenn Du dann die Immobilie gekauft hast, erkundige dich genau nach dem aktuellen Mietrecht. Denn soweit ich weiss, haben Mieter in Brasilien teilweise noch mehr Rechte, als in Deutschland. Aber da weiss bestimmt jemand mehr drüber, der auch dort wohnt.

Erfahrener Benutzer

Standard

oxum schrieb: Oder in einem anderen Fall wurde nur ein halbes Haus gekauft, da ein Hausangestellter des Vorbesitzers beim Arbeitsgericht Anrecht auf den halben Verkaufspreis des Hauses hatte. Da der Vorbesitzer aber pleite war, wenden sich die Gerichte an den Folgebesitzer.

.....wieder ein käufer der gemeint hat das er alles besser weiß und alles kann.....

....tolle NEWS hier....hauskauf ohne cpf....es ist immer wieder beeindruckend welche fachlichen informationen manchmal verbreitet werden....

Paul
    Gast

Standard Du sagst es tadinho, meine Rede!

Oi Franco,

Du brauchst selbstverständlich eine CPF, da Du ohne CPF in Brasilien so gut wie kein Geschäft abschließen kannst! Okay, Auto mieten und im Supermarkt einkaufen geht ohne!

Du kannst als Touri Immobilien kaufen, wenn Du einen Wohnsitz in BR per Mietvertrag nachweist. Es besteht die Möglichkeit, dass Deine Anwesenheit im Objekt laut Deinem Vertrag überprüft wird; ist aber wohl selten!

Verwalten auf Distanz? Solltest Du mindestens einen zuverlässigen Deutschen kennen, der am Ort ist und dies für Dich gegen entsprechendes Entgeld übernimmt! Meine Ansicht!

Willst Du beim Hauskauf 100% sichergehen, musst Du alle Dokumente laut folgendem Link fordern, auch wenn der Verkäufer einen Veitstanz aufführt, was er wohl machen wird:

http://www.brasil-treff.com/home/aus...immobilien.php

Das wären die Mindestvoraussetzungen! Weitere Infos findest Du hier im Brasil-Web! Geschwafel musst Du selbst aussortieren!

Gruß
    Paul

Moderator

Standard

Oi,

hatt zum Thema "Imobilienerwerb", damals noch unter anderem Nick etwas gepostet:
    Hier die neuste Version:

Oi galera,

im Forum wird oft nach Imobilien gefragt und genauso oft auf Imobilienmakler verwiesen.
    Hier mal unsere Geschichte zum Thema:

Wir sind entschlossen gewesen einen kleinen Büroraum im Stadtzentrum von Recife zu kaufen. Angezogen von einem Angot in der Lokalzeitung haben wir Kontakt mit SM Imóveis in Boa Viagem aufgenommen. Seit 30 Jahren auf dem Markt mit ca. 10 Mitarbeitern.
    Wir waren sofort von dem uns vorgestellten Objekt angetan. Innerhalb der nächtsten Tage wurde noch ein wenig gehandelt. Schliesslich haben wir uns zum Kauf entschieden. Auf meine Anfrage, ob wir das Geschäft auf einem, dafür zuständigem Notariat(catório) durchführen, hiess es mit beleidigter Stimme, das ginge doch auch im Maklerbüro.
    Es wurde ein zweifellos einwandfreier Kaufvertrag aufgesetzt, in dem der eigentliche Verkäufer und Besitzer(Gilberto)u.a.bestätigt, dass das Objekt schuldenfrei ist und er alle für den Noteriatseintrag notwendigen Dokumente übergibt.
    Wir bekamen den unterschriebenen und beglaubigten Vertrag und von Gilberto eine ganze Menge Dokumente, die vom Imobilienbüro als korrekt und ausreichend "abgesegnet" wurden.

Wir voller Stolz auf ein Notariat, zwecks Eintrag.
    Wo ist denn die Bestätigung, dass das Objekt keine Verwaltungskosten schuldet?
    Wir hatten eine Bestätigung bekommen, das Gilberto der Hausverwaltung nichts schuldet.
    Die Bestätigung, das der Vorbesitzer nichts schuldig war, reicht nicht.
    Nächstes Notariat. Dieselbe Auskunft.
    Ok. Ab zur Hausverwaltung. Und siehe da, man glaubt es kaum. Es gab da noch Elsa. Elsa war die Besitzerin
    vor Gilberto und diese ist der Hausverwaltung noch was schuldig. Leider war die alte Dame schon verstorben
    und die Hausverwaltung hatte es bis zum Tag, über 10 Jahre, nicht geschaft diese Schuld einzuklagen.
    Aus diesem Grund könne man uns nicht die 'Declaração de Quitação do Condomínio'(das entscheiden Schriftstück) ausstellen, aber wir könnten doch diese Schulden bezahlen.
    Ein anderer Vorschlag der Hausverwaltung. Geht doch zum Notariat 'Paulo Gerra'. Die machen das schon.

An dieser Stelle haben wir uns, genauso wie der aufmerksame Leser dieses threads, die Frage gestellt. Wie konnte Gilberto das Objekt auf einem Notariat eintragen lassen, obwohl dieses noch Verwaltungskosten schuldig war, bzw ohne das entscheidene Schriftstück?
    Wir schauten auf das Dokument und was glaubt ihr wohl von wem ausgestellt. Notariat 'Paulo Guerra'.

Wir haben selbstverständlich geklagt. Gegen SM Imovéis und Gilberto. Auch Vertreter der Hausverwaltung und des Notariats 'Paulo Guerra' waren geladen. Nachdem 2 Anhörungen kein Ergebniss brachten kam es zum Urteil. SM Imoveis war raus aus der Geschichte. Der Verkauf wurde für nichtig erklärt und Gilberto sollte ausser dem bezahlten Betrag noch 20% dazuzahlen. Im Vertag waren 200% des Kaufpreises als Schadensersatz festgelegt.

Für uns war dies nicht akzeptabel. Da dieser Prozess sich über ein Jahr hinzog und wir schliesslich irgentwie Geld verdienen mussen, hatte wir schon angefangen unser Geschäft dort auf zu bauen. Allein die Werbungskosten, hätten wir mit diesen 20% nicht decken können.
    Wir hätten innerhalb von 78 Stunden Einspruch einlegen können, aber inzwischen hatten wir nicht nur unsere Nerven, sondern auch den Glauben an die Justiz verloren.

In der Zwischenzeit hatte uns das schon mehrfach erwähnte Noteriat angeboten, das Objekt einzutragen, ohne das entscheidenen Schriftstück.

Um unsere Anwaltskosten wieder rauszubekommen, hatten wir vor auf 'danos morais' (sowas wie Schadensersatz und Seelenschmerzensgeld) gegen SM und Gilberto zu klagen, sind aber auf den Rat unseres Anwalts jetzt einen anderen Weg gegangen und haben uns an ein höheres Gericht gewandt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte