Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 10
Wohnen in Brasilien,Krankenversicherung in Deutschland?: Wer lebt hauptsaechlich in Brasilien , ist aber noch in Deutschland krankenversichert? Ich bin gerade am ueberlegen, ob es evtl. sinnvoll waere meine Krankenversicherung in Deutschland zu kuendigen, weil ich erst im Juni 2006 wieder in Deutschland bin, und dann wohl auch nur fuer 6 Wochen. In den letzten Jahren,
    Erfahrener Benutzer

Standard Wohnen in Brasilien,Krankenversicherung in Deutschland?

Wer lebt hauptsaechlich in Brasilien, ist aber noch in Deutschland krankenversichert? Ich bin gerade am ueberlegen, ob es evtl. sinnvoll waere meine Krankenversicherung in Deutschland zu kuendigen, weil ich erst im Juni 2006 wieder in Deutschland bin, und dann wohl auch nur fuer 6 Wochen. In den letzten Jahren, war ich jeweils ca. 9 Monate pro Jahr in Brasilien, und 3 Monate in Deutschland. Zahnarzt etc. habe ich dann immer alles in den 3 Monaten erledigt. Ich werde wohl langfristig hier in Brasilien bleiben, moechte mir aber die Tuer nach Deutschland offen halten. Gibt es betreffend der Krankenversicherung irgendetwas zu beachten? Ich kann natuerlich alles so weiter laufen lassen, aber ist das nicht raus geschmissenes Geld, wenn ich die Leistungen ja z.B. in den naechsten 10 Monaten sowieso nicht nutzen kann. Waere fuer Meinungen,Erfahrungen dankbar.

• Werbung

Yenz
    Gast

Standard

Zitat Zitat von DrCoca
    Wer lebt hauptsaechlich in Brasilien, ist aber noch in Deutschland krankenversichert? Ich bin gerade am ueberlegen, ob es evtl. sinnvoll waere meine Krankenversicherung in Deutschland zu kuendigen, weil ich erst im Juni 2006 wieder in Deutschland bin, und dann wohl auch nur fuer 6 Wochen. In den letzten Jahren, war ich jeweils ca. 9 Monate pro Jahr in Brasilien, und 3 Monate in Deutschland. Zahnarzt etc. habe ich dann immer alles in den 3 Monaten erledigt. Ich werde wohl langfristig hier in Brasilien bleiben, moechte mir aber die Tuer nach Deutschland offen halten. Gibt es betreffend der Krankenversicherung irgendetwas zu beachten? Ich kann natuerlich alles so weiter laufen lassen, aber ist das nicht raus geschmissenes Geld, wenn ich die Leistungen ja z.B. in den naechsten 10 Monaten sowieso nicht nutzen kann. Waere fuer Meinungen,Erfahrungen dankbar.
    Das laesst sich so pauschal nicht beantworten.
    Schau mal hier:
    http://www.de-netzwerk.de/expatwiki/...enversicherung

Lies Dir auch den Punkt "Anwartschaft" durch.

1. WIe alt bist Du?
    2. Bist Du privat oder staatlich Krankenversichert?
    3. Wie bist Du in Brasilien versichert?

Gruss Yens

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie bist Du denn in D krankenversichert, privat oder gesetzlich? Vermutlich privat oder? Ist doch sicher sauteuer und das für nur 3 Monate im Jahr????
    Und was machst Du, wenn DU in BRA einen Arzt oder ärztl. Behandlung benötigst, hast Du dafür eine langzeit Reisekrankenversicherung? Kostet ja auch noch mal extra!

An Deiner Stelle würde ich mich in BRA privat krankenversichern (Plano de Saúde), es gibt massig Anbieter, fast alle Banken bieten solche Versicherungen an, viele Krankenhäuser bieten eigene Policen an oder direkt bei private Versicherungen wie z.B. UNIMED, GOLDEN CROSS, etc... Kommt auf jeden Fall billiger als in D, ausserdem kannst Du Dir die Police so zusammenstellen wie Du es möchtest, z.B. spezielle Leistung weglassen oder hinzunehmen (Zahnarzt, Augenarzt, etc..) Je nach dem wie mobil Du in BRA bist kannst Du eine der grossen Versicherungen, die Ihren Service in ganz BRA anbieten, wählen oder eine kleine Versicherung (meist von Krankenhäusern) bei denen Du dann allerdings "nur" Ärzte, Labors und Einrichtungen des entsprechenden Krankenhausbetreibers in Anspruch nehmen kannst. Während grosse Versicherungen mehrere Ärzte, Labors, etc. unter Vertrag haben und Du dann den auswählen kannst der Dir am besten erscheint.

Welche Leistungen die Versicherung übernimmt, kann fast alles individuelle ausgehandelt werden. Allerdings müssen Medikamente immer selbst bezahlt werden sowie einige Leistungen (besonders beim Zahnarzt wie Implantate,etc.). Oft kommt es auch sehr auf das Verhandlungsgeschick des Arztes mit der Versicherung an, denn wenn der Arzt den Sachbearbeitern eine bestimmte Leistung nicht als wirklich notwendig "verkaufen" kann, dann werden die Kosten nicht übernommen mit der "Ausrede" es sei med. nicht notwendig, sondern rein kosmetisch.

Du solltest auch beachten, das in BRA die wenigsten Ärzte Laboruntersuchungen oder Röntgenaufnahmen (auch beim Zahnarzt) nicht selber durchführen oder zur Untersuchung einschicken. In der Regel wird der Arzt beim ersten Besuch feststellen welche Untersuchungen notwendig sind und dafür eine Art Überweisung schreiben. Mit dieser muss man dann zu einem Labor gehen das bei der Versicherung unter Vertrag ist und die Untersuchung dort durchführen lassen. Mit dem Untersuchungsresultat geht man dann zum Arzt zurück und führt die Behandlung weiter. Dies bedeutet natürlich das auf diese Weise ein normaler Gang zum Arzt sich über mehrere Tage hinziehen kann!!!
    Nur ein Beispiel bei meinem Zahnarzt dauert eine normale Routineuntersuchung oft 3 bis 4 Wochen bis alles fertig ist. Da zuerst eine Bestandsaufnahme gemacht wird, ein Ernährungsplan der letzten Tage ausgefüllt werden muss, dann geht alles zusammen mit einer Aufstellung der geplanten Arbeiten an die Versicherung, die braucht dann i.d.R. eine Woche um den Papierkram zu bearbeiten, in der Zwischenzeit evtl. Röntgenaufnahmen machen lasssen, dann wenn alles OK ist kann der ZA beginnen oder evtl. noch die eine oder andere Bahandlung mit der Vericherung abklären, etc. etc...

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

Standard

Bis jetzt hatte ich immer eine Langzeit Auslands-Reiseversicherung. Habe ich zwar noch nie in Anspruch genommen, weil meine Freundin verschiedene Aerzte in der Familie hat,die mich versorgen konnten. Bis jetzt bin ich gluecklicherweise auch noch nie richtig krank gewesen. (1mal fieser Magen/Darm Virus, einmal Nerv im Ruecken eingeklemmt) Alles halb so wild.

Werde dann aber wohl hier, einen Plano de Saúde abschliessen, und meine Versicherung in Deutschland kuendigen.

Hatte mich aber wohl auch nicht genau ausgedrueckt. Ich wollte wissen, ob ich Probleme bekomme, wenn ich 1-2 Jahre in Deutschland nicht versichert war, und mich dann wieder in Deutschland versichern will. Leider weiss ich ja nicht genau. wielange ich noch in Brasilien bleibe.Koennen 2 Jahre sein, oder auch 20 Jahre.Habe das mit der Anwartschaft gerade gelesen.

Paul
    Gast

Standard Ohne langen Roman!

Ist ganz einfach: warst Du privat versichert, hast gekündigt und keine Anwartschaft (ca. 50.--€/Monat) beantragt, wirst Du in Deutschland nach heutigem Recht nie mehr krankenversichert, selbst bei erneuter Arbeitsaufnahme nicht! Rückkehr in die Gesetzliche nicht möglich!

Bei gesetzlicher wohl kein Problem bei erneuter Tätigkeit in merry old Germany!

Gruß
    Paul

Neuer Benutzer

Standard nochmal etwas zu Krankenversicherung in BRA

Ich lebe seit einigen Jahren abwechselnd in D und BRA, wobei sich beides zeitlich mehr oder weniger die Waage hält .

Ich bin z.Z. noch in D versichert (privat), und habe mich bei meiner KV genauer über die Gültigkeit bzw. Versicherungsbedingungen für "längere" Auslandsaufenthalte erkundigt. Da sagte man mir, daß meine KV nur für überwiegend in D (also mehr als 180 Tage in D) lebende Personen gilt.
    Man bot mir jedoch an, meine Versicherung auch aufrecht zu erhalten, wenn der Lebensmittelpunkt nicht in D liegt - wenn ich einen 50% Zuschlag hinzuzahle.
    Das wäre dann natürlich preislich absoluter Unsinn ...

Da die Tendenz für die Zukunft klar in Richtung BRA geht (ca. 9 Monate/Jahr BRA ) beschäftige ich mich z.Z. mit den brasilianischen planos wie BlueLife, Unimed, SulAmerica etc.
    Als Alternative hierzu gibts ja auch noch die hiesigen KV für "hauptsächlich im Ausland lebende Personen" (z.B Allianz Worldwide, Würzbürger etc.).
    Rein vom Preis/Leistungsverhältnis ( USA & Kanada ausgeschlossen) erscheinen mir diese nicht uninteressant zu sein.

Von meinem Bekanntenkreis weiß ich, daß die bras. planos eigentlich problemlos funktionieren. Aber mich würde mal interessieren, ob jemand schon mal Erfahrungen mit einer dieser "Expats"-Versicherungen im Leistungsfall gemacht hat:
    - also z.B. hinsichtlich Papierkrieg, Kleingedrucktes, Leistungsverweigerungen etc.
    - aber auch hinsichtlich der Akzeptanz im "Fall der Fälle" in BRA.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte