Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 35
220V Transformator - was kostet sowas?: Hi, bin zur Zeit in Brasilien und suche einen handlichen Trafo der mit den hier üblichen 110V meine Deutschland-Geräte betreiben kann. In D hab ich es nirgends zu kaufen gekriegt. Aber es soll angeblich hier überall im Elektroladen erhältlich sein. Wer hat sowas schon gekauft und kann mir eine Preisvorstellung
    Neuer Benutzer

Standard 220V Transformator - was kostet sowas?

Hi,

bin zur Zeit in Brasilien und suche einen handlichen Trafo der mit den hier üblichen 110V meine Deutschland-Geräte betreiben kann. In D hab ich es nirgends zu kaufen gekriegt. Aber es soll angeblich hier überall im Elektroladen erhältlich sein. Wer hat sowas schon gekauft und kann mir eine Preisvorstellung geben?
    Danke
    BT

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard

....wenn du gerade in brasilien bist warum gehst du nicht in (casa&video, carrefour, extra, computerläden etc.) und fragst nach den preisen????....wenn ich mich recht errinnere zahlte ich was um die R$ 80.....

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Standard

ja das ist möglich aber bei mir nur samstags, weil ich jeden tag bis 23 Uhr arbeite. Na werds morgen mal angehen.
    Dank dir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

habe mir erst vor 2 Monaten Trafos gekauft:

400 VA = 30 R$
    700 VA = 60 R$
    2000 VA = 130 R$

Die hier in Brasilien angebotenen Trafos sind immer 110V/220V Trafos,
    die in beide Richtungen funktionieren.

Allerdings habe ich hier in Parana 127V, ich glaube das ist in ganz BR so.
    Das bedeutet, meine Ausgangspannung liegt bei 242-245V. Die Geräte funktionieren nachwievor, nur "besser". Der Motor der Waschmaschine dreht schneller und der Kühlschrank steht selbt bei Hitze nur auf 1-2.

Doch Vorsicht: Deine D-Geräte sind meist 50Hz, hier haben wir 60Hz. Also sollte man nur Geräte daran anschliessen, die wenig oder gar keine Elektronik haben.

In meinem Fall:

a) eine einfache Stereoanlage an dem 400VA-Trafo.
    b) eine Mueller-Waschmaschine und eine Schleuder an dem 700VA-Trafo.
    c) ein Kühlschrank, Mixer, Toaster und bei Bedarf das Bügeleisen an dem 2000VA-Tafo.

Habe alle meine Geräte gekauft, als ich noch in Paraguay gelebt habe, daher 220V-Modelle.

Andere Geräte mit Trafo haben meist 110V-240V 50/60Hz Trafos, wie z.B. TV, DVD, Computermonitor, Handyladekabel, etc. PC-Netzteil ist meist zum umstellen. Da braucht man gottseidank nix zu machen.

Nunja, soweit meine Erfahrungen.

Grüsse aus Toledo, Dietmar

Moderator

Standard

Oi digdigger!

Ein paar Anmerkungen aus meiner Sicht.

Das bedeutet, meine Ausgangspannung liegt bei 242-245V. Die Geräte funktionieren nachwievor, nur "besser". Der Motor der Waschmaschine dreht schneller und der Kühlschrank steht selbt bei Hitze nur auf 1-2.
    Geräte mit (einfachen) Wechseltrommotoren erzielen ihre Drehzahl aus der Frequenz der angelegten Spannung. Im Allgemeinen: Drehzahl proportional Netzfrequenz. Höhere Spannungen bringen in der Regel nur bei Gleichstrommotoren höhere Drehzahlen. Deshalb kommt die "Verbesserung" des Kühlschranks wahrscheinlich durch die höhere Frequenz, die der Kompressormotor bekommt.

Doch Vorsicht: Deine D-Geräte sind meist 50Hz, hier haben wir 60Hz. Also sollte man nur Geräte daran anschliessen, die wenig oder gar keine Elektronik haben.
    Gerade Geräte mit viel Elektronik ist die Netzfrequenz (theoretisch) wurscht, da meist nach dem Spannugswandeln eine Gleichrichtung erfolgt, d.h. intern mit Gleichspannung gearbeitet wird. Werden intern Frequenzen benötigt, wird ein Quarz eingesetzt. Bei diesen Geräten ist nur die Frage, ob der Trafo bzw. die nachgeschaltete Gleichrichtungelektronik die verschiedenen Frequenzen verträgt. Die Anzahl der Windungen eines Trafos hängt von der Netzfrequenz ab. Je höher die Frequenz desto kleiner (weniger Windungen) kann der Trafo dimensioniert werden. So ergeben sich meist nur Probleme wenn ein für 60Hz ausgelegter Trafo an ein 50Hz Netz angeschossen wird.

Allgemein kann man aber keine Aussagen treffen, ob ein Gerät funzt oder nicht. Muss man probieren (riskieren). Oder vorher zu dem entsprechenden Gerät einen Fachmann zu Rate ziehen.

Ach so, was die meisten auch nicht wissen: seit 1987 wurde unser Deutsches Stromnetz von 220V (± 10 %) auf 230 Volt umgestellt. Seit 2003 darf die Netzspannung von 230 V um ± 10 % abweichen.

Viel Glück beim Ausprobieren!
    Ursinho

Moderator

Standard

Zitat Zitat von Ursinho4711
    ...
    Ach so, was die meisten auch nicht wissen: seit 1987 wurde unser Deutsches Stromnetz von 220V (± 10 %) auf 230 Volt umgestellt. Seit 2003 darf die Netzspannung von 230 V um ± 10 % abweichen.

Viel Glück beim Ausprobieren!
    Ursinho
    Ups! Hab ich mich geirrt? Sinds nicht -10% +5%?
    Leider liegt mein Europa Tabellenbuch in Deutschland.
    Gruss
    Thomas

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte