Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 7
Achtung: seit gestern Sommerzeit in Brasil: Horário de verão começa à 0h deste domingo Governo quer economizar consumo de energia O horário de verão começa à 0h deste domingo (16) e vai até a meia-noite de 18 de fevereiro de 2006.Os relógios deverão ser adiantados em uma hora no Distrito Federal e nos Estados das regiões
    Erfahrener Benutzer

Standard Achtung: seit gestern Sommerzeit in Brasil

Horário de verão começa à 0h deste domingo

Governo quer economizar consumo de energia

O horário de verão começa à 0h deste domingo (16) e vai até a meia-noite de 18 de fevereiro de 2006.Os relógios deverão ser adiantados em uma hora no Distrito Federal e nos Estados das regiões Sul (Rio Grande do Sul, Santa Catarina e Paraná), Sudeste (São Paulo, Rio de Janeiro, Minas Gerais e Espírito Santo) e Centro-Oeste (Goiás, Mato Grosso e Mato Grosso do Sul). Nos demais Estados, os horários permanecem inalterados.

A estimativa do governo é de que o horário de verão reduzirá o consumo entre 4% e 5% nesses horários, durante os 125 dias em que irá vigorar. A mudança no horário é possível porque nessa época do ano a luminosidade é maior que nos demais meses, e o período noturno é menor. O Ministério de Minas e Energia estima que a medida provoque uma economia de 2.340 MW no horário de pico do consumo (entre 19h e 22h), o que representa uma quantidade de energia suficiente para abastecer o Distrito Federal e as cidades de Vitória (ES) e Porto Alegre (RS).

Isso significa que usinas termelétricas deixarão de gerar energia mais cara no período de ponta, economizando cerca de R$ 32,4 milhões. Espera-se por uma redução de 1.795 MW na demanda por energia somente nas regiões Sudeste e Centro-Oeste, ou seja, 4,6% no horário de ponta. No Estado de São Paulo, a redução no consumo deverá ser de 932 MW, ou 4,7%. Na região Sul, a redução na demanda está estimada em 543 MW, ou 5%.

O horário de verão não é uma prática exclusiva do Brasil. A medida é adotada também no Paraguai, na União Européia, nos Estados Unidos, Canadá, México, Austrália, entre outros países. No Brasil, o horário de verão foi adotado pela primeira vez em 1931, com duração de cinco meses. Até 1967 a mudança no horário foi decretada nove vezes. Desde 1985, no entanto, a medida vem sendo adotada sem interrupções, com diferenças apenas nos Estados atingidos e no período de duração.
    Gruss brasilmen Thomas
    www.brasilmen.de

• Werbung

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

Standard Sommerzeit in Brasilien seit 16.10.2005

Sommerzeit in Brasilien 17.10.2005

Seit gestern, dem 16. Oktober, ist offiziell Sommerzeit in Brasilien. Dies betrifft folgende Bundesstaaten:
    Santa Catarina, Rio Grande do Sul, Paraná, Rio de Janeiro, São Paulo, Espírito Santo, Minas Gerais, Mato Grosso, Mato Grosso do Sul, Goiás und Distrito Federal.

Die Uhren wurden eine Stunde vorgestellt. Die Zeitdifferenz zu Mitteleuropa beträgt nun -4 Stunden. Die Sommerzeit endet am 19. Februar 2006.
    Gruss brasilmen Thomas
    www.brasilmen.de

Benutzer

Standard

War wohl wieder recht kurzfristig für einige.

Mein geplanter Flug von Campinas nach Rio am Sonntag hatte "aus technischen Gründen" eine Stunde Verspätung und ich musste deshalb von Sao Paulo nach Frankfurt zurückfliegen.

Klaus
    Have a nice day

Administrator

Standard

Moin,

Mein Flug von Recife nach Lissabon ging 1,5 Stunden später.

Ich fragte warum man sagte mir das sei wegen der Sommerzeit.

Mein Einwand – Die Sommerzeit gilt nicht für Pernambuco.

Nein, wegen Lissabon dort währe jetzt auch Sommerzeit.

Mein Einwand dort ist nicht mal Sommer und die Uhren wurden auch nicht umgestellt.

Na ja aber irgendwo ist jetzt Sommerzeit.

… und warum 1,5 Stunden?

Egal, aber sah sich nicht in der Lage mir die Bordkarten für Lissabon und München gleich auszustellen.

Ich zum Supervisor von Varig, der zum Supervisor der TAP. Nein es geht nicht aber TAP hat versprochen die Bordkarten in Lissabon vorzubereiten und bereitzuhalten.

Ich sehe mich schon in Lissabon festsitzen.

ABER:

Hat funktioniert. Am Flughafen standen Mitarbeiter von TAP gaben mir die Bordkarten (auch für München) Eine Frau holte für meinen Frau diese (seit Schengen) sinnlose Eintrittskarte und brachte uns an der Schlagen vorbei zur Polizei. Treppe hoch und rein ins Flugzeug, der letzte macht die Tür zu.

Und das Beste, meinen Koffer haben es nicht geschafft. Sie waren gestern Abend aber schon in Frankfurt und sollten noch am Abend nach Hamburg.

Ich erwarte Sie heute Nachmittag. Toll, so ein Haus zu Haus Service. Viel besser als selber Koffer schleppen.

Christian

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von kdtcat
    War wohl wieder recht kurzfristig für einige.

Wieso kurzfristig
    War doch schon lange vorher bekannt, wer lesen kann konnte sich mit einer einfachen Suche via GOOGLE (etc.) schon Wochen, wenn nicht gar Monate vorher informieren

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, normalerweise kann man sich Jahrzehnte vorher darauf vorbereiten. Beispiel Deutschland, gesetzl. Regelung:

Verordnung vom 12.07.2001 , veröffentlicht am 18.07.2001 im Bundesgesetzblatt Jahrgang 2001 Teil I Nr. 35:

§ 2
    (1) Die mitteleuropäische Sommerzeit beginnt jeweils am letzten Sonntag im März um 2 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Im Zeitpunkt des Beginns der Sommerzeit wird die Stundenzählung um eine Stunde von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt.

(2) Die mitteleuropäische Sommerzeit endet jeweils am letzten Sonntag im Oktober um 3 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit. Im Zeitpunkt des Endes der Sommerzeit wird die Stundenzählung um eine Stunde von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt. Die Stunde von 2 Uhr bis 3 Uhr erscheint dabei zweimal. Die erste Stunde (von 2 Uhr bis 3 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit) wird mit 2 A und die zweite Stunde (von 2 Uhr bis 3 Uhr mitteleuropäischer Zeit) mit 2 B bezeichnet.

Damit wäre auch geklärt, wann in Deutschland die Uhren umgestellt werden und auch Computer ohne Internet das mitbekommen.

Für Brasilien im übrigen:

Beginn: Sonntag nach dem 15. Oktober
    Ende: Sonntag nach dem 15. Februar
    Sommerzeit = Standardzeit + 1 Std.

Diese Angaben gelten für
    Rio de Janeiro, Sao Paolo, Goias (GO), Distrito Federal (DF), Minas Gerais (MG), Espirito Santo (ES), Rio de Janeiro (RJ), Sao Paulo (SP), Parana (PR), Santa Catarina (SC) und Rio Grande do Sul (RS)

Links zum Thema:
    http://www.weltzeituhr.com/laender/026_01.shtml
    http://www.zeitumstellung.de

Fröhliches Umstellen, Dietmar

P.S.: So genau wollten wir es gar nicht wissen, gelle?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte