Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 43 bis 48 von 61
Like Tree2Danke
Laugenbrezel: Die Bäcker in Deutschland verwenden Brezellauge in flüssiger Form oder in Form kleiner Pillen die mit Wasser angesetzt werden. Die lassen sich dann gut transportieren auch kann euch der Bäcker bestimmt getrockneten Weizensauer verkaufen. Das ist auch leichter zu verarbeiten als eigener angestzetr Sauerteig
    Neuer Benutzer

Standard Hier noch ein kleiner Tipp zur Brezellauge

Die Bäcker in Deutschland verwenden Brezellauge in flüssiger Form oder in Form kleiner Pillen die mit Wasser angesetzt werden. Die lassen sich dann gut transportieren auch kann euch der Bäcker bestimmt getrockneten Weizensauer verkaufen. Das ist auch leichter zu verarbeiten als eigener angestzetr Sauerteig

• Werbung

Moderator
    Themenstarter

Standard

Tja, jetzt kann ich wieder bei jedem Bäcker Brezel kaufen ....
    Hat ja auch was für sich, frische Brezel zum Frühstück, ohne zusätzliche Arbeit (zum Bäcker muss ich aber noch laufen).
    Nur, 0,55 € für eine Brezel

Gruss
    Thomas

User_11889
    Gast

Standard AW: Laugenbrezel

Vielleicht noch als Aktualisierung hinterher:

Man kann natuerlich "Laugenbrezel" auch mit Speisenatron (Natriumbikarbonat) machen, dann stimmt zumindest die Farbe in etwa. Der Geschmack kommt nicht ganz hin und kann u.U. leicht "seifig" sein.

Mit Aetznatron (Natriumhydroxid) stimmt dann auch die Farbe UND der Geschmack.

Man kann sehr wohl die "soda caustica" aus dem Supermarkt nehmen, nur darauf achten, dass eine Reinheit von mind. 99% angegeben ist.

Fuer die Tauchlauge braucht man eine 4%ige Loesung. Also 30~40g der Sodaschuppen und 1 Liter Wasser. Und immer erst das Wasser in einen - am besten aus Glas bestehenden - Behaelter geben und die Sodaschuppen langsam hinterher. Auf jeden Fall Spritzer vermeiden, denn auch 4%ige Loesung greift die Haut an, und entstehende Daempfe nicht einatmen! Gut vermischen und die Brezel-Rohlinge vor dem kurzen Eintauchen in die Loesung etwa 1h lang im Kuehlschrank leicht steif werden lassen. Nach dem Eintauchen mit dem groben Salz bestreuen und backen (ca. 15 Minuten, Temperatur etwas niedriger als bei Brot/Broetchen).

Noch eins ist wichtig:
    Bei der Verwendung von Alu-Backblechen auf jeden Fall undurchlaessiges Backpapier unterlegen, denn die Lauge reagiert mit Aluminium und was dabei rauskommt, ist ungesund!

Erfahrener Benutzer

Oi Genschie, Laugenbrezeln sind ein wichtiges Thema, wenn man Expat ist. Ein sehr netter Bekannter aus Lissabon hat mir mal gezeigt, wie man die zu Hause selbst machen kann.

Scheint garnicht so schwer zu sein: Breezen - a set on Flickr

Erfahrener Benutzer

Also Currywurst vermiss ich um Laengen mehr...
    Gruss aus Maceió
    Thomas
    Ferienwohnungen in Maceió:
    www.maceio.at

Benutzer

Zitat Zitat von Cheesytom Beitrag anzeigen
    Also Currywurst vermiss ich um Laengen mehr...

Mit Currywurst kann in Bahia Abhilfe geschaffen werden!!!

Restaurant "A Brasa" kurz hinter dem Strand "Stella Maris" zu finden indem Du immer der "Deuschlandflagge" folgst.

Der Wirt heißt Rogger und ist Deutscher, netter Kerl und die Currywurst mit Pommes schmeckt super.

Nettes Restaurant mit deutscher Speißekarte, auch Eißbein kann man dort bekommen. An den Wochenenden findet man dort auch immer wieder nette deutsche Kontakte.

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

Stichworte