Hallo, ich war gerade gestern in Foz do Iguaçu in Paraná bei der Policia Federal bzgl. Permanência.
Hier ein Merkzettel, den sie einem mitgeben, um die nötigen Unterlagen zu besorgen. Nur damit es klargestellt ist: Dies gilt nur im Falle der Aufenthaltserlaubnis aufgrund eines bras. Kindes oder Ehepartners.
Permanência aufgrund von Kind oder Ehe
Kind o Ehepartner mitbringen.
1. Beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde des Kindes oder der Heiratsurkunde
2. Beglaubigte Kopie aller Seiten des Reisepasses oder des Personalausweises (Mercosul-Angehörige)
3. Beglaubigte Kopie des Personalausweises des anderen Elternteiles und/oder Lebenspartners.
4. Beglaubigte Kopie des Einreisepapiers - Falls der Ausländer sich nicht legal im Land aufhält, muss Strafe erhoben und beglichen werden.
5. Beglaubigte Kopie einer Verbrauchsrechnung (Wasser, Strom oder Telefon)
6. 2 (zwei) Fotos 3cm x 4cm, farbig, mit weissem Hintergrund, in frontaler Position
7. Quittung der Gebührenzahlung R$ 53,54 (GRU) - Code 140066, zu finden auf http://www.dpf.gov.br
8. Ausgefülltes braunes Selbstauskunft-Formular (DPF 1344)
Achtung: Führungszeugnis des Heimatlandes, beglaubigt durch das bras. Konsulat und übersetzt durch öffentlichen Übersetzer im Falle der Beantragung einer Permanência aufgrund von Ehe.
Anmerkungen:
a) Man muss mit dem Kind/Frau unter einem Dach leben. Die PF kommt vorbei und überprüft das.
b) Das braune Formular: Name, Anschrift, Passdaten, Namen der Eltern, Herkunftsland, Einreisedatum, Grund der Anfrage und Unterschrift der Lebenspartnerin, die bestätigt, dass das Kind wirtschaftlich vom Antragsteller abhängig ist. (Ist auf der Rückseite und muss nur in diesem Falle ausgefüllt und unteschrieben werden)
c) Wirklich alle Seiten vom Pass kopieren und beglaubigen lassen, auch die leeren am Ende
d) Kopie der Verbrauchsrechnung muss identisch sein mit der Adresse, die man im braunen Formular angibt (da schaut die PF vorbei)
e) Frau/Kind - alle mitbringen.
f) Mehr fällt mir nicht ein.
Soweit der Merzettel, ich bin gerade in Stimmung, also noch kurz der Erlebnisbericht:
Da ich nicht verheiratet bin, und nur (???) ein Kind zusammen mit meiner Lebensgefährtin habe, ging das alles mehr oder minder ruck-zuck.
Meine PF-Dienststelle liegt in Foz do Iguaçu, direkt an der paraguayischen Grenze, ca. 130km von mir entfernt.
4.30h aufstehen, die Kleine fertigmachen (11 Monate), frühstücken, alle Papiere, die es irgendwie gibt (einschliesslich Seepferdchenschein) einpacken, um 6 Uhr mit Bus zum Busbahnhof, 6.45 h Weiterfahrt, 8.15 h Umsteigen, 10 h Ankunft in Foz.
1. Um 10.30 Uhr waren wir auf der PF, um Elf mit dem Bus auf dem Weg in die Innenstadt zum Catorio, die Beglaubigungen machen (Kosten ca. 30 R$)
2. Dann zur Bank, die Gebühren zahlen. In meinem Fall kamen knapp 60 R$ dazu, ich war eine Woche über dem Visa. Ich denke, wenn man lange drüber ist, sollte man irgendwie illegal ausreisen (ich empfehle Foz do Iguaçu, einfach rüber nach PY) und dann wieder legal einreisen.
3. Fotos machen, direkt, digital - 8 Stück für 8 R$ - gab noch einen anderen Fotoladen (4 Stück für 5 R$, aber 2 Stunden warten)
4. Zurück zur PF, im Wartesaal schnell (5 Min), das braune Formular ausgefüllt und
5. alles abgegeben.
Irgendwas geht immer schief!
Die Sachbearbeiterinnen war 2 junge Mädels, die erste sagte uns, den Pass mit allen gestempelten Seiten .... doch die zweite sagte später, alle Seiten, es fehlten die leeren Seiten hinten. Vorschrift! Punkt.Doch die PF hat nur von 9-15h auf, und es war schon 14.30h. Doch wegen des Fehlers der Kollegin wollten sie warten, bis ich die restlichen Kopien beglaubigt habe. Also nochmal Bus, diesmal alleine, wieder ins Cartorio, wieder warten, schnell zurück.
Geschafft!
15.20 h, Protocolo empfangen! Hurrrrraaaa!
Dann wieder zum Busbahnhof, 16.15h Bus, 18.30h Umsteigen, 20.00h Ankunft Toledo, 20.15h Ankunft zuhause!
Mann war ich fertig... aber ich habe das Protocolo.
Nicht auszudenken, was es Geld, Zeit, Nerven gekostet hätte, wenn ich ein Führungszeugnis hätte beantragen müssen. Kann ich ja hier in Curitiba beim Konsulat machen (800km), aber keine Ahnung wer und wo mir das hier in Brasilien von bras. Seite aus überbeglaubigt. Und dann noch übersetzen lassen, etc. Nerven - Kosten - Rennerei.
Und die Moral von der Geschicht:
Ein Kind zu haben einfach ist - verheiratet sein noch lange nicht.
Bis dann und viel Erfolg, Dietmar
P.S.: Wie gesagt, es ist höchstwahrscheinlich nicht allgemeingültig, ich spreche hier nur von meinem persönlichen Fall. Hoffe, ich konnte damit dem ein oder anderen weiterhelfen.

1Danke
, um 6 Uhr mit Bus zum Busbahnhof, 6.45 h Weiterfahrt, 8.15 h Umsteigen, 10 h Ankunft in Foz.
Doch die PF hat nur von 9-15h auf, und es war schon 14.30h. Doch wegen des Fehlers der Kollegin wollten sie warten, bis ich die restlichen Kopien beglaubigt habe. Also nochmal Bus, diesmal alleine, wieder ins Cartorio, wieder warten, schnell zurück. 
... aber ich habe das Protocolo.
Themenstarter