Hallo Fangemeinde Brasiliens,
eine kurze Vorstellung meinerseits:
Ich heiße Stefan komme aus Bayern und bin 38Jahre alt. Spreche Deutsch, Englisch, Spanisch und nur wenig Portugiesisch. War 3x in Brasilien und bin seit etwa 1 Jahr mit einer Brasilianerin befreundet, die auch schon 3Monate hier in Deutschland war.
Meine Frage an Euch wie würdet Ihr das Auswandern an meiner Stelle organisieren, damit das ganze einen gewissen Sinn macht, noch ein paar Daten bzw. Überlegungen von meiner Seite.
Bin gerade dabei hier meine Besitztümer zu verkaufen und werde ca. 50.000€ zu Verfügung haben.
Die Überlegung ist in Salvador eine Pousada zu kaufen, wird da mein Geld langen? Vorteil ist sicherlich ein ganzjähriges Geschäft. Nachteil wird sein ein geeignetes Objekt in guter Lage zu finden.
Zweite Überlegung ist in Barra Grande ein Grundstück zu erwerben und dort ein/e Bar/Restaurant zu bauen, diese Möglichkeit ist mit Sicherheit die aufwändigere. Kennt jemand Barra Grande? Hier ist der Nachteil ein extremes Saisongeschäft.
Fragen:
An einem kleinem Ort wie Barra Grande, wir hier zum Bau einer Bar, eines Restaurantes eine Baugenehmigung erforderlich sein?
Wenn ich ein Grundstück oder eine Pousada kaufe, kann ich nach Eröffnung der Firma die 50.000$ nicht mehr vorweisen, oder zählt die Investition mit? Oder soll ich es ohne Daueraufenthaltsgenehmigung versuchen, wobei ich hierbei ja nur 3 Monate im halben Jahr legal im Land sein darf.
Wie gestalte ich den Geldtransfer am kostengünstigsten und trotzdem legal?
Wie soll ich mich von der Seriosität des Maklers überzeugen und sollte ich einen Anwalt hinzuziehen, was kostet sowohl der Makler wie ggf. der Anwalt?
Falls ich bauen sollte lieber eine Firma beauftragen oder selbst Handwerker einstellen? Wenn ja was ist dabei zu beachten?
Ist jemand von Euch vor Ort, der sich mit den Gepflogenheiten auskennt und mir etwas behilflich sein kann?
In Erwartung Eurer geschätzten Meinungen
Stefan

gucken
Themenstarter
, aber die Fragen oben sind übriggeblieben und daher habe ich sie gestellt