Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 18
Tipps gesucht: Hallo Fangemeinde Brasiliens, eine kurze Vorstellung meinerseits: Ich heiße Stefan komme aus Bayern und bin 38Jahre alt. Spreche Deutsch, Englisch, Spanisch und nur wenig Portugiesisch. War 3x in Brasilien und bin seit etwa 1 Jahr mit einer Brasilianerin befreundet, die auch schon 3Monate hier in Deutschland war. Meine Frage an
    Neuer Benutzer

Standard Tipps gesucht

Hallo Fangemeinde Brasiliens,

eine kurze Vorstellung meinerseits:

Ich heiße Stefan komme aus Bayern und bin 38Jahre alt. Spreche Deutsch, Englisch, Spanisch und nur wenig Portugiesisch. War 3x in Brasilien und bin seit etwa 1 Jahr mit einer Brasilianerin befreundet, die auch schon 3Monate hier in Deutschland war.

Meine Frage an Euch wie würdet Ihr das Auswandern an meiner Stelle organisieren, damit das ganze einen gewissen Sinn macht, noch ein paar Daten bzw. Überlegungen von meiner Seite.

Bin gerade dabei hier meine Besitztümer zu verkaufen und werde ca. 50.000€ zu Verfügung haben.

Die Überlegung ist in Salvador eine Pousada zu kaufen, wird da mein Geld langen? Vorteil ist sicherlich ein ganzjähriges Geschäft. Nachteil wird sein ein geeignetes Objekt in guter Lage zu finden.

Zweite Überlegung ist in Barra Grande ein Grundstück zu erwerben und dort ein/e Bar/Restaurant zu bauen, diese Möglichkeit ist mit Sicherheit die aufwändigere. Kennt jemand Barra Grande? Hier ist der Nachteil ein extremes Saisongeschäft.

Fragen:
    An einem kleinem Ort wie Barra Grande, wir hier zum Bau einer Bar, eines Restaurantes eine Baugenehmigung erforderlich sein?

Wenn ich ein Grundstück oder eine Pousada kaufe, kann ich nach Eröffnung der Firma die 50.000$ nicht mehr vorweisen, oder zählt die Investition mit? Oder soll ich es ohne Daueraufenthaltsgenehmigung versuchen, wobei ich hierbei ja nur 3 Monate im halben Jahr legal im Land sein darf.

Wie gestalte ich den Geldtransfer am kostengünstigsten und trotzdem legal?

Wie soll ich mich von der Seriosität des Maklers überzeugen und sollte ich einen Anwalt hinzuziehen, was kostet sowohl der Makler wie ggf. der Anwalt?

Falls ich bauen sollte lieber eine Firma beauftragen oder selbst Handwerker einstellen? Wenn ja was ist dabei zu beachten?

Ist jemand von Euch vor Ort, der sich mit den Gepflogenheiten auskennt und mir etwas behilflich sein kann?

In Erwartung Eurer geschätzten Meinungen

Stefan

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard 1. Tipp

Also zuerst mal hier gucken

Dann alles durchlesen und nochmal fragen wenn´s noch Unklarheiten gibt

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Standard

@GLOBELEZA

ich habe zwar nicht den "Search-Button" benutzt, habe aber über 2Stunden fast alle Beiträge gelesen.

Habe viele Meinungen gelesen und vielleicht auch einiges überlesen , aber die Fragen oben sind übriggeblieben und daher habe ich sie gestellt

Erfahrener Benutzer

Standard

Stefan, in Salvador werden wohl 50.000 ein bissl knapp bemessen sein, um eine Pousada zu kaufen.
    Kannst ja mal regelmässig in den Immo-Teil der Zeitung schauen: A Tarde oder Correio da Bahia

Das Geld musst Du legal einführen (am besten per Überweisung auf ein eigenes Konto) und muss bei der Zentralbank als Investition gemeldet werden.

Vorgehensweise in etwa wie:
    - Stefan macht Konto in BR auf
    - überweisung USD50000 (oder Teilbetrag) von Konto Deutschland an KontoStefan Brasilien
    - Meldung an die Zentralbank, dass dieses Geld als INVESTITIONSEINLAGE gedacht ist.
    - mit dem Geld käufst dann ein... Pousada, oder Kneipe, oder Barhocker und Bierflaschen.

Unkomplizierter ist es evtl. wenn Du bereits vor Überweisung eine Firma aufgemacht hast. Das geht jetzt für Personenfirmen nicht ohne die Aufenthaltsgenehmigung.
    Vielleicht käme dann für Dich eine GmbH sprich Ltda. in Frage, brauchst hierzu aber sowohl einen Partner (Risiko), als auch einen in Brasilien wohnenden Geschäftsführer (noch mehr Risiko), solange Du noch keine Aufenthaltsgenehmingung hast.
    Vielleicht kann den Part ja Deine Freundin übernehmen. Ich würde in diesem Falle mal mit einem Cartorio darüber sprechen - vielleicht schenkst Ihr ein, zwei Prozent von der zu gründenden Ltda.

Aber: im Trennungsfall erwartet Dich dann auch so einiges an Hickhack.

Was Deine Immobilienfragen angeht... such da wirklich mal, Risiken, Probleme und Vorgehensweise wurde hier schon oft besprochen. Ausserdem meldet sich bestimmt gleich der Winni,... überlass ich dem das...
    Grrüsse
    vom Titus
    TITUSOIL - Gewinnmitnahme - Titusoil wurd' erfolgreich verkauft !
    Neu - Neu - Neu - wir schmelzen Ihr Zahngold - jetzt unbedingt die Zähne ziehen lassen !

'Pestiziden aus der Gruppe der Organophosphate hemmen die geistige Entwicklung von Kindern'.
    Bei Überdosis scheint dieses auch bei Erwachsenen noch geklappt zu haben !!

Erfahrener Benutzer

Standard Barra Grande ?

Hallo, Stefan,

meinst du Barra Grande/Alagoas ? Oder gibt es bei Salvador auch ein Barra Grande ?

Benutzer

Standard Mit einer Pousada kann man seinen Lebensunterhalt...

Moin
    selten bestreiten,meist eher schlecht als recht.
    Hast du mal überlegt, ein Stück Land zu kaufen. Je nach Gegend kann das sehr erfolgreich sein. Z.B. Mangos in Livramento do Brumado.
    Maritime Grüße
    Lunge

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte