Hallo alle zusammen,
ich habe eine ganz dringende Frage zum Studentenvisum, wär toll, wenn mir jemand helfen könnte, bin für jeden Tipp dankbar.
Hab mich bei einer Sprachschule angemeldet, die mir auch alles noch per Email heute bestätigen wird. Hab jetzt bei der brasilianischen Botschaft geguckt und versteh da einiges nicht zur Visumsbeantragung.
Die einzureichenden Unterlagen unterscheiden sich nämlich zwischen der Botschaft in BERLIN und dem Konsulat in FRANKFURT, das für mich wohl zuständig wäre.
Allein schon, dass das Studentenvisum in Frankfurt Schülervisum heißt finde ich irritierend...
In BERLIN wird ein "schriftlicher Nachweis, bei welcher brasilianischen Universität und für welchen Zeitraum sich der Antragsteller immatrikulieren kann (Original und Fotokopie)" gefordert, hab aber nur eine Email als Nachweis und in FRANKFURT eine "Fotokopie der Bescheinigung über die Einschreibung an einer brasilianischen Lehranstalt".
Außerdem wird in BERLIN ein "Nachweis darüber, wie der Lebensunterhalt in Brasilien bestritten wird, z. B.: finanzielle Unterstützung der Eltern (eine vom Notar beglaubigte Verpflichtungserklärung für Unterhaltsleistung zugunsten des Antragstellers)" gefordert und in FRANKFURT nur ein "Beglaubigter Nachweis, dass die Eltern des Schülers über ausreichende Mittel verfügen, um ihr Kind während des Schuljahres in Brasilien zu unterstützen."
Noch ein Unterschied ist, dass in BERLIN nur ein "Polizeiliches Führungszeugnis (Original und Fotokopie), das zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht älter als drei Monate sein darf (Einschließlich EUR 23,00 für die Legalisierung des Dokuments)" gefordert ist, aber in FRANKFURT gilt: "Antragsteller über 18 Jahren benötigen ein vom Bundeszentralregister beglaubigtes polizeiliches Führungszeugnis (Gültigkeit: 90 Tage). Das Führungszeugnis muss vom Konsulat überbeglaubigt werden. Beglaubigungsgebühr: 23,00 EUR."
Den Rest versteh ich, aber die Sachen, die ich hier reinkopiert hab, damit komme ich überhaupt nicht klar, dabei muss ich unbedingt morgen oder spätestens übermorgen meine Unterlagen abschicken. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem Visum oder besser noch Studentenvisum?? Bin ziemlich ratlos und flieg nächste Woche schon...in Berlin verwies man mich auf die Nummer in Frankfurt, wo ich noch nie jemanden ans Telefon gekriegt hab (auch zu Öffnungszeiten), sehr merkwürdig!!!! Auf meine Emails bekommen ich auch keine Antwort....
Biiiittteeee, wäre suuuper, wenn irgendjemand irgendetwas wüsste!!!!! Vielen Lieben dank!!!!!!!!
GLG, Doro

Allerdings nicht morgem am 15. November, da ist Feiertag in BRA (Proclamação da Républica), da wird sicherlich niemand im Konsulat arbeiten !?
Themenstarter