Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 80
Brasilianerinnen in D: Vor einigen Wochen waren wir, ich und meine Frau, zu einer Geburtstagsparty einer Brasilianerin eingeladen. Es waren etwa 10 Brasilianerinnen mit Kind und auch schon mit Enkelkind und natürlich mit ihrem deutschen Ehemann dabei. Alle wohnen schon mehr als 20 Jahre in Deutschland. Dies als Vorbemerkung. Es war sehr interessant,
    Benutzer

Standard Brasilianerinnen in D

Vor einigen Wochen waren wir, ich und meine Frau, zu einer Geburtstagsparty einer Brasilianerin eingeladen. Es waren etwa 10 Brasilianerinnen mit Kind und auch schon mit Enkelkind und natürlich mit ihrem deutschen Ehemann dabei. Alle wohnen schon mehr als 20 Jahre in Deutschland. Dies als Vorbemerkung.
    Es war sehr interessant, die Brasilianerinnen haben sich auf deutsch untereinander unterhalte. Man muss sagen, die meisten haben in Deutschland einen Beruf gelernt oder studiert und damit auch die Berufsschule usw. besucht. Ich fragte warum sie sich auf deutsch unterhalten? Die Antwort war dass sie ja den ganzen Tag deutsch reden und wenn sie z.B. am Telefon portugiesisch mit ihren Eltern oder Freunden reden, haben sie ein Problem da die portugiesischen Wörter nicht mehr spontan zur Verfügung stehen.
    Ein anderes Thema war das Autofahren in Deutschland. Wie viel zahlt eine Brasilianerin im Durchschnitt im Jahr an Strafe beim Autofahren? Es kam dabei heraus, dass die Strafen bei Brasilianerinnen Höher sind als bei Deutschen. Eine musste sogar ihren Führerschein wegen GeschwindigkeitsÜberschreitung für einige Zeit abgeben und hat damit auch Punkte in Flensburg bekommen. Alle aber waren sich einig, dass, wenn sie in Brasilien zu Besuch sind, sie nie mit einem Atofahren. Die Verkehrsmoral, speziell in Bahia ist ihnen zu anstrengend.
    Auswandern, zurück nach Brasilien war natürlich auch ein Thema. Was soll ich in Brasilien? Wenn meine Mutter einmal nicht mehr lebt will ich nicht einmal mehr in den Urlaub nach Brasilien, sagte zwei der Damen. Die Männer sagten, ist ein Traum einmal nach Brasilien für immer zu gehen, aber, naja........eben ein Traum.
    Zu essen gab es echt bayerische Küche, Schweinebraten mit Kartoffelknödel, von Brasilianerinnen gekocht.
    Die Party war wunderschön, natürlich mit brasilianischer Musik, auch mit Chitaozinho&Xororo.
    Jose

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard Ein paar Wochen zu früh :-)

Hallo Jose,
    als ich Deine Ausführungen von heute las, kam mir spontan über die Lippen:

Jose, jo, iss denn bei Euch schon Weihnachten?

In jedem Fall danke für Deinen Beitrag. Es laufen ja genug "Geplagte" hier auf dem Forum herum, die etwas andere Erfahrungen vorweisen können, leider.
    Schätze mal, Du bist ein aussichtsreicher Kandidat für die Auszeichnung "Mutmacher des Jahres".... Ich hoffe, Du wirst den Titel auch im neuen Jahr verteidigen

viele Grüße,

Jerez

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

also dass die Brasilianerinnen sich hier in Deutschland in deutsch unterhalten, deckt sich weiss Gott nicht mit meinen Erfahrungen. Wir haben auch einen grossen deutsch-brasilianischen Bekanntenkreis und die Brasilianerinnen leben hier auch schon viele Jahre und sprechen auch deutsch. Aber untereinander geht die Klappe wie ein Propeller nur auf portugiesisch. Auch kann ich die Wahrnehmung mit den Verkehrsverstössen nicht teilen.
    Unterschiedlich ist der Drang, wieder nach Brasilien zurückzukehren. Hängt nicht selten davon ab, wie die wirtschaftliche Situation für die betreffenden hier und in Brasilien aussieht.

Gruss
    Raine rD
    The difference between men and boys is the price of the toys

Benutzer
    Themenstarter

Standard

Hi JerezBB,
    danke für die Auszeichnung "Mutmacher des Jahres"

Hi Dlugosch,
    sicherlich sind die Brasilianerinnen auf dieser Geburtstagsparty nicht repräsentativ für alle Brasilianer, aber es war halt so bei dieser Party.

Wünsche euch beiden einen schönen Tag,
    Jose

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Jose
    ....Auswandern, zurück nach Brasilien war natürlich auch ein Thema. Was soll ich in Brasilien? Wenn meine Mutter einmal nicht mehr lebt will ich nicht einmal mehr in den Urlaub nach Brasilien, ...
    Also darauf kann man auch nicht allzuviel geben, gerade in einer solchen Situation, Geburtstagsfeier, etc., etc...
    Da würde sicher keine der Brasilianerinen zugeben, das sie evtl. gerne zurück nach BRA wolle, und das acuh noch vor anderen Brasilianerinen. Das würde ja einer Bankrotterklärung gleichkommen, so nach dem Motto mein Leben in Deutschland ist sch....und es war ein Fehler nach Deutschland zu gehen. Keine würde zugeben in einer solchen Runde, vermutlich nochnichtmal dem Partner oder engen Familienangehörigen gegenüber, das sie lieber wieder zurück nach BRA, zu Familie und Freunden, etc., etc.,..will.
    Man muss ja schliesslich sein Gesicht wahren , besonders gegenüber anderen Brasilianerinen, denn Neid gegenüber den anderen ist immer da und man muss ja schliesslich zeigen das es einem besser geht als den andern, typisch brasilanisch eben

Benutzer
    Themenstarter

Standard

Hi Seu Creysson,
    bei Brasilianerinnen, die etwa 2-3 Jahre in Deutschland leben, hast du vielleicht recht, aber, du kennst nicht die Lebensgeschichten der Brasilianerinnen bei dieser Geburtstagsparty.
    So lebt z.B. eine seit 23 Jahren in Deutschland. Sie bewirtschaftet mit ihrem Mann einen Bauernhof, eine richtige Ökobäuerin. Sie Züchtet auch Bienen und hält Kurse bei der Volkshochschule wie man Käse selbst herstellen kann. Ich glaube ihr, dass sie nicht mehr nach Brasilien zurück will denn Bauern sind sehr bodenständig.
    Wünsche dir einen schönen Tag,
    Jose

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte