Vor einigen Wochen waren wir, ich und meine Frau, zu einer Geburtstagsparty einer Brasilianerin eingeladen. Es waren etwa 10 Brasilianerinnen mit Kind und auch schon mit Enkelkind und natürlich mit ihrem deutschen Ehemann dabei. Alle wohnen schon mehr als 20 Jahre in Deutschland. Dies als Vorbemerkung.
Es war sehr interessant, die Brasilianerinnen haben sich auf deutsch untereinander unterhalte. Man muss sagen, die meisten haben in Deutschland einen Beruf gelernt oder studiert und damit auch die Berufsschule usw. besucht. Ich fragte warum sie sich auf deutsch unterhalten? Die Antwort war dass sie ja den ganzen Tag deutsch reden und wenn sie z.B. am Telefon portugiesisch mit ihren Eltern oder Freunden reden, haben sie ein Problem da die portugiesischen Wörter nicht mehr spontan zur Verfügung stehen.
Ein anderes Thema war das Autofahren in Deutschland. Wie viel zahlt eine Brasilianerin im Durchschnitt im Jahr an Strafe beim Autofahren? Es kam dabei heraus, dass die Strafen bei Brasilianerinnen Höher sind als bei Deutschen. Eine musste sogar ihren Führerschein wegen GeschwindigkeitsÜberschreitung für einige Zeit abgeben und hat damit auch Punkte in Flensburg bekommen. Alle aber waren sich einig, dass, wenn sie in Brasilien zu Besuch sind, sie nie mit einem Atofahren. Die Verkehrsmoral, speziell in Bahia ist ihnen zu anstrengend.
Auswandern, zurück nach Brasilien war natürlich auch ein Thema. Was soll ich in Brasilien? Wenn meine Mutter einmal nicht mehr lebt will ich nicht einmal mehr in den Urlaub nach Brasilien, sagte zwei der Damen. Die Männer sagten, ist ein Traum einmal nach Brasilien für immer zu gehen, aber, naja........eben ein Traum.
Zu essen gab es echt bayerische Küche, Schweinebraten mit Kartoffelknödel, von Brasilianerinnen gekocht.
Die Party war wunderschön, natürlich mit brasilianischer Musik, auch mit Chitaozinho&Xororo.
Jose



Themenstarter

