Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
Permanencia: Oi gente, Mein 17 jähriger Adoptivsohn lebt seit kurzem in Brasilien . Natürlich lebt er noch durch familiäre Unterstützung aus D. Wir haben dort ein eigenes Haus, in dem er lebt und er bekommt einen mtl. Unterhalt. Hätte ich als Mutter eine Chance auf eine Daueraufenthaltsgenehmigung und wenn ja, welchen
    Neuer Benutzer

Standard Permanencia

Oi gente,
    Mein 17 jähriger Adoptivsohn lebt seit kurzem in Brasilien. Natürlich lebt er noch durch familiäre Unterstützung aus D. Wir haben dort ein eigenes Haus, in dem er lebt und er bekommt einen mtl. Unterhalt.
    Hätte ich als Mutter eine Chance auf eine Daueraufenthaltsgenehmigung und wenn ja, welchen Vorteile und vorallem welche Nachteile ergeben sich daraus?
    Was bräuchte ich für Dokumente ?

Danke für eure Infos.

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo enja,

das kommt darauf an. Wichtig wäre zu wissen handelt es sich nun um Deinen Adoptivsohn oder um Deinen leiblichen Sohn? Einmal schreibst Du von Adoptivsohn und dann etwas später sprichst Du von Dir als Mutter !?
    Ausserdem, ist der Sohn denn bras. Staatsangehöriger oder wieso lebt er denn jetzt in BRA ???? Und mit welcher Art der Aufenthaltsgenehmigung (Visum, Permanência, oder...)?

Da Dein Sohn bereits 17 ist, glaube ich kaum, das Du auf der Grundlage weil er in BRA lebt ebenfalls eine PERMENÊNCIA bekommst, denn in max. 1 Jahr ist er volljährig und somit braucht er keinen Erziehungsberechtigten mehr.
    Ausserdem kann ich mir vorstellen, das Du eine gewissen Notwendigkeit nachweisen musst, die Deine ständige Anwesenheit in BRA erfordert. Davon abgesehen, hat ja wohl niemand Deinen Sohn gezwungen in BRA zu leben, oder !?!?
    Dies könnte ich mir nur aufgrund einer richterlichen Entscheidung im Zusammenhang mit dem Sorgerecht erklären. Unter solchen Umständen wäre ja bereits ein "Erziehungsberechtigter" in BRA vorhanden der das Sorgerecht hat. Also sehe ich eigentlich gar keinen Grund warum Du eine PERMANÊNCIA bekommen solltest !

Vielleicht schreibst Du mal etwas ausführlicher zu Deinem Fall, dann kann man sicher auch genauere Auskunft geben, oder Du wendest Dich mal direkt an das für Deinen Wohnsitz zuständige bras. Konsulat, bzw. die Botschaft in Berlin www.brasilianische-botschaft.de

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Standard Permanencia

Oi Globeleza,
    mein Sohn ist adopiert und hatte die BR und D Staatsbürgerschaft. ER wollte in das Land seiner Herkunft, was sicherlich in diesem Alter auch was mit Klärung von der eigenen Idendität zu tun hat. Bereits bei seinem Abflug war uns klar, dass er nicht mehr nach D zurückkommen wird. Sein brasilianisches Naturell war hier schwer lebbar. Wir waren gerade drei Wochen bei ihm und konnten einen Eindruck von seiner selbstgewählten Lebensgestaltung bekommen. Selten haben wir ihn in D so zufrieden, tatkräftig und lebensbejahend erlebt.
    Da er noch minderjährig ist, sind, auf anraten von dortigen Freunden, mehrere "Aufpasser" zur Unterstützung an seiner Seite. So oft es geht möchten wir ihn besuchen. Ob uns dafür die zeitliche Aufenthaltsdauer reicht, wird sich zeigen.
    Meine Überlegung ist auch, dass es bis zu seiner Volljährigkeit bestimmt einfacher ist eine Permanencia zu erhalten. Vielleicht möchte ich mich später (also lange vor Renteneintritt) irgendwann doch mal länger in BR aufhalten (und z.B. Enkelkinder hüten und dann wird es vielleicht Schwierigigkeiten geben.

P.S. Uns wurde in BR auch erzählt, dass die Verantwortung von Eltern auch bis zum 21. Lebensjahr geht. Genauere Erklärungen hierfür habe ich allerdings nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo enja,

an Deiner Stelle ist es wohl am sinnvollsten wenn Du Dich mal mit der bras. Botschaft (www.brasilianische-botschaft.de) oder dem für Eueren Wohnsitz zuständigen bras. Konsulat in Verbindung setzt, dort kann man Dir sicher am besten weiterhelfen bzgl. einer PERMANÊNCIA.
    Übrigens, die PERMANÊNCIA erlischt, wenn man 2 Jahre oder länger sich nicht in Brasilien aufhält

Viel Glück!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Enja,
    natürlich geht das, den Gesetzestext, sowie alle notwendigen Papiere findest Du hier:
    http://www.mj.gov.br/estrangeiros/co...BRASILEIRO (A)

Bei Dir müsste sich der Punkt 2 (Geburtsurkunde) unterscheiden, wahrscheinlich musst Du irgendein Papier über die Adoption vorlegen.

Weiterhelfen kann Dir auch, wie schon gesagt, die Brasilianische Botschaft, oder Konsulat. Würde vorschlagen, Du rufst bei denen mal an, oder fährst vorbei.
    Ich würde aber evtl. empfehlen nicht zu erwähnen, dass Du gar nicht fest in Brasilien leben willst (z.B.: um mit Deinem Sohn dort zu leben).
    Irgendwie erinnere ich mich da um ein paar Sonderklauseln, wonach das Visum bedingt, dass die Kinder von einem abhängig sein müssen.

Da er ja alleine lebt, könnte das so ausgelegt werden, dass er ja selbstständig ohne Dich klar kommt, und Deine Anwesenheit ja gar nicht von nöten ist.
    Ich würd' jedenfalls einfach sagen: "ich will mit meinem Sohn nach Brasilien..." und bei Rückfrage irgendetwas erzählen von "... er kommt hier nicht klar", oder "... ihm ist zu kalt hier..."
    Grüsse
    vom Titus
    TITUSOIL - Gewinnmitnahme - Titusoil wurd' erfolgreich verkauft !
    Neu - Neu - Neu - wir schmelzen Ihr Zahngold - jetzt unbedingt die Zähne ziehen lassen !

'Pestiziden aus der Gruppe der Organophosphate hemmen die geistige Entwicklung von Kindern'.
    Bei Überdosis scheint dieses auch bei Erwachsenen noch geklappt zu haben !!