Das wichtigeste ist die Legalisierung vom BR Konsulat/Botschaft in D. Übersetzungen werden "nach Lust und Laune" öters mal verlangt, trotz Internationaler urkunde. Und die Gültigkeit von 180 Tagen beachten!
Willkommen im Forum vom BrasilWeb
... ganz Brasilien auf eine Seite
...einfach mitmachen
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!
Das wichtigeste ist die Legalisierung vom BR Konsulat/Botschaft in D. Übersetzungen werden "nach Lust und Laune" öters mal verlangt, trotz Internationaler urkunde. Und die Gültigkeit von 180 Tagen beachten!
Onça Preta
Manaus - AM
Hallo Brasilmen und ihr anderen.
Wenn die Ehe in Deutschland geschlossen wurde sollte die Ehe zunächst beim Brasilianischen Konsulat in Deutschland eingetragen werden.
Dort kommt man mit einer internationalen Geburtsurkunde klar, denn dort arbeiten in aller Regel intelligente Brasilianier...
Im Gegensatz zum üblichen Brasilianischen Hinterland-Cartório wo man nicht intelligent genug scheint die Rückseite eines Dokumentes mit der Vorderseite in Bezug zu bringen... Ist mir 2 Mal in PE und in AL mit unterschiedlichen Dokumente so gegangen dass man es einfach nicht begriffen hat, dass die Erklärung auf der Rückseite zu Nummer 1..2..3 zu den Deutschen Begriffen 1..2..3 auf der Vorderseite gehört. Alleine schon, dass nicht "Alemanha" 'drauf steht ist schon ein dicker Minuspunkt, denn wer weiß schon was Deutschland oder Germany ist.
Bei der Brasilianischen Vetretung in Deutschland bekommt man ein offizielles Dokument über die Eintragung der Eheschliessung, das man zum Heimatcartório des Brasilianischen Partners schicken muß (Brasilianisches Gesetz).
Grundsätzlich würde ich mich nie darauf verlassen, dass man mit internationalen (deutschen) Dokumenten in Brasilien etwas anfangen kann. Alleine schon, weil ein Stempel vom "höheren Amt" fehlt.
Grüße Ralf
Oi Ralf, schön Dich mal wieder zu sehen!
Zitat von Ralf1963
Hm, Rio und Hinterland...? Immerhin war ich beim Standesamt Tijuca. Aber der letzte Absatz macht schon Sinn. Es sieht auch viel wichtiger aus wenn da 1000 Stempel drauf sind. Ich hab nachher gar nicht mehr durchblickt wo wir überall Stempel bekommen haben... Je bunter das Dokument, desto besser
Até logo und Gruss an Frau und Kind!
Ursinho
hab das gerade in deutschland hinter mirrozedur --
die internationale urkunde muss in brasilien trotzdem noch übersetzt werden ,neuste auskunft von brasilianischem konsulat in berlin,--
vor allen dingen muss sie überbeglaubigt werden,was heisst das
je nach bundesland wird sie 1. beglaubigt,z.b. vom landratsamt -----
und dann muss das dokument vom innenministerium,z.b. mecklenburg-vorpommern ,überbeglaubigt werden,eine beglaubigung reicht nicht aus!!!!!!!!!!und dann nach berlin geschickt werden,kostet jetzt pro legalisierung in berlin 23,- euro![]()
.....ist in münchen echt einfacher gewesen.....alle dokumente ab zum übersetzer....und danach zum generalkonsulat.....stempel drauf und gebühren bezahlt....fertig......in bra zum cartorio alles noch mal vom richter beglaubigt......fertig war die heirat....
.....habe mich köstlich amüsiert über die aussage vom cartorio... denn zur heirat war meine anwesendheit nicht zwingend erforderlich...es hätte mich mit vollmacht auch mein schwager bzw. schwägerin vertreten können um die heirat mit meiner frau zu tätigen....