Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 16
Scheidung: hallo galeraaaaaaa, habe ein anliegen, ich glaub so einen fall gab es bisher noch nicht im forum...und bevor mir alle sagen, ich solle alte threads suchen...das hab ich auch schon getan und mir half nichts weiter was ich da las...hab sogar meinen alten thread gefunden (priscilla - scheidung nach bras.
    Neuer Benutzer

Standard Scheidung

hallo galeraaaaaaa,

habe ein anliegen, ich glaub so einen fall gab es bisher noch nicht im forum...und bevor mir alle sagen, ich solle alte threads suchen...das hab ich auch schon getan und mir half nichts weiter was ich da las...hab sogar meinen alten thread gefunden (priscilla - scheidung nach bras. recht)....das ist der eindeutige beweis, dass ich euch in dieser zeit nicht nur mit meinen ehe-fragen genervt habe sondern auch schon über die zukunft und die möglichen folgen einer heirat nachgedacht habe....

und nun ist es leider soweit!!!!!! ich will mich scheiden lassen!!!

also hier noch mal meine geschichte, damit ihr euch auch auskennt und mir gute ratschläge geben könnt, wenn ihr die haben solltet!!

habe mein vorhaben vom "auswandern" durch meine ehe mit einem brasi wahr gemacht...bin im august 2004 rüber und am 2. oktober war ich dann sogar schon verheiratet, das ging also sehr flott...also falls jemand fragen hat zum thema heirat (österr. frau mit bras. mann!!!) und permanencia...ihr könnt euch ruhig an mich wenden, denn ich kann darüber auskunft geben...

im november war mein antrag für die permanencia gestellt...die habe ich auch nach einem jahr ziemlich genau (1. november 2005) erhalten und das wobei mir MIND. eineinhalb bis ZWEI jahre dauer vorausgesagt wurden!!! hehehe...

seit juni, wo mein name im "Diario Official da Uniao" erschien, sehnte ich mich bereits nach meiner heimat, WIEN!!! so wartete ich eigentlich wie eine "gefangene brasiliens" auf meine perma...am 1. erhielt ich sie also und am 19. nov. war ich dann schon im flieger...nun bin ich also seit 3 wochen wieder in wien und eigentlich habe ich mit meinem mann und seiner family ausgemacht, dass er in etwa sechs monaten, nachdem ich job, wohnung etc. zur verfügung habe, nachkommt, doch mir ist mittlerweile klar, dass er keine zweite chance von mir verdient hat!!!
    in unserer ehe ist eigentlich nichts gut gelaufen, er ist ein toller mensch aber ist mit seinen 23 noch sehr unreif und das hat mir das leben dort zur hölle gemacht...von meinen schrecklichen schwiegereltern mal abgesehn

und nun brauche ich euren rat!!!! ich bin also mit perma ausgereist und möchte mich nun scheiden...da mein mann aber sicher die scheidung nicht will, weil er wie er zum. sagt noch liebt und von meinem scheidungswunsch auch noch nichts weiss, ist das ganze noch schwerer für mich und darum möchte ich mich zumindest vorher schon mit info absichern, falls er dann doch einwilligt....

soviel ich weiss, müsste ich unsere ehe, damit sie hier in österreich überhaupt gültig ist, innerhalb von einer 180tägigen frist überbeglaubigen...
    oder? denn welche heiratsurkunden diese beglaubigung benötigen, konnte mir das standesamt hier auch netterweise nicht sagen per mail...ok...
    ausserdem sagte mir die gurkn vom österr. konsulat in sao paulo, dass ich das hier am standesamt machen muss und nun erfahre ich vom wiener standesamt, dass dies auf der österr. botschaft in brasilien geschieht...
    da haben wir den salat wieder....

aber soll ich das nun machen oder nicht? wenn ich mich doch scheiden lassen will oder hat es schlimme folgen wenn ich die ehe nicht eintragen lasse?

und wie geht die scheidung in meinem fall nun von statten?
    ich habe das erste ehejahr bereits überschritten....muss ich mich in brasilien scheiden lassen oder geht das auch über wiener anwälte und gerichte?

bitte helft mir weiter!!!!!!!!! bin wahnsinnig verloren!!!!!!!

denn abgesehn davon, ist das ganze im moment ein emotionales chaos für mich!! ich hoffe, ihr versteht mich und meine situation...
    schöne woche und bereits ein dickes dankeschön an alle im voraus! dani

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Reden

Zitat Zitat von Larissa25
    bin wahnsinnig verloren!!!!!!!
    Nach der Vorgeschichte (http://brasil-web.de/forum/showthread.php?t=2027) kann man dich leider beim besten Willen nicht ernst nehmen. Und zu helfen ist dir schon gar nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard Scheidung in Brasilien

Tja.....ich kann dir nicht viel weiterhelfen, aber soviel ich weiß, muß es immer so sein, dass die Heirat in dem Land geschieden wird, wo sie auch geschlossen wurde, entweder in Brasilien direkt oder von Deutschland über Anwälte in Brasilien, sogenannte Kontaktanwälte kann man schnell herausfinden! Es muß auch nicht sein, dass du hier einen Anwalt nehmen mußt, um mit einem brasilianischen Anwalt vor Ort in Kontakt zu treten. Kann man selber machen und die Sprache solltest du nach so langer Zeit schon können. Ich kenne selber zum Beispiel einen deutschen Anwalt in Olinda, der die brasilianische Zulassung hat und sehr gut ist. Es gibt bestimmt genügend Anwälte, die dort niedergelassen sind und dir direkt Auskunft über die notwendigen Schritte geben können. Es sollten auch genügend Anwälte dort ansässig sein, wo du vorher gewohnt hast.

Wäre sowieso mein Vorschlag, du brauchst anwaltlichen Rat für diesen Fall......es wäre auch möglich, falls du nicht telefonisch mit dem in Brasilien ansässigen Anwalt in Kontakt treten möchtest, den Rat auch bei einem brasilianischen Anwalt in Österreich zu holen (ich kenne z.B. einen brasilianschen Anwalt, der in Deutschland zugelassen ist, Köln). Auch in Österreich sollten Anwälte vorhanden sein, die das brasilianische Recht kennen.

Anerkennung der Heirat und Scheidung:
    Die österreichische Seite interessiert sich nur für die nachträglichen Anerkennung der Heirat bzw. Scheidung, also ein nachgelagerter behördlicher Akt. Unter der Voraussetzung, dass die Ehe irgendwie in Österreich bekannt wurde oder wird, wirst du dazu wohl verpflichtet sein!
    Da du bestimmt deine Permanencia auch benutzen willst, solltest du die brasilianische Scheidung schnell und korrekt durchziehen und danach in Österreich nachziehen/anerkennen lassen, falls es die Heirat bekannt wurde und die Behörden mitspielen müssen. Die österreichischen Behörden wissen es dann, wenn du irgendein offzielles Papier an das Konsulat oder internationale Standesamt gegangen ist, zum Beispiel Nachnamenänderung. In Deutschland ist dieses internationale Standesamt in Berlin, wo in Österreich weiß ich nicht, aber bestimmt in Wien.
    Frage: Auf welchen Namen ist deine Permanencia ausgestellt?
    Wenn nicht auf deinen "Mädchennamen", dann gibt es immer Fragen, wenn offizielle Stellen deinen Reisepaß sehen und die Permanencia......ALSO alles korrekt durchführen, zuerst die brasilianische Scheidung, dann die österreichische Anerkennung der Scheidung! Vielleicht zusammen mit der Anerkennung der Heirat in einem Vorgang?

Was sein kann, dass du auf die endgülige Scheidung in Brasilien lange warten mußt, denn dort sind doch zwei Jahre Trennung notwendig, bis man geschieden wird? Oder ist dieser Zeitraum mal geändert worden?

Habt ihr mit Vertrag geheiratet? Was seine Folge hat, wenn es nicht so sein sollte, wobei ich nicht weiß, wer von euch mehr "Federn" lassen müßte!

Ich hoffe, ich habe dir einige Infos und Anregungen geliefert und wünsche dir alles gute!

Hans

P.S. Jorginho: Dein Kommentar ist wirklich nicht sehr hilfreich und ist sehr bewertend! Das ist nicht korrekt!

Benutzer

Standard Sorry

Hallo Larissa,

sorry, hab ich das richtig verstanden, Du hast einen Brasilianer geheiratet um deine Auswanderungsträum zu erfüllen.... echt??

Sorry, aber wie Dumm muss man denn sei um so ein Missst zu machen.
    Der grössteil der Brasilianer vor allem die jüngeren unter 30 sind alle weg nur Möchtergerne, Nixkönner... Dumschwätzer....die mit Ihren aufgeplasenen GOl 1 oder GOL 2 einen Dicken machen wollen.
    Es gibt viele die schon mitte 20 sind bereits 2 oder mehrere Kindern haben und bereits geschieden...

Ich gebe Hans vollkommen recht. Mach das sauber per Anwälte. Hier im Forum wirst du keine richtige Lösung finden. Dafür gibt es zu viele ************* (wieso schreibt der nicht das??)

Und ich denke, das so eine Thema einfach zu persönlich ist, um es im Internet breittreten zu lassen.

Also viel Glück.

Gruss aus der nähe von São Paulo

Erfahrener Benutzer

Standard ....

An der Idee jemanden zu heiraten um an eine Aufenthaltsgenehmigung zu kommen ,
    finde ich überhaupt nicht dumm.
    Das machen Leute auf dem ganzen Planeten. Aergerlich ists ,
    wenn s nicht ordentlich abgesprochen ist.

Und jetzt hat Gangie den Salat.

Aber es stimmt schon : Ohne ANWALT geht da nix ordentlich voran.

Viel Glueck.

Sag mal Vinhedense, was ist n Dir passiert ? Interessiert mich. Und was hat dieses Forum damit zutun. So eine miese Erfahrung, wie Deine, ist genau das , was die LEute in so einem Forum interessiert.

Gruss
    wb
    Alle sagten, das das nicht geht. Da kam dann einer, der wusste nicht, das das nicht geht.
    Und der hats dann gemacht.

Benutzer

Standard

Zitat washburn:
    Sag mal Vinhedense, was ist n Dir passiert ? Interessiert mich. Und was hat dieses Forum damit zutun. So eine miese Erfahrung, wie Deine, ist genau das , was die LEute in so einem Forum interessiert.

Ich bin der Meinung, das solche Probleme besser in den eigenen Kreisen gekärt werden sollen.... weil vernünftige Antworten bekommt man HIER bestimmt nicht
    Dann eher bei der BRAVO Dr. Sommer Team.

Und wer so richtig schmutzige Details benötigt, der kann doch die erste Seite von der Bildzeitung aufschlagen oder sich irgendein schmieriges xxxxxxx kaufen....

Weil manchmal kommt mir diese Forum so vor... wie ein Haufen Pupertärer Anfänger die Ihr Glück in Brasilien versuchen wollen, weil Sie in ihrem Heimatland keine Chance mehr haben...xxxxxxxxxxxxxxxxxund kein Krips im Kopf .

Anwesende Ausgeschlossen

Viva Brasil

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte