hallo galeraaaaaaa,
habe ein anliegen, ich glaub so einen fall gab es bisher noch nicht im forum...und bevor mir alle sagen, ich solle alte threads suchen...das hab ich auch schon getan und mir half nichts weiter was ich da las...hab sogar meinen alten thread gefunden (priscilla - scheidung nach bras. recht)....das ist der eindeutige beweis, dass ich euch in dieser zeit nicht nur mit meinen ehe-fragen genervt habe sondern auch schon über die zukunft und die möglichen folgen einer heirat nachgedacht habe....
und nun ist es leider soweit!!!!!! ich will mich scheiden lassen!!!
also hier noch mal meine geschichte, damit ihr euch auch auskennt und mir gute ratschläge geben könnt, wenn ihr die haben solltet!!
habe mein vorhaben vom "auswandern" durch meine ehe mit einem brasi wahr gemacht...bin im august 2004 rüber und am 2. oktober war ich dann sogar schon verheiratet, das ging also sehr flott...also falls jemand fragen hat zum thema heirat (österr. frau mit bras. mann!!!) und permanencia...ihr könnt euch ruhig an mich wenden, denn ich kann darüber auskunft geben...
im november war mein antrag für die permanencia gestellt...die habe ich auch nach einem jahr ziemlich genau (1. november 2005) erhalten und das wobei mir MIND. eineinhalb bis ZWEI jahre dauer vorausgesagt wurden!!! hehehe...
seit juni, wo mein name im "Diario Official da Uniao" erschien, sehnte ich mich bereits nach meiner heimat, WIEN!!! so wartete ich eigentlich wie eine "gefangene brasiliens" auf meine perma...am 1. erhielt ich sie also und am 19. nov. war ich dann schon im flieger...nun bin ich also seit 3 wochen wieder in wien und eigentlich habe ich mit meinem mann und seiner family ausgemacht, dass er in etwa sechs monaten, nachdem ich job, wohnung etc. zur verfügung habe, nachkommt, doch mir ist mittlerweile klar, dass er keine zweite chance von mir verdient hat!!!
in unserer ehe ist eigentlich nichts gut gelaufen, er ist ein toller mensch aber ist mit seinen 23 noch sehr unreif und das hat mir das leben dort zur hölle gemacht...von meinen schrecklichen schwiegereltern mal abgesehn![]()
und nun brauche ich euren rat!!!! ich bin also mit perma ausgereist und möchte mich nun scheiden...da mein mann aber sicher die scheidung nicht will, weil er wie er zum. sagt noch liebt und von meinem scheidungswunsch auch noch nichts weiss, ist das ganze noch schwerer für mich und darum möchte ich mich zumindest vorher schon mit info absichern, falls er dann doch einwilligt....
soviel ich weiss, müsste ich unsere ehe, damit sie hier in österreich überhaupt gültig ist, innerhalb von einer 180tägigen frist überbeglaubigen...
oder? denn welche heiratsurkunden diese beglaubigung benötigen, konnte mir das standesamt hier auch netterweise nicht sagen per mail...ok...
ausserdem sagte mir die gurkn vom österr. konsulat in sao paulo, dass ich das hier am standesamt machen muss und nun erfahre ich vom wiener standesamt, dass dies auf der österr. botschaft in brasilien geschieht...
da haben wir den salat wieder....
aber soll ich das nun machen oder nicht? wenn ich mich doch scheiden lassen will oder hat es schlimme folgen wenn ich die ehe nicht eintragen lasse?
und wie geht die scheidung in meinem fall nun von statten?
ich habe das erste ehejahr bereits überschritten....muss ich mich in brasilien scheiden lassen oder geht das auch über wiener anwälte und gerichte?
bitte helft mir weiter!!!!!!!!! bin wahnsinnig verloren!!!!!!!
denn abgesehn davon, ist das ganze im moment ein emotionales chaos für mich!! ich hoffe, ihr versteht mich und meine situation...
schöne woche und bereits ein dickes dankeschön an alle im voraus! dani