Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
Ausreise mit Kind ohne Vater: Hallo, mal eine dringende Frage, meine brasilianische Frau und ich (Deutscher) sind (leben) momentan in Deutschland. Meine Frau möchte mit Kind für ein paar Monate zurück nach Brasilien (Fertigstellung der Universität). In Brasilien ist es ja wohl so, dass ein Elternteil nicht ohne Genehmigung des anderen Elternteils mit dem Kind
    Benutzer

Standard Ausreise mit Kind ohne Vater

Hallo,

mal eine dringende Frage, meine brasilianische Frau und ich (Deutscher) sind (leben) momentan in Deutschland. Meine Frau möchte mit Kind für ein paar Monate zurück nach Brasilien (Fertigstellung der Universität).

In Brasilien ist es ja wohl so, dass ein Elternteil nicht ohne Genehmigung des anderen Elternteils mit dem Kind alleine ausreisen darf.

Benötigt sie für die Reise nach Brasilien (ohne mich) eine schriftliche Genehmigung meinerseits, dass sie mit unserer gemeinsamen Tochter ausreisen darf ?!

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Grüße aus Ulm
    Sophie, Liz und Uwe

• Werbung

Moderator

Standard

Hallo!

Meine Frau (bras.) benötigte nur einmal bei der Ausreise aus Deutschland eine Reisegenehmigung (1999), dann wurde nie wieder nachgefragt.
    Bei der Ausreise aus Brasilien ist es jedoch anders. Da wird in jedem Fall die Reisegenehmigung (hier des Vaters) verlangt.
    In der Zeit, in der meine Frau mit unserer Tochter in Brasilien lebte und ich in Deutschland, habe ich die (vordatierte) Reisegenehmigung nach Brasilien geschickt. Im cartorio hat meine Frau dann meine Unterschrift, die ich dort hinterlegt hatte, beglaubigen lassen. Damit war die Reisegenehmigung gültig.

Gruss
    Thomas

Moderator

Standard

Oi,

hier kannst du dir eine Vorlage der brasilianischen Reisegenehmigung downloaden.
    http://www.brazilhouston.org/portug/fmenor.htm

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Brasilianische Botschaft
    Reisegenehmigung für Minderjährige Minderjährige (Personen unter 18 Jahren) dürfen nur unbegleitet oder in Begleitung Dritter nach Brasilien reisen, wenn hierfür eine ausdrückliche Genehmigung ihrer Eltern oder gesetzlichen Vertreter vorliegt. Wenn ein Minderjähriger lediglich in Begleitung eines der Elternteile reist, muß der andere Elternteil dies ebenfalls schriftlich genehmigen. Hierfür ist das entsprechende Formblatt (Download) (s. Vorgehen bei Legalisierung) auszufüllen. Besitzt einer der Elternteile nicht die brasilianische Staatsbürgerschaft, muß seine Unterschrift zuvor notariell beglaubigt werden. Für alle alleinreisenden Minderjährigen muß die Reiseerlaubnis von einem Notar, dessen Unterschrift bei der Konsularabteilung der Botschaft in Berlin hinterlegt ist, ausgestellt und danach bei der brasilianischen Botschaft in Berlin beglaubigt werden. Besitzt ein Elternteil die brasilianische Staatsangehörigkeit bzw. ist er Inhaber des Personalausweises für Ausländer (RNE), muß er bei der Botschaft vorsprechen, um seine Unterschrift auf der Reiseerlaubnis beglaubigen zu lassen. Für den (die) brasilianischen Elternteil(e) entfällt die Unterschriftsbeglaubigung, es genügt, daß die Reisegenehmigung vor einem Konsularbeamten unterzeichnet wird.
    http://www.brasilianische-botschaft....c086_mind.html