Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 14
Cpf: hallo, ich gehe anfang märz nach brasilien für ein praxissemester. mein arbeitgeber will dass ich eine cpf nummer von deutschland aus schon beantrage. ich hab mal versuch mich da zu informieren, doch irgendwie ist das alles nicht so ganz durchsichtig. meine frage jetzt ietzt ist ob es nicht schlauer ist
    Neuer Benutzer

Standard Cpf

hallo, ich gehe anfang märz nach brasilien für ein praxissemester. mein arbeitgeber will dass ich eine cpf nummer von deutschland aus schon beantrage.
    ich hab mal versuch mich da zu informieren, doch irgendwie ist das alles nicht so ganz durchsichtig.
    meine frage jetzt ietzt ist ob es nicht schlauer ist die cpf nummer in brasil zu beantragen?
    bin um jede info dankbar.

grüsse johnny

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von johnny
    hallo, ich gehe anfang märz nach brasilien für ein praxissemester. mein arbeitgeber will dass ich eine cpf nummer von deutschland aus schon beantrage.
    Das macht eigentlich nur Sinn, wenn Du auch eine Adresse in BRA hast, an die die CPF Karte dann geschickt werden kann, da diese nicht ausserhalb Brasiliens versandt wird.
    Ausserdem ist dieser ganze Prozess des Beantragens via bras. Konsulat von Deutschland aus sehr unübersichtlich und Du hast keine Kontrolle darüber wo sich der Antrag gerade befindet und bei Reklamationen wird sicher (wie so üblich in BRA) eine Stelle die Schuld auf die andere schieben. Z.b. das Konsulat wird behaupten es liegt an der RECEITA FEDERAL, die RECEITA wird behaupten nie einen Antrag bekommen zu haben ,etc.,etc.....

Mach´s lieber erst wenn Du in BRA bist, dann erhälst Du die Nummer umgehend, und die CPF Karte innerhalb weniger Tage dann zugeschickt an Deine Adresse.

Würde Dir empfehlen die CPF dann vor Ort direkt bei der RECEITA FEDERAL (Delegacia Regional) zu beantragen, kostet nichts und Du bekommst die Nummer sofort mitgeteilt. Es geht auch bei der BANCO DO BRASIL und der CAIXA ECONÔMICA FEDERAL.
    Wichtig ist, das Du ein Dokument (geb.Urkunde) dabeihast auf dem die Namen Deiner Eltern vermerkt sind.

Mehr Infos zum Beantragen findest Du hier:

http://www.receita.fazenda.gov.br/Gu...pf/default.htm

oder zum beantragen via Botschaft/Konsulat in Deutschland:

http://www.receita.fazenda.gov.br/Ap.../cpfingles.htm

Benutzer

Standard Cpf

Hallo Johnny,

du musst eine Gebühr von 4,50 BRL für die CPF-Beantragung bezahlen.

Wenn du diese nicht eingazahlt hast, brauchst du bei der RF garnicht antanzen.

Ich weiss nicht, ob du die Einzahlung bei jeder Bank machen kannst. Auf jeden Fall geht es bei der Banco do Brasil.

Das mit dem Dokument mit den Namen deiner Eltern ist soweit richtig, aber du solltest es übersetzen und im cartorio beglaubigen lassen.

Meine CPF ist gestern gekommen...ging recht schnell...hat 14 Tage gedauert, obwohl die Festtage dazwischen waren.

Gruß

Lothar
    ate breve

Benutzer

Standard

Die einfachste Methode für das Dokument mit den Namen der Eltern ist es eine internationale Geburtsurkunde bei Deinem Standesamt zu beantragen.

Ein Anruf und Du bekommst das Teil zugeschickt. Bei mir lief damit alles glatt -ohne weiteren Beglaubigungen etc.

Dies war übrigens ein Tip vom brasilianischen Konsulat.

Klaus
    Have a nice day

Moderator

Standard

Das Thema "internationale Geburtsurkunde" hatten wir doch schon tausend Mal... die einen akzeptieren sie unübersetzt, die anderen nicht. Kommt wohl immer auf den Ort, Zeitpunkt und den Sachbearbeiter an. Muß man halt probieren.

MB
    Ursinho

Frankfrank
    Gast

Ausrufezeichen

@ursinho

Manche akzeptieren sie auch gar nicht. Obwohl ich eine internationale GU hatte, auf der alles auch in portugiesisch stand, hat die PF auf eine nationale GU mit beglaubigter Übersetzung bestanden. Es hätte wohl auch umgekehrt kommen können. Deswegen erst fragen und keinen übereifrigen Tatendrang...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte