mutig, mutig...
erstmal aus dem kopf schlagen, direkt nach dem hauptschulabschluss nach brasilien zu gehen, und erstmal nur urlaub in rio machen.
ohne beziehungen oder glueck oder koennen hast du hier keine chance. bevor
ich nach brasilien gegangen bin hatte ich ueber 2 jahre zeit, vor meiner uebersiedlung, mich hier umzusehen, umzuhoeren. einerseits hatte ich das glueck, genuegend kontakte zu bekommen und finanzielles zur seite zu legen um mindestens ein jahr hier sorgenfrei leben zu koennen(war damals selbststaendig und konnte meine arbeit ueberall tun, ohne meine kunden zu verlieren). bin jetzt ueber 3 jahre ununterbrochen in brasilien und werde warscheinlich nie mehr nach deutschland zurueckkehren. kein heimweh!
glaube beiweitem nicht, das die brasilianer alles halten, was sie versprechen. die reden zu viel und halten wenig (sorry, meine erfahrung seit ueber 5 jahren, falls sich jemand angesprochen fuehlen sollte).
ich war die ersten 2 jahre( etwa 6 monate pro jahr) in rio, ilha do governador, morro do dende, eines der warscheinlich uebelsten bezirke in rio. bin dann nach minas fuer 4 monate und bin jetzt seit 3 jahren in sao paulo.
du musst portugiesich koennen, sprechen hauptsaechlich, sich durchsetzen..... behaupten koennen, ansonsten gehst du sang- und klanglos unter.
das "soziale netz", wie von d-land gewohnt, gibts hier nicht.
wenns schief geht, hilft dir eventuell die deusche vertretung in rio, aber das musst du alles wieder zurueckzahlen und bekommst du auch nur, wenn du wieder nach d-land zurueckkehren willst.
und es gibt bessere oertlichkeiten wie rio.
ich war die ersten 4 monate nach meiner uebersiedlung ohne job. nur durch zufall, -und dann noch mit hauptschulabschluss und viel glueck- habe ich bei einer firma einen job bekommen in dem ich mittlerweile mehr verdiene als ein brasilianischer senior ingenieur, nur weil ich vorzeigen konnte in einer speziellen branche, in er es hier so gut wie keine fachkraefte gibt, was ich weltweit schon so gemacht habe. mittlerweile bin ich in gerente technico, bin mir aber nicht zu schade, mich bei der arbeit schmutzig zu machen. (brasis bestehen immer auf ihren titel- kleiner unterschied). gerente auch nur aus dem grund weil sie mir mehr bezahlen koennen wie einem ingenieur (andere gruende...). mittlerweile versuchen mich andere firmen abzuwerben zu anderen konditionen wie brasilianer sie bekommen koennen.
ich habe bis jetzt nie bereut nach brasilien uebergesiedelt zu haben. mir gefaellts einfach besser wie in d-land. mir wird es schwerfallen, mich wieder an die deutsche "regel"maessigkeit anzupassen, falls ich wieder zurueckkehren sollte. hier kannst du fast tun und lassen, was du willst.