Oi,
wahrscheinlich wurde dieses Thema schon mehr als einmal hier angesprochen, finde allerdings nichts, was auf mich zutreffen würde und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Meine Situation ist folgende: habe in Brasilien mit meinem Freund zusammengelebt und bin schwanger geworden. Aufgrund vieler Komplikationen, schlechter ärztlicher Behandlung und horrenden Behandlungskosten habe ich mich entschlossen, nach Deutschland zurückzukehren- habe die deutsche und brasilianische Staatsangehörigkeit, da mein Vater Brasilianer ist, von daher ist dieses "Hin- und Herreisen" kein allzu großes Problem. Nun würde ich gerne einige Monate nach der Geburt wieder nach Brasilien zurückkehren, weiß allerdings nicht, was ich dafür alles machen muss, braucht mein Sohn einen brasilianischen Pass- Name und Nationalität meines Freundes sind ja in der Geburtsurkunde festgehalten, um ausreisen zu können? Oder werde ich dieses Ausreiseformular ausfüllen, von ihm unterschreiben und beglaubigen lassen müssen? Das alles wäre ja ein riesen Aufwand und wäre in 2 Monaten ( die ich nach der Geburt noch gerne hierbleiben möchte ) ja gar nicht zu realisiern...und jetzt, wo das kind noch gar nicht geboren ist, kann ich ja noch gar nicht anfangen, irgendetwas in der Richtung in Angriff zu nehmen.
Wäre euch um Antworten sehr dankbar,
beijos, Aninha