Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
Fallstricke im Benehmen: Was für einen Deutschen völlig normal ist: Wenn Du Schnupfen hast, holst Du Dein Taschentuch und schneutzt Dich. Habe hier auch schon Leute erlebt, die sich so laut schneutzten, daß es durch 3 Stockwerke schallte. In Brasilien ist das bei Tisch ein absolutes Tabu. Dein Gegenüber wird schockiert sein, verliert
    Benutzer

Standard Fallstricke im Benehmen

Was für einen Deutschen völlig normal ist: Wenn Du Schnupfen hast, holst Du Dein Taschentuch und schneutzt Dich. Habe hier auch schon Leute erlebt, die sich so laut schneutzten, daß es durch 3 Stockwerke schallte.
    In Brasilien ist das bei Tisch ein absolutes Tabu. Dein Gegenüber wird schockiert sein, verliert sofort den Appetit und kann kaum weiteressen. Ich bin mal in diese Falle getappt. Dabei hielt ich mich schon damals als Brasilienkenner, und meines Wissens stand das auch in keinem Reiseführer. Nun muß ich gestehen, daß ich schon seit Jahren keine Reiseführer außer 4 Rodas benutze. Vielleicht sollte ich mal wieder einen Brasilien-Reiseführer lesen.
    Amanhece e acontece apaixonado 'travez!

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard

Stimmt!
    Dafür ziehen es die Brasis vor den Rotz einfach hochzuziehen, anstatt ein Taschentuch zu benutzen. Natürlich ohne sich dabei um die Lautstärke zu kümmern. Hauptsache jeder bekommt´s mit.
    Da frage ich mich jetzt was von beiden Methoden jetzt ekliger und unappetitlicher ist !?!?!?

Genauso unappetietlich ist die Angewohnheit der Brasis sich beim gähnen nicht die Hand vor den Mund zu halten!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Seu Creysson
    Stimmt!
    Dafür ziehen es die Brasis vor den Rotz einfach hochzuziehen, anstatt ein Taschentuch zu benutzen. Natürlich ohne sich dabei um die Lautstärke zu kümmern. Hauptsache jeder bekommt´s mit.
    Da frage ich mich jetzt was von beiden Methoden jetzt ekliger und unappetitlicher ist !?!?!?
    Man könnte sich aber auch fragen, was ist hygienischer (zumindest für die anderen)?

p

Benutzer
    Themenstarter

Standard Rotz

Zitat Zitat von Seu Creysson
    Stimmt!

Genauso unappetietlich ist die Angewohnheit der Brasis sich beim gähnen nicht die Hand vor den Mund zu halten!
    Den Rotz hochzuziehen habe ich bisher nur bei Jugendlichen und manchen Männern beobachtet. Sonst entschuldigt man sich, steht auf und nimmt ein paar Meter Abstand oder geht sogar ins Bad. Da ist man auch pragmatisch und benutzt Toilettenpapier als Taschentuch.
    Diese brasilianische Angewohnheit habe ich inzwischen auch in Deutschland übernommen.

Das mit dem Gähnen ist mir bisher noch nicht aufgefallen. In einer zivilisierten Gesellschaft zeigt man einfach nicht sein offenes Maul, besonders wenn man so schlechte Zähne hat wie viele Brasilianer oder wie unser Freund Globeleza.
    Amanhece e acontece apaixonado 'travez!

Erfahrener Benutzer

Standard Oh zu dem Thema

Zitat Zitat von paulista
    Man könnte sich aber auch fragen, was ist hygienischer (zumindest für die anderen)?

p
    Seid froh das hier keiner folgende Methode drauf hat .Das rechte Nasenloch mit dem rechten Daumen zuhalten den Inhalt des Linken Nasenteils dann unter lautem Getöse auf den Boden entsorgen . Dann das mit dem linken Nasenloch genauso machen . Den Rest der dann noch an der Nasenspitze hängt mit dem TShirt abputzen oder an den Hemsärmel schmieren
    Soviel zum Thema Benimm

Männlein
    Geschmacksache sprach der Affe und biß in das Stück Kernseife
    Irren ist menschlich sagte der Hahn und stieg von der Ente und dann auf den Schwan .

RFI
    RFI está offline
    Erfahrener Benutzer

Standard

Herrlich

Die letzte Version hab ich auch schonmal miterleben dürfen. Im Haus und auf den Fußboden...

Brasilianische Papier-Taschentücher sind auch ein Witz. Die sind so dünn, dass man sie eigentlich für nix benutzen kann...

Ich hab damals 3 Stk. 36er Pack Softies mitgenommen. Sowas kannte in der Provinz niemand. Wenn mal wieder jemand stundenlang penetrant "die Rotze" hochgezogen hat, dann hab ich auch gerne mal ein Taschentuch gereicht. Anfangs wußte da niemand etwas mit anzufangen...

Ich hab auch ziemlich schnell gemerkt, dass man mich entsetzt ansah, als ich mich im Restaurant bei Tisch zur Seite drehte um ein Taschentuch zu benutzen. Aber da mach ich mir inzwischen gar nichts 'draus, wenn ich da tatsächlich noch ungläubig angesehen werde.
    Ich sag ja auch nix, wenn am Nebentisch die Zahnstocher gekaut werden oder das Wohlbefinden der ganzen Verwandschaft lautstark am Celular besprochen wird... "E a Cleide...e o cão..."

Grüße
    Ralf
    Mein Album