Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 56
Auswandern nach Brasil? Nie wieder !!!: Oi Gente, vor 2 Jahren bin ich nach Natal / RN Brasil umgezogen. Bisher habe ich jeden Tag ein neues negatives Erlebnis gehabt und bin deshalb total frustriert bzw. sogar verbittert. Der Großteil der Nordestinos ist extrem ignorant, arrogant, ungebildet, großkotzig und ohne jegliche Erziehung. Es war m. E. ein
    Benutzer

Böse Auswandern nach Brasil? Nie wieder !!!

Oi Gente, vor 2 Jahren bin ich nach Natal / RN Brasil umgezogen. Bisher habe ich jeden Tag ein neues negatives Erlebnis gehabt und bin deshalb total frustriert bzw. sogar verbittert. Der Großteil der Nordestinos ist extrem ignorant, arrogant, ungebildet, großkotzig und ohne jegliche Erziehung. Es war
    m. E. ein fataler Fehler, hierhin zu ziehen. Vielleicht ist es in anderen Regionen
    Brasiliens ja besser. Wer weiß Rat? Costa Verde, Bahia, Parati, Santa Catarina, Rio Grande do Sul??? Blumenau? Nova Petropolis? Gramado?
    Danke für jeden Tip!

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi!

Du musst uns aber schon etwas mehr verraten (privater, berufl. Hindergrund, Auswanderungsgrund, wieoft warst Du vo dem auswandern schon in BRA, etc.,) mit so einer pauschalen Aussage wie oben, kann sich keiner ein Bild machen was los ist und wo evtl. die Fehler liegen. Sonst gehört dieser Beitrag ins STAMMTISCH Board verschoben!

Eins ist aber schon mal sicher, das Du vermutlich zu den "Hobbyauswandern" gehörts die sich aus einer Urlaubslaune heraus zum auswandern entschlossen haben und sich VORHER nicht intensiv genug mit Brasilien befasst haben.

Ausserdem, es ist nicht immer die Schuld von einem (Brasilianer), vielleicht bist Du auch gar nicht geeignet für ein Leben in Brasilien und MIT Brasilianern? Kann das sein? Vielleicht ist es ja Dein Fehler das Du Dich einfach nicht in Deine neue Umgebung einfügen kannst oder willst. Weil Du glaubst das in BRA alles ist wie in D!?!?!

Benutzer
    Themenstarter

Frage Auswandern? Nie wieder!!

Olá Consul, ich habe Brasilien, bevor ich dorthin umgezogen bin, 15 Jahre lang regelmäßig aus Tourist besucht, in manchen Jahren bis zu 4 x. Ich bin zum
    3. Mal mit einer Brasilianerin verheiratet und bin als Rentner umgezogen. Leider
    habe ich vorher nie Südbrasilien besucht, südlicher als Sao Paulo bin ich nie gekommen. Das war wohl ein Fehler. Bisher kenne ich nur Natal, J.Pessoa, Recife, Olinda, Saldavor, Rio, Vitoria, Belo Horizonte. Ich spreche ausreichend portugiesisch. Ja, woran liegt's? Vielleicht könntest Du recht haben, daß ich einfach zuviel 'deutsche Maßstäbe' anlege. Die gibt es hier natürlich nicht.
    Ich würde gern von Forums-Mitgliedern mehr über Rio Grand do Sul und Santa Catarina erfahren. Wo lebt man dort gut? Danke!

jev
    jev está offline
    Erfahrener Benutzer

Standard

hallo wolf, ich glaube das was du so beschreibst nennt man kulturschock.
    der soll so nach 6-12 monaten eintreten. entweder man akzeptiert es und bleibt oder sucht sich einen anderen lebensmittelpunkt!
    allerdings denke ich auch das eine anpassung als älterer mensch hier wesentlich schwieriger ist als junger hüpfer.
    dann zieht man eben andere vergleiche...
    das leben als ständiger touri in br mag ja ganz interessant und lustig sein aber wenn man hier lebt sieht man es doch schon durch eine andere brille. deine kritikpunkte kann ich nachvollziehen. hier in pr/curitiba (der angeblichen modellstadt) ist es nicht anders, teilweise sogar ausgeprägter. das habe ich auf meinen reisen durch brasilien auch festgestellen müssen. mir persönlich gefällt es in sc/florianopolis sehr gut und wenn du es sehr deutsch magst ist das 25tsd seelen dorf pomerode auch zu empfehlen. allerdingst sind deine krikitpunkte dort auch allgegenwärtig.

alles gute bei deiner weiteren lebensplanung, jev

Benutzer
    Themenstarter

Standard Auswandern? Nie wieder!!

Hallo Jev, erstmal allerbesten Dank für Deinen objektiven Beitrag, der
    mir wirklich geholfen hat!!!! Sowas liest man wirklch gerne!!!
    Du hast völlig recht, es ist ein Kultur-Schock. Als ich hier ankam, haben andere Europäer (z.B. Schweizer und Franzosen) mir gesagt, "Du brauchst
    2 Jahre, um dich anzupassen, einzufügen, zu 'adaptieren". 'Diese ersten beiden Jahre werden schwer, dann gefällt's dir, weil du dich an vieles gewöhnt hast'.
    Es ist wie Du sagst schon ein Riesen-Unterschied, ob Du als Tourist für einige Wochen hier bist oder ganz hier lebst.
    Besonders wichtig sind für mich Deine Hinweise, daß es in südlicheren, 'deutschen' Regionen auch nicht anders ist. Dann kann ich eigentlich hier bleiben. Neulich war ich in Belo Horizonte. Dort sind die Leute wesentlich aufgeschlossener, freundlicher und haben besseres Benehmen. Auch im Straßenverkehr geht's ruhier zu, es wird kaum gehupt wie hier im
    Nordosten. Es gibt also Unterschiede.
    Nochmals Danke für Deinen Beitrag, von dem sich einige 'engagierte Nutzer' oder gar 'Autoren', die sich für kompetent in alles Brasil-Fragen halten, einige Scheibchen abschneiden sollten, gell... Gerade von 'Autoren' erwarten ich
    unpolemische, nicht beleidigende Beiträge!!!!

Benutzer

Standard

Hallo Wolf,

ich gehe davon aus das Du als Rentner finanziell unabhaengig bist!

Was haelt Dich davon ab, fuer ein paar Wochen den Sueden zu bereisen?

Ich lebe in Santa Catarina. Es gibt mit Sicherheit Unterschiede zum Norden. Ich kenne einige deutsche Rentner die fuehlen sich sehr wohl in SC.
    Aber auch hier ist Brasilien. Eher Brasilien light. Nichts ist perfekt.
    Der Sueden ist eine Mischung aus Europa und Brasilien. Fast perfekt.

komm un guck

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte