Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 10
Nach Salvador mit Condor und weiter nach Porto Alegre mit TAM: Passt das?: Hallo, ich plane gerade meine 4wöchige Brasilienreise im Oktober/November und bin auf die Flüge von Condor nach Salvador de Bahia gestoßen. Mein Endziel in Brasilien für den Hinflug soll aber eigentlich Porto Alegre sein. Folgende Flugkombination habe ich mir nun überlegt: 11.10.2006 FRA ab 10:15 -> SSA an 16:00 mit
    Neuer Benutzer

Standard Nach Salvador mit Condor und weiter nach Porto Alegre mit TAM: Passt das?

Hallo,

ich plane gerade meine 4wöchige Brasilienreise im Oktober/November und bin auf die Flüge von Condor nach Salvador de Bahia gestoßen.

Mein Endziel in Brasilien für den Hinflug soll aber eigentlich Porto Alegre sein.

Folgende Flugkombination habe ich mir nun überlegt:

11.10.2006 FRA ab 10:15 -> SSA an 16:00 mit Condor

dann weiter

11.10.2006 SSA ab 18:30 -> POA an 23:35 mit TAM (Werde deren Airpass nutzen).

(Rückflug am 01.11.2006 SSA ab 19:45 -> FRA an 09:45 am 02.11.2006)

Dazu habe ich ein paar Fragen:
    • Kommen die Condor-Maschinen in SSA in der Regel pünktlich an?
    • Reichen die 2,5 Stunden in SSA zwischen Ankunft mit Condor und Weiterflug mit TAM um alles "Übliche" zu erledigen?
    • Damit meine ich:
      • Aussteigen,
      • Einreisebehörde passieren (machen die Brasilianer auch mittlerweileso eine Terrorpanik?),
      • Gepäck aufsammeln,
      • Airpass bei TAM klar machen lassen (muss man doch wohl, oder?),
      • Einchecken nach POA
    • Kommt man im Flughafen Salvador gut zurecht, oder ist er eher unübersichtlich?
    Oder ist es eher zu empfehlen erst mal ein paar Tage in SSA zu bleiben (wollte ich eigentlich vor dem Rückflug machen) und dann weiterzufliegen, weil das mit meiner Überlegung doch eher riskant ist?

Die üblichen Flüge FRA-MUC-GRU-POA mit Lufthansa rechnen für den Aufenthalt in GRU zum Weiterflug mit TAM nach POA auch kaum mehr als 3 Stunden ein, die Formalitäten in GRU müssten ja die gleichen sein wie in SSA, oder?

Für mich hat der Flug mit Condor einige nicht zu verachtende Vorteile, die keine andere Airline im Niedrigpreisbereich (900-1100 EUR) bietet:
    • Direktflug D-BR (LH fliegt einen erst mal von FRA nach MUC und dann weiter nach GRU, der Direktflug FRA-GRU ist sogar teurer!)
    • Salvador de Bahia wollte ich sowieso am Ende meiner Reise besuchen (habe eine Rundreise POA-Foz-Brasilia-Pantanal o. Amazonas-Salvador geplant). Bei LH u.a. müsste ich zum Rückflug nach D erst mal wieder von SSA nach GRU um dann nach FRA zu kommen, Condor fliegt mich direkt in die Heimat.
    • Neben TAM und LH wohl derzeit noch einige der wenigen "vernünftigen" Airlines die nach BR fliegen.
    • Ich weiss, Condor ist ein "Billigflieger", mit vernünftig meine ich auch nur:
      • ordentlich gewartetes, einigermaßen modernes Flugmaterial,
      • routiniertes Personal,
      • Pünktlichkeit. (Die Flugbegleiterinnen müssen mich nicht in den Schlaf singen und die Toilette finde ich auch selbst!
    • Bin von meinem zu Hause (Mainz) aus in 30 min per S-Bahn in FRA, bei Abflug 10:15 FRA kann ich zu "normalen" Zeiten aufstehen und bin am selben Tag um 23:35 Ortszeit noch in POA!
    • Flugdauer "nur" 17,5 Stunden, was kürzeres habe ich bisher bei anderen Airlines nicht gesehen.
    Hat jemand Erfahrungen mit Condor auf der Strecke, vielleicht sogar schon mal jemand die selbe Tour (FRA-SSA-POA) gemacht?

Gibt es gravierende Dinge weshalb ihr auf keinen Fall mit Condor fliegen würdet?

Bitte keine Hinweise auf Köln-Rio-Köln mit BRA, habe ich schon gesehen, is nix für mich weil ich weder nach Rio will noch bisher positives von der BRA gehört habe.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Ulrich

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ulrich,

welches Reisebüro hat denn Dir, diese Kombi ans Herz gelegt???
    Ist eine beispielhafte Ausarbeitung, jedoch kläre erst einmal ab, ob Du bei Condor den TAM Airpass dazubuchen kannst!!
    Für eine eventuelle Weiterreise ab SSA, bzw., einer Rundreise, wirst Du nicht an TAP, in Kombination mit dem Airpass der TAM vorbeikommen.
    Würde mich aber beeilen, da die für den TAM Airpass benötigte Buchungsklasse, bedingt durch die Problematik VARIG, derzeit schon ziemlich ausgebucht ist!!!

R a l f

Brasil-Travel

Guenter
    Gast

Standard

Hallo Ulrich,
    also erst einmal gibt es kaum noch Flüge.
    Zweitens warum nicht Frankfurt-London(oder Paris)-SaoPaulo-Porto Alegre.
    Fast der gleiche Preis, wenn die preiswerteste Buchungsklasse überhaupt noch frei ist.
    Vorteil:
    Die TAM haftet für den Weiterflug, auch wenn die Umsteigezeit nicht reichen sollte.
    Der TAM-Airpass ist preiswerter.
    Und noch eins. Der TAM-Airpass ist nur von Deutschland aus buchbar und nur in Verbindung mit einem Langstreckenticket von Deutschland aus.
    Den TAM-Airpass kannst Du nicht in Brasilien buchen.
    Günter

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Standard

Hallo Ulrich,

Hallo Ralf,

welches Reisebüro hat denn Dir, diese Kombi ans Herz gelegt???

Tja eben keines, das habe ich mir selbst ausgedacht weil mir die "Experten" eigentlich bisher auch keine anderen Angebote machen konnten als das, was jeder, der mit einer Tastatur umgehen kann, auch bei Opodo u.a. ausgespuckt bekommt.

Ist eine beispielhafte Ausarbeitung, jedoch kläre erst einmal ab, ob Du bei Condor den TAM Airpass dazubuchen kannst!!

Mit TAM werde ich mich wegen dem Airpass auf jeden Fall in Verbindung setzten. Auf www.tam-germany.de heisst es jedenfalls:

Tarifbasis: QBAP06JJ (in Verbundung mit einem Transatlanikflug mit TAM) bzw. HBAP06YY (für andere Fluggesellschaften)

Der 4-Coupon HBAP06YY kostet wohl incl. aller Steuern und Gebühren so ca. 586 EUR, das wären 146 EUR/Flug.

Für eine eventuelle Weiterreise ab SSA, bzw., einer Rundreise, wirst Du nicht an TAP, in Kombination mit dem Airpass der TAM vorbeikommen.

Hoffentlich sagen mir die bei TAM was anderes, meine Verwandten verfluchen nämlich die TAP. Und ich habe keine Lust erst in Lissabon umzusteigen und dann nochmal in GRU und zur Krönung in POA ohne Gepäck da zu stehen (kommt bei TAP wohl üblicherweise vor).
    Bei den bisherigen Telefonaten mit TAM kam immer was positives raus, ich kann mir vorstellen das die einem den AirPass auch verkaufen, egal mit welcher Airline man die Langstrecke fliegt. Die machen mir nämlich einen cleveren Eindruck und die 560 USD hätten Sie dann schon mal in der Tasche und nicht GOL u.a. bei denen ich ja sonst vielleicht die Inlandsflüge buchen könnte....

Würde mich aber beeilen, da die für den TAM Airpass benötigte Buchungsklasse, bedingt durch die Problematik VARIG, derzeit schon ziemlich ausgebucht ist!!!

Das mit der Buchungsklasse habe ich noch nicht gewusst. Na ja das unterscheidet halt dann doch den Profi vom Laien!

Danke schon mal Ralf!

R a l f

Brasil-Travel

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von Guenter
    Hallo Ulrich,
    also erst einmal gibt es kaum noch Flüge.
    Das hab ich auch schon schmerzlich feststellen müssen. Ausgerechnet dann wenn ich seit 7 Jahren das erste mal wieder Zeit habe nach BR zu fliegen macht die VARIG solche Turbulenzen!

Zitat Zitat von Guenter
    Zweitens warum nicht Frankfurt-London(oder Paris)-SaoPaulo-Porto Alegre.
    Fast der gleiche Preis, wenn die preiswerteste Buchungsklasse überhaupt noch frei ist.
    Eben, die günstigen Klassen (1043 EUR) über London gibt es bei TAM erst im November (wenn die die Strecke nach London aufnehmen) und ich wollte eigentlich am 14.10. auf ein Jota Quest-Konzert. Aber ich bin es mir echt am überlegen ob ich das nicht machen soll mit TAM und das Konzert sein lasse.

Zitat Zitat von Guenter
    Vorteil:
    Die TAM haftet für den Weiterflug, auch wenn die Umsteigezeit nicht reichen sollte.
    Der TAM-Airpass ist preiswerter..
    Die Argumente habe ich mir auch schon pro TAM (mal abgesehen von deren exellenten Ruf) zurecht gelegt. Ich bin es mir echt am überlegen ob ich das nicht machen soll mit TAM und das Konzert sein lasse.

Ist im Moment für mich eine der wenigen ernstzunehmenden Alternativen zur Condor-Kombi. Bekam gerade per PM die Antwort, dass die Condor-Kombi gut funktioniert(bisher 4x, immer pünktlich), allerdings wurde in dem geschilderten Fall mit einem "regulären" TAM-Flug (also nicht Airpass) weitergeflogen. Da muss ich mal bei TAM nachfragen.

Zitat Zitat von Guenter
    Und noch eins. Der TAM-Airpass ist nur von Deutschland aus buchbar und nur in Verbindung mit einem Langstreckenticket von Deutschland aus.
    Den TAM-Airpass kannst Du nicht in Brasilien buchen.
    Günter
    War mir schon bekannt, trotzdem danke Günter!

Guenter
    Gast

Standard

Hallo Ulrich,
    die Leute von der TAM in Deutschland sind immer nett und zuvorkommend, trotz und obwohl die TAM momentan auf den Airpass eine Monopolstellung hat, da die TAM die einzige Fluggesellschaft ist (im Moment), mit der Airpass über buchbar ist (abgesehen von dem VARIG-Risiko). Mit der GOL bekommst Du in keinem Fall einen Airpass. Und wenn Du alle 4 Strecken einzeln bei der GOL buchst, kommst Du sicherlich auf den doppelten Preis wie der Airpass.
    Ich fliege seit Jahren ausschliesslich mit der TAM, immer nach Cuiaba (Pantanal), weil die auch die besten Verbindungen dort hin haben. Ich war immer sehr zufrieden. Aber Missgeschicke können Dir bei jeder Fluggesellschaft passieren, ist auch immer etwas Glückssache.
    Die TAM fliegt übrigens ab 01.10.2006 über London nach SaoPaulo, jedoch sind bis Ende Oktober diese Flüge schon so gut wie ausgebucht.
    Sicherlich ist die Condor gut, keine Frage, der Service soll nicht so gut sein, die Sitzreihen sind auch eng, aber das ist ja in allen Maschinen so. Aber die Condor ist auch nicht mehr billig, wie noch letztes Jahr. Ich habe gerade am Donnerstag 6 Tickets mit der Condor von Frankfurt nach Salvador gebucht (Januar 2007) für 954,00 Euro pro Ticket inkl. aller Gebühren. Das ist auch nicht gerade preiswert, oder?!
    Wenn Du unbedingt mit der Condor fliegen willst und dann weiter nach POA, dann nehme doch eine spätere Maschine oder noch besser, wenn es Dir auf ein paar Euro nicht ankommt, bleib 1 Nacht in Salvador und fliege am nächsten Tag ganz entspannt (mit Deinem Gepäck) nach POA (nur so als Vorschlag.
    Günter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte