Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 11
Dänische Heiratsurkunde in Brasilien: Oi, eine Frage zum Thema Permanencia hätte ich mal, vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen gemacht. Habe meine brasilianische Freundin vor einem Jahr in Dänemark geehelicht.Leben seitdem in Deutschland, was bei den Meldebehörden hier auch kein Problem war. Wenn wir nun nach Brasilien gehen (und vielleicht auch etwas länger bleiben)
    ronaldivinho
    Gast

Standard Dänische Heiratsurkunde in Brasilien

Oi, eine Frage zum Thema Permanencia hätte ich mal, vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen gemacht.
    Habe meine brasilianische Freundin vor einem Jahr in Dänemark geehelicht.Leben seitdem in Deutschland, was bei den Meldebehörden hier auch kein Problem war.
    Wenn wir nun nach Brasilien gehen (und vielleicht auch etwas länger bleiben)
    könnte es mit dem dänischen Trauschein dort Probleme geben, bzw. muß ich noch irgendwelche Bescheinigungen mitnehmen?
    Die Heiratsurkunde haben wir auf der Rückseite vom brasilianischen Konsulat in Kopenhagen abstempeln lassen. Steht natürlich alles auf der Vorderseite auch auf portugiesisch (was die einzelnen Felder bedeuten, Name, Ort etc.)
    Wäre wahrscheinlich gut, noch welche wichtig aussehenden Dokumente (Anmeldebescheinigung, etc. auf portugiesisch übersetzt) mitzunehmen?!?
    Schönen sonnigen Tag einfach mal so in die Runde !

• Werbung

Benutzer

Standard Daenische Heiratsurkunde

Hi, erstmal deine Heiratsurkunde aus Daenemark nuetzt dir in Brasilien erstmal gar nichts denn Du hast deswegen ja immer noch keine Permanencia und darfst dich nur als Status Tourist hier in Brasilien aufhalten also maximal 180 Tage /Jahr wobei Du nach 90 Tagen bzw. etwas davor bei der Policia Federal die naechsten 90 Tage ertsmal genehmigen lassen musst.

Du solltest deine Daenische Heirat zunaechst einmal in Kopenhagen auf der Brasiliansichen Botschaft legalisieren bzw. anerkennnen lassen, damit waerst Du auch hier in BR verheiratet wobei Du bedenken solltest das Du dich auch 2 mal scheiden lassen muesstest in D und in BR

Dann hast Du noch die Moeglichkeit in D am besten auf einer BR Botschaft oder Konsulat die Permanencia zu beantragen wenn Du diese haettest duerftest Du unbegrenzt in BR arbeiten und leben. Auflage: nicht laenger als 2 Jahre ausserhalb Brasiliens bleiben denn sonst koenntest Du diese verlieren.

Gruss Mineiros

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mineiros
    ...Du solltest deine Daenische Heirat zunaechst einmal in Kopenhagen auf der Brasiliansichen Botschaft legalisieren bzw. anerkennnen lassen, damit waerst Du auch hier in BR verheiratet ....
    Das stimmt so NICHT!!!!

Solange die Ehe nicht IN Brasilien auf einem CARTÓRIO DE REGISTRO CIVIL persönlich regestriert wird, gilt die Ehe in Brasilien NICHT! Spricht nach bras. Recht seid Ihr nicht verheiratet solnage Ihr nicht in BRA die Ehe im Cartório registrieren lasst

Die Legalisierung und Registrierung bei bras. Konsulaten im Ausland ist nur für Konsulatsinterne Zwecke. Die Konsulate melden diese Daten NICHT nach Brasilien weiter, da es kein zentrales Standesamt für im Ausland lebende Brasilianer gibt!

Erfahrener Benutzer

Standard

Stimmt genau!Wir haben es wie folgt gemacht:
    -Legalisierung der dän.Eheurkunde beim bras.Konsulat in Kopenhagen
    -deutsches Familienbuch anlegen lassen,dieses wurde übersetzt und beim deutschen Konsulat in FFM legalisiert
    -beide Urkunden (dänische und deutsche) haben wir mit zum Cartorio in João Pessoa genommen und dort die Ehe registrieren lassen
    -ging ruck-zuck,wir bekamen eine Urkunde mit Registrierungsnr. und allem "pi-pa-po" zusätzlich noch jeweils eine "Kurzfassung" in der Größe einer Scheckkarte.
    Es macht nicht jedes Cartorio,müsst Ihr Euch vorher erkundigen ,welches im Ausland geschlossene Ehen registriert.Man kann die Ehe auch ohne deutsches Familienbuch registrieren lassen,aber wir haben es eben "doppelt" gemacht.dadurch stehen auf unserer brasil.Urkunde nun auch unsere Eltern ,denn diese Angaben werden im Familienbuch aufgeführt,aber nicht auf der dän. Urkunde.Wer darauf keinen Wert legt,kann sich es eben auch sparen.
    Conny

ronaldivinho
    Gast

Standard

Hi,

ja schönen Dank dann erstmal für die Antworten.
    Wir waren in Kopenhagen bei der brasilianischen Botschaft, die hatten Geld kassiert und einen Stempel auf die Rückseite gesetzt.
    Ich versuch dann einfach mal mit dem Trauschein und meiner Geburtsurkunde, Reisepass die Heirat in Brasilien anerkennen zu lassen.Stammbuch hatten wir keines anlegen lassen. Wahrscheinlich gehen wir am besten in den Geburtsortbezirk meiner Frau wegen der Formalitäten?!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von conny
    -deutsches Familienbuch anlegen lassen,dieses wurde übersetzt und beim deutschen Konsulat in FFM legalisiert
    Du meinst wohl das bras. Konsulat in FFM !!! Denn in Deutschland gibt es keine dt. Konsulate!!!

Zitat Zitat von conny
    Urkunde nun auch unsere Eltern ,denn diese Angaben werden im Familienbuch aufgeführt,aber nicht auf der dän. Urkunde.
    Die Namen der Brauteltern sind aber auf bras. Heiratsurkunden standard, also hättet Ihr die Namen sowieso nachweisen müssen, evtl. durch deren Gebruts-, Heiratsurkunde, durch das Familienbuch wurde das ganze nur vereinfacht!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte