Oi gente!
Ich bin 21 Jahre alt und arbeite als Groß- und Außenhandelskaufmann. Mein Traum ist es nun schon seit über einem Jahrzehnt nach Brasilien auszuwandern. Aber umso mehr ich mich über die Möglichkeiten und Einwanderungsbestimmungen informiere, desto unmöglicher erscheint es mir.![]()
Erhalt der Permanencia
Bis jetzt konnte ich folgende Bestimmungen ermitteln:
- 50.000$ in das eigene oder in ein brasilianisches Unternehmen dort investieren
- eine Brasilianerin heiraten
- ein Kind in Brasilien
Jetzt ist es natürlich sehr schwer für mich, die 50.000$ aufzutreiben, eine Brasilianerin heiratet man auch nicht einfach so auf die schnelle und mit einem Kind bürdet man sich natürlich auch sehr viel Verantwortung, Unterhalt usw. auf.
Arbeit
Ich habe mich auch schon darüber informiert, wie man auf beruflichem Weg nach Brasilien kommen könnte, aber natürlich ist es sehr schwer hier in Deutschland ein Unternehmen zu finden, das in Brasilien z.B. eine Filiale hat und dass man dann auch noch dorthin geschickt wird.
Wie ich diesem Link hier entnehmen konnte http://inhalt.monster.de/2964_de-de_p1.asp ist es sehr schwer als Deutscher in Brasilien eine Arbeitsplatz zu finden, da der Chef erst belegen müsste, dass auf diesem Posten keine brasilianische Kraft eingesetzt werden kann. Dies ist natürlich nahezu ausschließlich in hochqualifizierten Berufen der Fall.
Deshalb denke ich auch, dass eine durchschnittliche mittlere Reife und ein sehr guter Abschluss an der Berufsschule nicht sehr viel Anerkennung finden wird.
Aus diesem Grunde denke ich im Moment darüber nach auf die BOS zu gehen und später eine Fachhochschule zu besuchen, weiß aber nicht, ob das auf meinem Weg nach Brasilien wirklich hilfreich ist.
Zur Sprache
Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr damit begonnen portugiesich zu lernen, was sich aber als nicht sehr einfach herausgestellt hat. Deshalb meine Frage an euch, wie ihr mit Portugiesisch zurechtkommt, wo ihr es gelernt habt und welche Fortschritte man dann noch vor Ort machen kann, wenn man diese Sprache täglich nutzen muss.
Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass jeder Auswanderer hier im Forum die 50.000$ aufgebracht hat, eine Brasilianerin geheiratet hat oder ein Kind in Brasilien hat. Zudem wird nicht jeder von euch ein Sprachentalent sein...
Deshalb meine Frage:
Wie habt ihr es geschafft?
Auf welchem Wege habt ihr die Permanencia erhalten, wie seit ihr zu einem Arbeitsplatz gekommen und wie ergeht es euch mit der Sprache.
Ich weiß, dass das ein bisschen viele Fragen auf einmal sind, aber sie lassen sich auch in Kürze zusammenfassen:
1. Auf welchem Wege habt ihr die Permanencia erhalten?
2. Wie habt ihr eine Arbeitsstelle gefunden?
3. Wie werden unsere (meine) Schulabschlüsse dort anerkannt?
4. Wie habt ihr die portugiesische Sprache erlernt?
Ich muss abschließen nochmals darauf hinweisen, dass ich nicht vorhabe in Kürze nach Brasilien auszuwandern, sondern erst in ein paar Jahren. Die Beantwortung dieser Fragen ist sehr wichtig für mich und deshalb bin ich um jeden konstruktive Antwort sehr dankbar!
Muito obrigado!
Mikinho![]()