Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 34
Permanencia verlängern: Wie verlängert man seine Permanencia bzw. was muss man dabei beachten (Dauer, Kosten etc.)? Meine ist 10 Jahre gültig - ich nehme an, das ist brasilienweit einheitlich, oder? Vielleicht ist die 2. länger gültig. In Deutschland ist es ja arg unterschiedlich, aber oft gibt es nach 1 oder mehreren beschränkten
    Erfahrener Benutzer

Frage Permanencia verlängern

Wie verlängert man seine Permanencia bzw. was muss man dabei beachten (Dauer, Kosten etc.)? Meine ist 10 Jahre gültig - ich nehme an, das ist brasilienweit einheitlich, oder? Vielleicht ist die 2. länger gültig. In Deutschland ist es ja arg unterschiedlich, aber oft gibt es nach 1 oder mehreren beschränkten Aufenthaltserlaubnissen eine unbeschränkte.

Ist eine Verlängerung auch über ein Konsulat (z.B. in München) möglich?
    Ciao,
    Mineiro

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard CIE - Cédula de Identidade p/ Estrangeiros

Ich nehme mal an das Du die CIE (Cédula de Identidade de Estrabgeiros) meinst! Diese gelbliche Plastikkarte etwas grösser als ´ne Kreditkarte.
    Denn die PERMANÊNCIA DEFINITIVA (Ehegatte eine bras. Staatsangehörigen) ist unbeschränkt gültig und hat KEIN ABlaufdatum. Wohl aber die CIE, die nur 10 Jahre gültig ist.

Die CIE erneuerst Du persönlich in Brasilien bei der POLÍCIA FEDERAL. Normalerweise dauert die Erstellung der CIE 3 Monate, allerdings scheint z.Z. ein Rückstau in der Bearbeitung zu sein. Habe schon von Leuten gehört die 1 Jahr und länger auf die Karte gewartet habe!
    Übrigens die CIE muss auch persönlich bei der pF abgeholt werden, es werden keine Vollmachten (Procuração) für dritte anerkannt!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Permanencia verlängern-cie.jpg  

Moderator

Standard

Zitat Zitat von jackass
    Normalerweise dauert die Erstellung der CIE 3 Monate, allerdings scheint z.Z. ein Rückstau in der Bearbeitung zu sein. Habe schon von Leuten gehört die 1 Jahr und länger auf die Karte gewartet habe!
    Aktueller Stand: ich warte seit 9 Monaten und das Kärtchen ist immer noch nicht fertig. Und die PF verlängert das Protocolo immer nur für 3 Monate

Vamos ver
    Ursinho

P.S.: @cachorro Loco: hast Recht gehabt. Leider...

Erfahrener Benutzer

Standard Ergänzung

Wie jackass schon schrieb sind die Permanencia und die CIE zwei verschiedene "Dinge". Bleibt noch zu ergänzen, aber auch dass wurde schon im Forum behandelt, dass, wer schon einmal verlängert hat und bei der 2. Verlängerung über 60 ist ebenjene (die 2. Verlängerung) nicht mehr durchführen muss. Die CIE bleibt also trotz abgelaufener Frist gültig.

Zur Dauer: Verlängerung im Januar beantragt und im Juni bekommen. Bei mir wurde also in etwa die 180 Tage Frist des Protokolls eingehalten.

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

Standard CIE und Permanencia definitiva?

Okay, aber hier scheint etwas neu für mich zu sein!?!?

Ja, ich habe die CIE mit der Gültigkeit von 10 Jahren. Habe ich seinerzeit bekommen - weil ich mit einer Brasilianerin verheiratet bin. So wie ich aber Jackass nun verstanden habe hätte ich Anrecht auf eine Permanencia definitva.

Ich kenne viele deutsch-brasilianischen Pärchen und da wurde immer über diese CIE gesprochen. Ist das also relativ neu mit der Permanencia definitiva? Was sind die Unterschiede (außer der Gültigkeitsdauer)?.
    Ciao,
    Mineiro

Erfahrener Benutzer

Standard

Die permanência ist quasi deine legale Aufenthaltsgenehmigung bzw. dein offizieller Status für BR, bei Erteilung wegen Ehe mit Brasilianer(in) nach dem derzeitigen Ausländerrecht unbefristet ("definitiva"), sofern du das Land nicht länger als 2 Jahre verlässt oder gegen Gesetze verstößt.

Die CIE ist der "Personalausweis", mit dem du diesen Status hier in BR nachweisen kannst.
    Hinweise zur Verlängerung der CIE: http://www.dpf.gov.br/web/servicos/renovacao.htm

Die CIE wird auch ausgestellt, wenn ein Ausländer z.B. mit einem Arbeitsvisum in BR arbeitet, dann allerdings befristet auf die Gültigkeitsdauer des Visums.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte