Habe in Brasilien geheiratet, werde für kurze Zeit alleine nach Deutschland zurückkommen und will dort die Permanencia beantragen.
Was ich brauche, ist auf der Webseite der Botschaft geschrieben, aber da gibt es noch Fragen...
1) Aufenthaltsbescheinigung: da steht ja drauf ob ledig oder verheiratet, das heisst ja, solange ich das den deutschen Behörden noch nicht gemeldet habe, steht da ledig!?....Wo und wie muss ich das melden? Muss ich diesen gesamten Behördenkram (Ausländeramt, Standesamt...) vor der Beantragung der Permancia machen?
2) Führungszeugnis: Habe gelesen, das muss direkt vom Generalbundesanwalt zur Botschaft geschickt werden, reicht die zusätzliche Überbeglaubigung nicht aus?
3) da steht, die brauchen Orginal Identidade oder Pass von meiner Frau...Wie soll das gehen, wenn sie in Brasilien ist?
4) Wieso braucht meine Frau eine Verpflichtungserklärung?
5) Muss oder soll die Heiratsurkunde vom zuständigen deutschen Konsulat legalisiert werden? Brauchen die da unbedingt auch die beglaubigte Übersetzung? Oder geht das auch von Deutschland aus?

Themenstarter