Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
Besteuerung Geldtransfer nach Brasilien: Hallo zusammen! Kann mir jemand verbindlich sagen, wie es sich mit der Besteuerung eines Geldtransfers von Deutschland nach Brasilien verhält? Ich habe im Januar diesen Jahres einen größeren Betrag legal nach Brasilien transferiert, angelegt und wüsste nun gerne, ob ich diesen bei der IR-Erklärung 200 8 1. angeben muss und
    Benutzer

Standard Besteuerung Geldtransfer nach Brasilien

Hallo zusammen!

Kann mir jemand verbindlich sagen, wie es sich mit der Besteuerung eines Geldtransfers von Deutschland nach Brasilien verhält? Ich habe im Januar diesen Jahres einen größeren Betrag legal nach Brasilien transferiert, angelegt und wüsste nun gerne, ob ich diesen bei der IR-Erklärung 2008
    1. angeben muss und
    2. den vollen Betrag versteuern muss, oder nur die Zugewinne, die aus der Anlage enstanden sind; Rechenbeispiel: 50000 Reais transferiert, diesen Betrag angelegt, im Dezember 2007 beträgt der Wert der Anlage 70000 Reais, was müsste versteuert werden?
    Wie bekannt, wurde das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Brasilien und Deutschland gekündigt, mir würden an dieser Stelle Erfahrungsberichte aus neuerer Zeit weiterhelfen.
    Vielen Dank für Eure Antworten,
    s.

• Werbung

Neuer Benutzer

Standard

Kann mir jemand verbindlich sagen, wie es sich mit der Besteuerung eines Geldtransfers von Deutschland nach Brasilien verhält......

Hallo Servas,
    verbindlich kann ich dir keine Antwort geben. Ich habe auch festgestellt, dass auf Fragen dieser Art sehr wenige Anworten im Forum gegeben werden.
    Nach meinen Informationen ( Bank, Konsulat, Receita Federal ) war die Antwort einstimmig. Falls das Geld deklariert und als Transferências Patrimoniais überwiesen wurde, bezahlt man dafür keine Steuern. Meine Anfrage betraf jedoch ausbezahltes Rentengeld. Der Gewinn, der mit dem angelegten Geld erwirtschaftet wurde, wird dann jedoch mit ca 15 - 23% besteuert ( ja nach Art der Anlage ). Ich hoffe, dass dir das ein bisschen weiterhilft und bitte alle Leser, mich zu korrigieren, falls meine Antwort falsch sein sollte.

Grüsse aus Vila Velha, Pedrinho

Benutzer
    Themenstarter

Standard

Hallo Pedrinho,
    sorry, habe Deine Antwort erst jetzt gesehen, vielen Dank! Das beruhigt mich schon ein bisschen, bin aber auch noch am Weiterforschen. Kann einem echt keiner verbindlich sagen, eventuell kann ich Ende der Woche mit einer fundierten Aussage rechnen.
    Abraços,
    s.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Pedrinho,
    sorry, habe Deine Antwort erst jetzt gesehen...

Hallo Servas,
    hast du mittlerweile schon mehr infos ? Bin gespannt. Ich habe leider auch nichts neues, doch dass man keine Steuern für das übermittelte Geld bezahlen muss, tönt schon fast unglaublich. Gerne würde ich dies glauben.
    Gruss Pedrinho

Erfahrener Benutzer

Standard

.....im jahre 2005 waren gemäß der steuererklärung die mein steuerberater machte je cpf R$ 200.000,00 steuerfrei (D-BRA)....wurde auch von der receita fazenda nicht moniert....

...versteuerung bei fondsanlagen:
    > 180 Tage 22,5%
    181 Tage bis 365 Tage 20%
    361 Tage bis 720 Tage 17,5%
    > 721 Tage 15%

...die steuern sind auf den kapitalertragsteil zuzahlen und werden automatisch abgezogen ( quellensteuer )..wird bei der steuererklärung auch so ausgewiesen anhand der kontoauszüge bzw anhand der jährlichen gewinnmitteilung von bank...