Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2
Laufzeit Carta Registrada von BRA nach D: Wer hat evtl. Erfahrung, wie lange der Versand eines Briefs mittels "Carta Registrada" von BRA nach D üblicherweise dauert? Meine Freundin hat am Mi, 02.05.07, einen Brief mit Originaldokumenten (für´s Heiratsvisum) in Belém aufgegeben, bis heute (Mi, 16.05.07), also 2 Wochen danach, ist nichts bei mir in NRW gelandet... Bin
    Benutzer

Standard Laufzeit Carta Registrada von BRA nach D

Wer hat evtl. Erfahrung, wie lange der Versand eines Briefs mittels "Carta Registrada" von BRA nach D üblicherweise dauert? Meine Freundin hat am Mi, 02.05.07, einen Brief mit Originaldokumenten (für´s Heiratsvisum) in Belém aufgegeben, bis heute (Mi, 16.05.07), also 2 Wochen danach, ist nichts bei mir in NRW gelandet... Bin eigentlich von einer identischen Laufzeit wie bei "Fedex" bzw. "Sedex-Mundi" (so etwa 5 Arbeitstage?) ausgegangen oder lieg´ ich da falsch? Meine, sie hätte so ca. 35-40 EUR dafür bezahlt (bin aber nicht ganz sicher, jedenfalls war´s ´ne "Carta Registrada")... Danke!

• Werbung

User_11889
    Gast

Standard Die Laufzeit ...

... eines Einschreibebriefs von Bra nach D ist genauso lang (bzw. kurz), wie die eines normalen Briefs! Kann also schon mal 14 Tage oder drei Wochen dauern. Wird zusammen mit den anderen Normalbriefen transportiert und nur in seiner Behandlung eben als Einschreiben gesondert registriert (so dass im Falle des Nichteintreffens der Weg zumindest bis zu jener Postverteilerstelle zurueckverfolgt werden kann, wo er verschwand).

Bei SEDEX sieht das ganz anders aus, hier werden die Sendungen als Eilsendungen behandelt und gesondert (und mit weniger "ach lass mal, der Postsack kann uebermorgen auch noch rausgehen) transportiert.
    Dementsprechend ist das Ganze auch teurer. Beispiel Studienbescheinigung von Vitoria nach TdF (350 km) mit Einschreibebrief genau eine Woche, das Jahr zuvor mit SEDEX 24h.

Vorteil bei SEDEX: mit dem Code, den der Absender bekommt, kann man auf der Website der brasilianischen Post genau verfolgen, welche Verteiler- und Umpackstationen durchlaufen werden.

Und bei angeblich 35 bis 40 EUR war es entweder ein mehrere Kilo schweres Einschreiben nach D oder SEDEX. Frag mal nach, ob sie eine Nummer bekommen hat, die 13-stellig ist und etwa so aussieht: SE092681925BR. Dann war es SEDEX und du kannst den Verbleib im Inet nachsehen (www.correios.com.br).

Gruss aus dem Sueden Bahias