angesprochen, aber schauen wir mal was in diesem Thread so gechrieben wurde:
1.
Joachim2006 erstellt einen Thread (new Topic). Mit minimalem Brasilienbezug wird eine Pressenachricht, die das allgemeine Auswanderungsverhalten der Deutschen beschreibt in den Raum gestellt.
2.
psbd geht auf den Inhalt der Pressenotiz ein. Die Schweiz wird in den Vodergrund gerückt.
3.
Joachim2006 greift den Faden auf und versteigt sich zu einer haltlosen (...) Aussage.
4.
Severino stösst sich (meiner Meinung nach zurecht) an dieser Bemerkung, macht die Unterscheidung zwischen unangepasst und niveaulos und stellt die Frage ob nicht ein Verstoss gegen die Forumsregeln vorliegt.
Fasse
5./6./7. und 8. zusammen
viajante, holger3, chegei verfolgen die Linie und relativieren das höhere Niveau der Schweiz. Ein erster leichter Brasilienbezug findet Einzug in den Thread. Die Schweiz als Land dass die meisten "Entwicklungshilfegelder" erhält bleibt aber Fokus. Gemic schliesst den Kreis
9.
Plattenboss bezweifelt die Brasileinrelevanz.
10.
guando bringt zwei komische Prozentzahlen in den Umlauf.
11.
Chegou die Brasileinrelevanz, allerdings nicht in Bezug auf Auswandern.
12.
Zambo outet sich
13.
Ursinho ironisiert.
14.
gracjanski verallgemeinert die "komischen Prozentzahlen" guandus als Beleg für deutsche Ausländerfeindlichkeit.
15.
Dumpfsack wird persönlich (gegen 14.)
16.
Threadgründer Joachim2006 meldet sich wieder zu Wort. Die Brasilianer sind jetzt eindeutig im Mittelpunkt. Leider schneiden Sie sehr schlecht ab.
17./18./19.
Gemic, tadinho und didi verteidigen Brasilien.
20.
Männlein meint sogar dass die Brasilianer die "Einkaufskleidung" schon verfeinert hätten.
21.
Männlein erweitert Ursinhos Ironie.
22.
Titus ergreift Stellung gegen joachim2006
23.
Zentrales Posting dieses Thread. Brasilien wird jetzt eindeutig zur Zielscheibe deklariert. Natürlich unter besonderer Berücksichtigung der aus Deutschland eingewanderten Vagabunden. Der später vielzitierte Kasten kommt ins Spiel.
24.
didi startet eine diskreten Versuch Joachim 2006 auf andere Webseiten weiterzuleiten.
25.
Joachim2006 versteht dass nicht und fängt an zu protzeln.
26.
Posting 23. war für Hebinho zuviel des Guten. Er (versucht) Joachim 2006 den Kopf zu waschen. Wie immer ergänzt er seine Antwort mit Inhalt.
27.
Solidaritätserklärung von nini
28.
Severino lässt implizit durscheinen dass er auf der gleichen Linie ist.
29.
Unverwechselbarer Stil. MS ist erleichtert. Alllemal ein Grund ein Bierchen zu trinken.
30.
Onca Preto sagt was viele Denken (ich weiss, sollte nicht von mir auf andere schliessen)
31.
Wir treten in akademische Gefilde ein. Hebinhos Infragestellung bestimmter Gehirnvorgänge wird von alguem fachsprachlich analysiert.
Der Kasten wird wird erstmals mit Bier in Verbindung gebracht.
32.
Meine Wenigkeit kanns mal wieder nicht lassen. Der Thread ist sowieso schon verloren, wie die meiste Threads die:
a) schon beim Gründungsposting schwächeln
und/oder
b) sich über mehr als 3 Seiten hinziehen.
Trotz meiner etwas anderen Sicht der Dinge, stimme ich Hebinho zu. Arroganz der protzigen Art beantworte ich mit Arroganz der etwas anderen Art. Der einzige unterschied liegt im Niveau (nicht zwichen mir und Hebinho, vielmehr zwischen Joachim2006 und mir).
33.
Joachim2006 Antwort ist eine Mischung aus:
a)Rückzugsgefecht
b)Infragestellung
c)Vagheit auf Hebinhos Posting und
d) trotzigem Unverständnis von alguems Anmerkung.
34.
jackass stellt die Statistik der ursprünglichen Pressenotiz in Frage.
35.
Mitten ins Schwarze getroffen! Danke alguem. Die ominöse Anspielung auf Orthographie lassen ich mal aussen vor. Um nicht ins Edeltrollen abzurutschen folgt keine Antwort von mir auf alguems Posting. Ich warte auf joachim2006
36.
Mistu versucht auf den Boden zurückzukehren. Sein Glaubensbekenntnis überzeugt durch Subjektivität (nicht abwertend gemeint) der als solcher nichts entgegenzusetzen ist.
37.
Ironie und eine konkrete Frage sind die fast antagonistischen Pfeiler dieses Postings. Ein letzter, klägkicher Versuch (RS-fehler zuerst ungewollt dann für gut befunden) Joachim2006 ad absurdum zu führen.
38.
Titus hält nichts von Ironie
39.
Der Kasten erweist sich als ausbaufähige Metapher. Spätestens jetzt gehts nur mehr um Joachim2006. Irgenwie war er ja selbst schuld.
40.
ms muss einen draufsetzen. 39. hätte genügt.
41.
Hebinho meldet sich nocheinmal zu Wort. Offensichtlich um ein reinrassiges abtrollen zu vermeiden.
Nur eines vergisst Hebinho hier:
Auswandern nach Brasilien -> Weniger Zuwanderung Viele Deutsche gehen!!
stand schon von Anfang an auf äusserst dünnen Füssen und der Gründer hat das Abgleiten eindeutig selbst provoziert. Die Antwortenden haben sich von Anfang an nicht anders zu helfen gewusst als Provokationen zu zurückzugeben und weithergeholte Brasileinbezüge zu konstruieren. In keinem Moment hat der Gründer es geschafft einen sinvollen, nicht klischeebehafteten Bezug zum Auswandern nach Brasilein zu schaffen. Den restlichen Usern gings nicht viel besser.
41.
Jorge2005 reiht sich in Hebinhos Reihen ein und bewundert seinen Sprachwitz.
Fazit: Jetzt können wir in den Stammtisch gehen und unter dem Titel (nur ein Vorschlag): Gründe für das Abgleiten von langen und/oder schon anfänglich schwachen Topics.
eine Grundsatzdiskussion führen.
Immer wieder Schade dass man sich von protzig "erfolgreichen" Schwätzern provozieren lässt (schliesse mich nicht aus).
Desta vila de torre de marfim
Br.

4Danke
Themenstarter