Hallo zusammen,
ich schätze mal, dass hier schon der eine oder andere Beitrag zum Thema Auslandssemester geschaltet wurde, aber ich bitte euch trotzdem mir, falls möglich, ein bisschen zu helfen; vllt. ist mein Fall auch etwas anders, als die vorher...! Ich wäre euch auf jedenfall sehr dankbar dafür...
Also, hier mein Anliegen:
Ich studiere zur Zeit Sport und Event Management - Bachelor - in Iserlohn (FH). Teil meines Curriculums ist ein Auslandssemester im vierten Semester. Im Januar/Februar 2008 wäre es soweit.
Aufgrund meiner brasilianischen Herkunft, möchte ich dieses unbedingt in Brasilien absolvieren. Leider spreche ich zur Zeit jedoch noch kein Wort portugiesisch, was logischerweise mein größtes Problem darstellt. Ich werde zwar ab diesem Herbst beginnen portugiesisch zu lernen, jedoch bezweifle ich, dass ich da so viel von habe, dass ich mich ohne Probleme in Brasilien direkt verständigen kann. Des weiteren habe ich vor, 1-2 Monate vor Semesterbeginn einen Intensivsprachkurs in Brasilien zu belegen.
Meint ihr, dass das so klappen kann? Wie sind die Bestimmungen überhaupt an brasilianischen Hochschulen in Bezug auf Sprachzertifikate?
Ich habe mich diesbezüglich zwar schon mit dem DAAD (in Deutschland und Brasilien) auseinandergesetzt und mir das Buch über Lateinamerika des DAAD besorgt, aber viele "dateillierte" Infos habe ich dadurch nicht erhalten.
Mit der Hilfe eines Freundes, der dem portugiesischen mächtig ist, habe ich vor kurzem einige Unis kontaktiert - u.a. USP in Sao Paolo, UFRJ, UERJ und URJ in Rio und die UFPR in Curitibia. Leider habe ich bis jetzt noch von keiner Uni eine Antwort erhalten.
Da meine Uni keine Partnerschaft zu einer brasilianischen Hochschule pflegt, kann ich von der Seite auf keine große Hilfe bauen.
Wie sollte ich am besten vorgehen? Habt ihr vllt. Kontakte für mich, die ich nutzen könnte?
Laut Aussage meiner Uni, kann ich fast alles aus dem Bereich der BWL belegen und muss mindestens 4 Kurse absolviert haben; was ja auch nicht so viel ist...
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir irgendwie Tipps und/oder Infos geben könntet! Ansonsten weiß ich momentan nicht weiter, ich komme einfach nicht vorwärts!
Vielen Dank schon einmal!!!
Gruß,
Dom

Themenstarter