Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 7
Kinder nach Brasilien?: Hi Leute, unsere Familie überlegt nach Brasilien zu gehen. Ich habe dort einen Job bei einer großen Firma. Unsere Kinder sind 5 und 9 Jahre alt. Meine Frage ist nun - soll ich meinen Kindern das zumuten? Sie aus dem Freundeskreis rausreißen? Diese Frage zermürbt mich sehr. Ich habe mein
    Neuer Benutzer

Frage Kinder nach Brasilien?

Hi Leute,
    unsere Familie überlegt nach Brasilien zu gehen. Ich habe dort einen Job bei einer großen Firma.
    Unsere Kinder sind 5 und 9 Jahre alt. Meine Frage ist nun - soll ich meinen Kindern das zumuten? Sie aus dem Freundeskreis rausreißen? Diese Frage zermürbt mich sehr. Ich habe mein Problem schon in vielen Foren gepostet, aber noch nix vernünftiges gehört. Auch hier nicht: der problemloesungsweg Müßt mal googlen...
    Die haben mich zu euch geschickt. Nunja - hier bin ich.
    Grüße Num

• Werbung

Alexander
    Gast

Daumen hoch Kein Problem

-------------------------------
    Geändert von Alexander (29. July 2007 um 17:38 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard zumuten..

@numerobis:
    Mach dir nicht zuviel Sorgen ! Wir sind den umgekehrten Weg gegangen, auch mit Skepsis, aber unbegründet ! Kinder integrieren sich sehr schnell (besser als wir Alten) und lernen auch die neue Sprache sehr gut ! Wichtig ist, laß die Kinder von Anfang an mit anderen zusammen sein, z.B. Kindergarten, Vorschule, Sportverein... dann klappt das ! Alles Gute für euch !
    Gruss brasilmen Thomas
    www.brasilmen.de

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde sagen, es kommt auch drauf an, wo und was Du machst.

Gehst Du in ein Buschdorf, irgendwo im Hinterland, dann lass es sein...

Kommst Du in eine grössere Stadt, mit guten Schulen, und vernünftigen Einkommen (ich vermute, dieses ist der Fall bei Dir) dann würde ich sagen: OK.

Wirst wahrscheinlich eine gute Schule für die Kinder bezahlen können, mit dem Rest werden diese wahrscheinlich schneller vertraut, als Du und Deine Frau.
    In so einem Fall sag ich nur: immer schnell los, mehr Erfahrung sammeln können die Kinder wohl kaum, lernen dazu eine Sprache von kleinauf .
    TITUSOIL - Gewinnmitnahme - Titusoil wurd' erfolgreich verkauft !
    Neu - Neu - Neu - wir schmelzen Ihr Zahngold - jetzt unbedingt die Zähne ziehen lassen !

'Pestiziden aus der Gruppe der Organophosphate hemmen die geistige Entwicklung von Kindern'.
    Bei Überdosis scheint dieses auch bei Erwachsenen noch geklappt zu haben !!

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Numerubis,
    meine Eltern sind mit mir und meinem Bruder Anfang der neunziger Jahre auch aus beruflichen Gründen nach Brasilien, zuerst in eine Kleinstadt in der Nähe von Rio, gegangen. Mein Bruder war 6 und ich 9. Die Sprache haben mein Bruder und ich in weniger als nem halben Jahr gelernt und perfekt gesprochen. Wir haben uns super integriert, es war nicht immer einfach, aber in Deutschland in die Schule zu gehen ist auch nicht immer einfach... Nach drei Jahren sind wir nach Rio umgezogen was am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig war. Wir gingen dort auf die deutsche Schule (Corcovado). Wir haben uns aber überallhin und zu sämtlichen Orten zu Fuß und mit dem öffentlichen Bussen (später dann mit der Metro) bewegt, auch von der Zona Sul in die Baixada, zum Barra Shopping, ins Zentrum, etc. Freunde haben wir bis heute dort sehr viele und aus vielen verschiedenen sozialen Schichten.
    Viel schlimmer war für uns alle als der Vertrag von meinem Vater auslief und wir wieder nach Deutschland zurück mussten, die Eingewöhnungszeit hier in Deutschland dauert immer noch an (nach 8,5 Jahren) und ich werde auch Ende diesen Jahres zurückgehen.
    Ich bin der Überzeugung, dass du es deinen Kindern zu muten solltest.
    Deine Kinder werden 2 Sprachen, wie ihre Muttersprache sprechen, sie lernen zwei Kulturen kennen. Mein Bruer und ich hatten bis jetzt durch diese Erfahrungen eigentlich nur Vorteile und wir haben es aus unserer Sicht ungeschadet überstanden. Einziges "Problem" wir leiden unter ständigem Fernweh! Mittlerweile bin ich 24 Jahre alt und arbeite für einen großen Konzern und organisiere internationale Meetings in Europa und den USA, mein Bruder hat einen einjährigen Austausch in die USA gemacht und studiert mittlerweile Elektrotechnik auf englisch mit mehreren Pflichtauslandssemestern.
    Ich wünsche dir und deiner Familie sehr, dass ihr diesen Schritt wagt und dass ihr genauso positive Erfahrungen macht wie wir!
    Viele Grüße
    Kaya

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Standard

Ich Leute,
    ich mache es! Nachdem ich eure Beiträge gelesen haben und soviel zuspruch erhalten habe, kann ich gar nicht anders. Ich habe mich sehr über eure Unterstützung gefreut. Und brauche sie wohl noch weiter. Wenn es soweit ist, schreibe ich es hier.
    Danke nochmal...Grüße Num.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte