Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
Praktikum in Salvador da Bahia - wer kann mir Tipps geben?: Da ich schon seit längerer Zeit gerne nach Salvador reisen würde, will ich jetzt die Möglichkeit nutzen, nach meinem Studium ein paar Monate dort in Form eines Praktikums, Austauschs, Freiwilligenarbeit o.ä. zu verbringen. Habe mich schon an die örtliche Universität gewendet, aber sie antworten mir nicht, egal ob ich auf
    Neuer Benutzer

Standard Praktikum in Salvador da Bahia - wer kann mir Tipps geben?

Da ich schon seit längerer Zeit gerne nach Salvador reisen würde, will ich jetzt die Möglichkeit nutzen, nach meinem Studium ein paar Monate dort in Form eines Praktikums, Austauschs, Freiwilligenarbeit o.ä. zu verbringen. Habe mich schon an die örtliche Universität gewendet, aber sie antworten mir nicht, egal ob ich auf Englisch oder Portugiesisch schreibe... Deswegen versuche ich jetzt auf eigene Faust etwas zu organisieren. Kann mir jemand Tipps geben, Unterkunft oder Kontakte vermitteln? Ich habe bisher Praktika als Deutschlehrer absolviert und unterrichte auch Seminare auf Englisch an der Uni hier in Deutschland. Habe Kenntnisse in Portugiesisch (kann die Sprache ganz gut lesen, sprechen, schreiben, allerdings noch nicht fließend).

Bin insgesamt recht flexibel was das Einsatzgebiet angeht - ideal wäre, wenn ich durch die Arbeit meinen Lebensunterhalt in Brasilien abdecken könnte (also Unterkunft und Verpflegung). Zeitraum wäre ab April 2008 (aber auch was den genauen Zeitraum angeht bin ich felxibel). Bin für jegliche Anregungen sehr dankbar!

Johann

• Werbung

Benutzer

Standard

Hallo,

nur ein Gedanke: Vielleicht wäre es sinnvoll, sich an das Goethe Institut in Salvador zu wenden. Dort wurde mir persönlich schonmal recht gut weitergeholfen. Allerdings ist es sinnvoll, da anzurufen, weil bei mir war´s so, dass die Mailbox offenbar nie abgerufen wurde und ich eigentlich nur Fehlermeldungen von wegen "Exceed Quota" bekam ...

Ansonsten über persönliche Kontakte, wundert mich, dass hier im Forum niemand weiterhelfen kann.

Gruß

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Johann,

ist mir nicht klar was und wie du das eigentlich möchtest. Dort günstig Urlaub machen bzw. das Land kennenlernen geht doch einfacher. Wenn Du bei einer Hilfsorga arbeitest bekommst du in der Regel kein Geld, im Praktikum auch nicht. Die Uni wird vermutlich wenig Verwendung für dich haben. Geld nebenbei dazuverdienen ist
    schon für einen Brasilianer sehr sehr schwer; damit eine normale Unterkunft zu finanzieren sicherlich fast unmöglich. Dazu sind die Löhne zu niedrig und die Kosten teilweise höher wie in Europa. Hinzu kommt der wirklich schlechte Umtauschkurs des Euro.

Die Hilfsorganisationen bieten sicherlich die erfolgversprechendste Möglichkeit an einen Aufenthalt ranzukommen. Da musst du die Kohle halt mitbringen und hart arbeiten.

Viel Glück