Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 13 bis 18 von 129
Like Tree63Danke
Lebensqualität in Brasilien??: Moin Leute, wie der eine oder andere vielleicht weis habe ich habe auch ein Jahr im Süden von Brasilien gelebt. Ich möchte nun auch mal meinen Senf dazu abgeben. Vieles von dem negativen was Hazla anführt ist kann ich auch für den Süden Brasiliens bestätigen, zwar nicht so extrem und
    jev
    jev está offline
    Erfahrener Benutzer

Standard

Moin Leute,
    wie der eine oder andere vielleicht weis habe ich habe auch ein Jahr im Süden von Brasilien gelebt. Ich möchte nun auch mal meinen Senf dazu abgeben. Vieles von dem negativen was Hazla anführt ist kann ich auch für den Süden Brasiliens bestätigen, zwar nicht so extrem und ist es eben keine Forromusik sondern Gauchomusik. Doch das wusste ich schon aus meinen vorherigen Urlauben und war auch bereit mich in dieser Richtung anzupassen.
    Was ich aber an Ignoranz und Egoismus der Brasilianer dort erlebt habe sprengte das eine oder andere mal schon mein Vorstellungsvermögen. Aber das alles war nicht der Grund warum wir unseren Rückzug nach Deutschland angetreten haben.

Was mich immer besonders gestört hat war das wir uns selbst kaserniert haben, egal ob wir in einem Vorort oder im Centum von dem „ach so schönen Curitiba“ gelebt haben, es war fast nie möglich nach Einbruch der Dunkelheit das Haus gefahrlos zu verlassen.Durch diesen Umstand hatte wir kaum eine Chance uns zu frei und ungezwungen bewegen zu können und zu integrieren.
    Alles spielte sich abends zu Hause ab und wenn dann sind wir nur mit dem Taxi ins Restaurant oder zur Familie gefahren. Selbst das ist aber nicht ungefährlich. Wir sind einmal mitten in der Nacht kaum vom Flughafen Curitiba in das Centrum gekommen, es war nämlich kaum ein Taxifahrer bereit der Überfälle wegen ins Centrum zu fahren....

Die Arbeitssuche war auch mehr als erfolglos, auf keine meiner zig Bewerbungen habe ich auch je eine Antwort bekommen. Wir wurde sogar zwei mal bei einer persönlichen Vorstellung gesagt das ich zwar sehr gute Referenzen habe, Brasilien aber selbst genug Arbeitslose hat die es einzustellen gilt.
    Ein Brasilianer meinte mal zu mir: was machst du hier? ich: versuche hier zu leben und zu arbeiten, er: bist du verrückt, ich bereite gerade meinen Umzug nach Italien vor, wenn ein Durchschnittsbrasilianer die Chance bekommt nach Europa zu gehen nutzt er sie sofort!
    Zum Glück hatte ich mein Geld da gelassen wo es sicher war (auf einem deutschen Tagesgeldkonto) und habe mich nicht hinreissen lassen in das Abenteuer „Selbstständigkeit in Brasilien“ zu investieren.

Ich habe auch den einen oder anderen Deutschen in dieser Zeit kennen gelernt, hatte aber das Gefühl das sich kaum einer richtig in Brasilien integriert hat. Der eine beschäftigt sich nur mit seinen Hunden oder hockt zu Hause vor dem Rechner und macht keine Anstalten portugiesisch zu lernen, einer kennt nur das Internet oder ein anderer versucht sich in seine deutsche Enklarve zu flüchten und träumt.
    Wenn ich mich als Deutscher richtig in Brasilien integriere, sprich arbeite und mir einen Freundeskreis aufbaue, dann habe ich weder Zeit noch Lust mich ständig in diversen Foren aufzuhalten und Poweruser zu sein.

So sind wir nun wieder in Deutschland und nutzen unsere europäischen Freiheiten.
    Wenn die Saudade mal zu gross wird geht’s ins Succo do Brasil nach Düsseldorf oder fahre als (Dauer)Urlauber nach Bahia.

Grüsse, der Jürgen
    sacocheio und Hazla sagen Danke.

• Werbung

Gast_14948
    Gast

Standard

sehr gute beiträge, bravo.

genau wie hazla habe ich bis anhin den funken, die begeisterung für eine selbständigkeit in brasilien (noch?) nicht gefunden. aber ich weiss genau, dass es eben dies bedingt um gute changen zu haben. denn, was mir auch klar ist(wurde . es ist in brasilien mindest gleichschwer wie in europa etwas eigenständiges auf die beine zu stellen. zusätzlich kommen da aber noch prämisen wie sprachkenntnisse, mentalität etc.

die rahmenbedingugen zur zeit sind auch nicht die besten. der wechselkurs ist ja fast eine zumutung...

das thema sicherheit nimmt uns viel an lebensqualität weg! ich fühle mich nicht wirklich gut, andauernd achtsam zu sein. fast immer und überall mit allem rechnen zu müssen. und mauern um das haus macht uns auch nicht glücklicher.

gruss
    urs
    Geändert von Gast_14948 (16. September 2007 um 12:59 Uhr) Grund: ...
    Hazla sagt Danke.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Standard

Kann ich zu 100% unterschreiben, abends das Haus zu verlassen ist sehr gefährlich, so bleibt wie Jev gesagt hat nur bei Nächte zu Hause zu verbringen. Ein gesellschaftliches Zusammentreffen mit neuen Leuten ist fast unmöglich, das Feierabendbier in der Kneipe um die Ecke ist auch nicht möglich.
    So hockt man viel zu oft am PC und verkümmert, denn das Niveaulose saufen und Krachmachen der Brasilianer ist schon etwas zum abgewöhnen. Und die tägliche Gehirnwäsche der Sekten ist schon beängstigend, zu Millionen strömen die Leute jeden Tag in die riesigen Tempel wo sich selbsternannte Heilige dem „gläubigen“ Volk präsentieren. Na ja ich bin einfach nicht der Typ dem man eine heile Fantasie Welt vorpredigen kann, deshalb finde ich so was einfach zum ko… doch jedem das Seine.

Ich arbeite in meiner Pension am Atlantik die ich zusammen mit meiner Frau gebaut haben. Leider kam ich wie viele hier her mit Illusionen und Ideen, doch dies erwies sich als Schnapsidee, denn etwas Schönes wollen die Leute nicht und wenn dann doch einheimische Gäste kommen wird am Preis gehandelt so dass man geneigt ist die Leute wieder wegzuschicken. Alle Regeln und Infos die wir ausliegen haben werden ignoriert und geklaut wird da fällt einem nichts mehr ein. Doch morgens in die Tempel und abends zum Gangster mutieren, das ist Brasilianische Mentalität. Man ist ja gläubig!?
    Es mach wenig Spass. Da ist es wirklich ein Lichtblick wenn sich ausländische Gäste einfinden, die Freude an unserer Einrichtung zeigen und sich als Freunde wohlfühlen.
    Doch trotz ganzjährigem warmen Klima ist dies ein Saisongeschäft und besteht leider nur aus 4 monatiger Auslastung.
    Die Region Paraiba ist in Europa fast völlig unbekannt und es finden sich fast nur Rucksacktouristen ein.
    Es schreckt schon ab wenn man als Europäer die Mauern und Gitter an den Häusern sieht.
    Ich möchte nicht alles nur schlecht reden, doch es ist halt die traurige Realität.

Nun frage ich Euch warum wandert jemand aus? Man sucht eine neue Herausforderung und man will ja seine Lebensqualität nicht verschlechtern, sondern verbessern, ich glaube viele ignorieren die Realität und bekommen einfach zu wenig Infos.

Ein Tip noch wenn man keine Sprachkurs findet, hier ein sehr guter Kurs „Sprachen lernen 24“ kostet nicht die Welt und ist brauchbar. Rosetta Stone ist gut aber zu teuer.

Moderator

Standard

Zitat Zitat von Hazla Beitrag anzeigen
    Nun frage ich Euch warum wandert jemand aus? Man sucht eine neue Herausforderung und man will ja seine Lebensqualität nicht verschlechtern, sondern verbessern, ich glaube viele ignorieren die Realität und bekommen einfach zu wenig Infos.
    Kennt Ihr "Herr Rossi sucht das Glück"? So komme ich mir manchmal vor. Ich habe zwar nicht so viele Länder bereist wie Patecu, aber es waren schon einige, in denen ich auch gearbeitet habe.

Bisher habe ich das Wunschland noch nicht gefunden. Brasil hat ja auch seine schönen Seiten und auch Vorteile. Wenn man aus allen Ländern die positiven Seiten herausziehen könnte, das wäre schön...

Eigentlich müßte es doch möglich sein in einer aufgeklärten Gesellschaft, nach zwei Weltkriegen und dem "besiegten" Kommunismus nun Lebensweisen zu entwickeln in denen sich alle wohlfühlen.
    Doch es wird immer schlimmer. Die Globalisation ist schon nett: für eine Minderheit; die Pyramide wird unten immer breiter. Der Egoismus ist in Brasilien (resp. Rio) besonders ausgeprägt, als Spiegelbild der Gesellschaft kann gut der Straßenverkehr herhalte. Denn wie sich jemand im Miteinander des Transitos verhält so wird er auch durchs normale Leben gehen. So gilt für Rio: Rücksichtslosigkeit, Missachtung jeglicher Regeln; kein Respekt vor dem Leben, hierarchisches Denken und der Ehrliche ist der Dumme...

Während ich diese Worte schreibe brüllt mir Musik aus der nahe gelegenen Kirchengemeinde. Naja, besser als Forro oder gar Funk

Pelo menos Ferrari made my day

ATM
    Ursinho
    Hazla sagt Danke.
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Standard

oi patecuco,
    vergleicht man nicht vieles im Leben? Doch Äpfel mit Birnen lassen sich nicht vergleichen. Kein normal denkender Mensch würde Brasilien mit Deutschland vergleichen, denn das ist ein anderer Planet.
    Warum verlässt man das ach so schöne Deutschland? Man will wieder leben und das sein Leben wieder in die Hand nehmen sich Freiräume schaffen… Davon träumt man doch, leider hat jede Medaille 2 Seiten und man vergisst die Mentalität und meint sich anpassen zu können, als 2 Jähriger geht das wohl, doch als Erwachsener ist das schon ein Abenteuer, man muss sich und seine Lebenseinstellung aufgeben und wer möchte dies schon. So extrem sind die Welten zwischen 1. und 3. Welt. Die Spielregeln werden hier, nicht in D gemacht. Akzeptierst du sie lebst du, akzeptierst du es nicht bleib wo du bist.
    Deutschland wird auf Dauer sicher ein Land das von einem Normal arbeitenden Menschen nicht mehr finanzierbar sein wird. Das Klima verbietet schon zum sparen, man muß nun mal 200 Tage im Jahr heizen und das kostet. Auch den „Sozialstaat zu finanzieren kostet Unmengen und ganz ehrlich was bleibt einem von Verdienst zum leben?? Auto oder sonst einen Luxusartikel wird in D vorausgesetzt um überhaupt die flexiblen Arbeitszeiten zu bestreiten schöne teure Welt.
    Warum wollen viele, sehr viele Brasilianer weg? Wäre sicher interessant dies von Leuten zu erfahren die sich in Richtung Europa aufgemacht haben um Ihre Heimat zu verlassen.

Du hast recht, eine Arbeitsstelle hier zu finden eher was für Traumtänzer. Es werden, wie überall erstmal die Einheimischen beschäftigt, dann kommt lange nichts. Dann eben die Selbständigkeit und es wird eine Illusion bleiben sich hier eine goldene Nase zu verdienen. Wenn man Millionen investiert und auf den hiesigen Verdienst nicht angewiesen ist lebt man im Bereich der Oberschicht und hat klar keine/weniger Probleme.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Blinzeln

Zitat Zitat von Ursinho4711 Beitrag anzeigen
    Kennt Ihr "Herr Rossi sucht das Glück"? So komme ich mir manchmal vor.

[....]

Pelo menos Ferrari made my day
    Doch eben habe ich ein positives Erlebnis gehabt.... sowas gibt es auch hier in Br. man glaubt es kaum

Formel eins wird ohne Werbeunterbrechung gezeigt und Ferrari gewinnt und die arroganten MM werden zu 100 Mio verdonnert

Gruß Hazla
    Geändert von Ursinho4711 (16. September 2007 um 15:57 Uhr) Grund: muss man ja nicht vor Freude den ganzen Text quoten... ;-) ;-)

Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte