Hallo zusammen
Ich bin nun seit 2 Tagen zurück aus Santa Catarina.Dabei hatte ich den Hinflug über Paris,Rio und Curitiba (Air France, Tam)gebucht gehabt.Da ich nun schon seit 6 Jahren dort hin fliege sollte man meinen das schon etwas Routine dabei ist. Man kennt die Flughäfen schon sehr gut und man weiß auch wie und wo man ein und austeigen muß..u.s.w. Ich hatte nun das Vergnügen das erste mal mit Air France zu fliegen. Ich hatte also brav meinen Koffer beim Check in abgegeben und gefragt ob ich ihn in Rio abholen und ihn bei der Tam neu einchecken müßte.Darauf hin sagte man mir das der Koffer bis Curitiba durchgeht.Na gut...dachte ich .Ist ja schon mal prima.Brauche ich mich darum schon mal nicht zu kümmern.
Aber irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl .Weil ich in den letzten Jahren eigentlich immer
in Rio oder Sao Paulo den Koffer neu einchecken mußte.Auch durch erneute Nachfrage wurde mir noch mal bestätigt das ich mich darum nicht kümmern müßte. Leider hatte ich vergessen mich noch mal zu vergewissern was auf dem Papierstreifen am Koffer gestanden hatte.Nun ja...
In Rio angekommen fährt man normalerweise die Rolltreppe runter und man kann linke Hand seine Koffer vom Band nehmen.Mein Blick von der Rolltreppe ging natürlich automatisch dort hin.Und siehe da....Der erste Koffer der kam war von mir? Nun frage ich mich was passiert wäre wenn ich (wie von Air France gesagt) direkt zum anderen Ausgang gelaufen wäre?
Wäre der Koffer vom Flughafenpersonal vom Band genommen worden?Es hätte ja genauso gut jemand anders meinen Koffer nehmen können weil er ja zum Schluß alleine auf dem
Band gestanden hätte? Mich würde mal interessieren wie so etwas abläuft.
Nun ja....Ich bin dann also mit Handgepäck und Koffer zur Kontrolle gelaufen und mußte
mein Handgepäck öffnen.Sehr unfreundlich wurde ich darauf hingewiesen das ich im Handgepäck eine Digicam und eine Videokamera dort verstaut hatte.So nach der Art.....
Sie sind Tourist...Warum haben sie diese beiden Geräte bei sich?Sie verlangten von mir eine
Rechnung oder Bestätigung das es sich um mein Eigentum handelt. Die Videocam ist mindestens schon 4 Jahre alt.Nur die Digicam hatte ich mir erst letztens neu gekauft.
Muß man da jedesmal seine Rechnung mitnehmen?Auch wenn man sieht das die Geräte schon gebraucht sind?Der Witz dabei ist.Das ich im großen Koffer 2 neue Kameras hatte .
Danach wurde ich überhaupt nicht gefragt oder kontrolliert? Irgendwie seltsam. Jedenfalls konnte ich nach einigem Hin und Her doch weiter gehen.Mich ärgert aber mehr das Problem mit dem Koffer.Ich als Passagier muß also vom Gefühl her selber entscheiden ob der Mann von Air France Schalter mir die Wahrheit gesagt hat?Wäre der Koffer jetzt nicht von mir vom Band genommen worden hätte ich wahrscheinlich vergeblich in Curitiba darauf gewartet. Oder sehe ich das irgendwie verkehrt? Ich hätte dann nämlich in den nächsten Tagen 5 Std mit dem Auto fahren können um ihn in Curitiba abzuholen.
Ich weiß das mein Ärgernis sicherlich keine Ausnahme ist. Aber man kann sich offensichtlich nicht darauf verlassen was einem am Flughafenschalter erzählt wird.
Gruss Uwe