Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
Ich ahne eine bevorstehende Odyssee: Meine Freundin und ich möchten gern heiraten. Sie war in der vergangenen Woche bereits in ihrem cartorio in Abreu e Lima, PE. Dort sagte man ihr, dort könne sie keinen Ausländer heiraten; das sei nur in Recife möglich. Ok, heute war sie in Recife. Dort sagte man ihr, sie könne
    Benutzer

Standard Ich ahne eine bevorstehende Odyssee

Meine Freundin und ich möchten gern heiraten. Sie war in der vergangenen Woche bereits in ihrem cartorio in Abreu e Lima, PE. Dort sagte man ihr, dort könne sie keinen Ausländer heiraten; das sei nur in Recife möglich. Ok, heute war sie in Recife. Dort sagte man ihr, sie könne nur in Abreu e Lima heiraten, da sie dort wohne. Sie also wieder zurück nach A + L. Ich hatte ihr schon gesagt, sie solle, wenn sie dort wieder im cartorio vorstellig wird, eine andere Person ansprechen. Hat sie auch getan, sogar jemanden, den sie selbst kennt. Auch diese Dame sagte, dass der prometor keine Heirat mit einem Ausländer akzeptiert. Aber statt sie nach Recife zu schicken, wie man es jetzt erwarten würde, wurde ihr gesagt, sie könne nur dort heiraten, wenn wir vorher in Deutschland heiraten.

Auch wenn es sicherlich eher zur Belustigung bzw. zur Bestätigung der widersinnigen brasilianischen Bürokratie beiträgt, würde ich mich über Erfahrungen oder Tipps freuen.
    Stephan

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard

Oi Gente
    Wir machen grade das gleiche mit. Wir sind beide derzeit in D und wollen Ende des Jahres in B heiraten. Meine Lebenspartnerin kommt aus einer kleinen Gemeinde in der Nähe von Belo Horizonte.
    Das dortige Catorio wird von der Familie kontrolliert (Tante oder so). Auch da ist es nicht so einfach, denn dieses Catorio hat sowas noch nie gemacht. Also der Rat, bitte das Catorio X in der nächsten größeren Stadt aufsuchen (man ist ja untereinander bekannt) Die waren auch nicht so gut vorbereitet, haben sich aber drum gekümmert und uns die üblich Liste der notwendigen Dokumente genannt. Heirat kann nur dort stattfinden. Prokuration meiner Lebenspartnerin, um die Heirat vorzubereiten, vom Konsulat hier in FFM begaubigt. Ich muss eine private Prokuration (Vollmacht) erstellen, bei der meine Unterschrift von einem zugelassenen Notar beglaubigt werden muss, dann auch zum Konsulat. Ein deutsche Polizeiliches Führungszeugnis hat man nicht verlangt, wir werden aber sicherheitshalber eins, nicht älter als 90 Tage besorgen. Die ganzen Dokumente werden dann in Brasilien von einem vereidigten Übersetzer übersetzt und eingereicht. Mal sehen was da noch an Überaschungen kommt. Wir haben allerdings den Vorteil, das meine Zukünftige Schwiegermutter Schulfunktioärin ist und mit der "Familie" im Rücken eine gewisse Durchsetzungskraft.
    Letzte Hürde ist noch ein Pol. Führungszeugnis der PF in Brasilien. Wir wissen im Moment nicht, wie man das wo beantragt, wenn man selber derzeit nicht in Brasilien ist, evtl. auch mit eine Prokuration.
    Hat jemand das schon mal gemacht. Zur Not könenn wir das erst bei Eintreffen in Brasilein beantragen, darf dann nicht zu lange dauern.

Wird schon alles irgendwie klappen.

Tiradentes

Erfahrener Benutzer

Standard

kleine Erfahrungswerte aus dem bekannten- und persönlichem Bereich.
    Die Odysee ist nicht die Dokumentenbeschaffung, das ist zeitlich und nervlich
    im menschlichen Bereich.

Alle Lappen bestätigt in der Hand, beginnt die Odysee...............

Oi Tiradentes,
    kleine Returkutsche, du wirst dich vielleicht daran erinnern:

Meinst du, die Unterlagen vor deinem Ableben an Land zu bringen ?

boa sorte an jeden Heiratswilligen.

Benutzer
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von Neto Beitrag anzeigen

Alle Lappen bestätigt in der Hand, beginnt die Odysee...............

Was bringen mir alle Lappen in der Hand, wenn sich entweder niemand zuständig fühlt, oder grundsätzlich keine Gringos verheiratet?
    Stephan

Erfahrener Benutzer

Standard

Nimm Dir am besten einen Anwalt, der dem Cartorio die Gesetze erklärt. Die können nicht machen was sie wollen, natürlich könnt ihr heiraten.

Schlimmstenfalls heiratet Ihr in einer anderen Stadt. Es steht einem ja frei, wo man wohnt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Flips Beitrag anzeigen
    Nimm Dir am besten einen Anwalt, der dem Cartorio die Gesetze erklärt. Die können nicht machen was sie wollen, natürlich könnt ihr heiraten.
    genau den punkt getroffen,es gibt gesetze die das cartorio befolgen muss