Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 60
Like Tree7Danke
Elektrogeräte - Fallbeispiele: Hi ich ziehe in ca. 2 Monaten nach Rio de Janeiro - mit Container. Informiere mich gerade über das Problem "dt. Elektrogeräte in Brasilien " hier im Forum. So ganz schlau werde ich bei diversen sich widersprechenden Theorien nicht. Deshalb könnten wir es vielleicht anhand von Beispielen klären? Alle Geräte,
    Neuer Benutzer

Standard Elektrogeräte - Fallbeispiele

Hi

ich ziehe in ca. 2 Monaten nach Rio de Janeiro - mit Container. Informiere mich gerade über das Problem "dt. Elektrogeräte in Brasilien" hier im Forum. So ganz schlau werde ich bei diversen sich widersprechenden Theorien nicht. Deshalb könnten wir es vielleicht anhand von Beispielen klären?

Alle Geräte, die 220V 50/60Hz draufstehen haben, laufen die in Brasilien, richtig? Sollte man keine 220V Steckdose haben, lohnt sich der Kauf eines 110/220 Trafos? (verbrauchen die viel Strom, sind sie evtl. unsicher etc.)

Folgende Geräte habe ich mit ausschließlich 220V/50Hz:

- DVD Spieler
    - Wasserkocher
    - Bügeleisen
    - Staubsauger
    - Mixer
    - Drucker.

Welche davon kann ich mitnehmen, welche muss ich verscherbeln?

Danke und Grüße!

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von javou Beitrag anzeigen

Folgende Geräte habe ich mit ausschließlich 220V/50Hz:

- DVD Spieler
    - Wasserkocher
    - Bügeleisen
    - Staubsauger
    - Mixer
    - Drucker.

Welche davon kann ich mitnehmen, welche muss ich verscherbeln?

- DVD Spieler verscherbeln
    - Wasserkocher läuft
    - Bügeleisen läuft
    - Staubsauger läuft (dreht sich 20% schneller - er wird's aber wohl überleben. Könnte aber irgendwann bei Volllast durchschmoren)
    - Mixer läuft (dreht sich 20% schneller - müsste es aber wohl tun)
    - Drucker. ??
    TITUSOIL - Gewinnmitnahme - Titusoil wurd' erfolgreich verkauft !
    Neu - Neu - Neu - wir schmelzen Ihr Zahngold - jetzt unbedingt die Zähne ziehen lassen !

'Pestiziden aus der Gruppe der Organophosphate hemmen die geistige Entwicklung von Kindern'.
    Bei Überdosis scheint dieses auch bei Erwachsenen noch geklappt zu haben !!

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn der Drucker ein externes Netzteil hat, gegen 60 Hertz austauschen.

DVD-Player /50 Hertz hab ich auch mitgenommen, läuft problemlos. Kann aber auch schiefgehen. Auf Codefree achten, sonst spielt er keine Brasilianischen DVDs

User_11889
    Gast

Standard

Waschmaschine, drei Probleme:
    Die Laugenpumpe ist das kleinere Problem. Weil die nur immer sehr kurze Zeit laeuft, wuerde der Motor der Pumpe zwar etwas waermer werden, aber nicht gleich durchbrennen. Auf jeden Fall sicherer, die Pumpe austauschen zu lassen.
    Der Hauptmotor (Waschbewegung, Schleudern) ist das groessere Problem, denn dem wird (vor allem beim Schleudern) richtig Leistung abverlangt und weil der nun auch versuchen wird, um 20% schneller zu drehen (wird er nicht ganz schaffen), wird der als erste die Rauchfahne schwenken und ausfallen, dann brauchst du sowieso einen neuen. Nur kann es sein, dass es beim Versuch der Maschine, statt beispielsweise mit 2000 Touren nun mit 2400 Touren zu schleudern, zu mechanischen Schaeden an der Trommel kommt (auch die Fliehkraft wird entsprechend hoeher!)
    Wenn es keine super-hyper-moderne Maschne mit mikroprozessorgesteuertem Waschablauf ist, wird da immer noch ein mechanisches Schaltwerk fuer die Steuerung der Vorgaenge verwendet (hinter dem Knopf, der beim Drehen so schoen knattert), das fuer den Antrieb einen so genannten Synchronmotor verwendet. Der laeuft auch 20% schneller und damit auch alle Ablaeufe. Ist es nun eine kombinierte Waschmaschine mit Trockner, kann es passieren, dass die Waesche nicht mehr ganz so sauber wird (bei starker Verschmutzung) oder nicht mehr trocken genug (erst moderne Maschinen arbeiten mit einem Feuchtigkeitsfuehler und hoeren erst mit dem Trockenvorgang auf, wenn dieser Sensor meldet, dass eine bestimmte Feuchte unterschritten wird)
    Die Heizung der Maschine ist nicht davon betroffen.
    Einfach mal fragen was die richtige Umruestung kostet und dann damit vergleichen, was hier eine neue Maschine vergleichbaren Typs kostet (gleich vorweg, es gibt hier sehrwohl die "Frontlader"-Maschinen von Electrolux, Bosch und Siemens etc).

DVD-Spieler:
    schon beantwortet

Staubsauger, Mixer:
    Obwohl es sich hier um Nebenschlussmotoren handelt, d. h. Motoren, die mit einer sich drehenden Spulenanordnung auf dem so genannten Anker und den dafuer erforderlichen Kontaktkohlen arbeiten, wird hier natuerlich der Motor wegen des sich schneller wechselnden Feldes ebenfalls versuchen, mit dem Anker schneller zu werden.
    Hier spielen dann wieder mechanische und Waermeproble eine Rolle. Da ein Staubsauger nicht nur kurz eingesetzt wird (unsere Faschi ziewht den mindestens 30-40 Minuten laufend durchs Haus), wird der als erstes sein Leben aushauchen (Ueberhitzung, wenn nicht vorher das Geblaeserad oder sogar die Draehte der Ankerwicklungen "die Fliege machen" im wahrsten Sinne des Wortes).
    Beim Mixer wird hoechstens die Ankerwicklung durch die hoehere Fliehkraft aus den Nuten hoppsen (und die Kohlen nutzen sich staerker ab), denn der wird wahrscheinlich nie lange genug eingeschaltet sein, um ueberhitzt zu werde.
    Mixer kosten hier von billig (ab umger. 15 EUR aufwaerts) bis teuer (Luxusmodelle mit 150 EUR).

Wasserkocher/Buegeleisen:
    Null Probleme

Drucker:
    Was ist das denn fuer ein Drucker, der nur mit 220V laueft? Bitte mal naehere Angaben zu Marke und Modell

Trafos:
    Die Umspanntrafos 115-230 V kosten selbst fuer hohe Lasten (2kVA) nicht die Welt, man sollte sie aber nur dann verwenden, wenn wirklich benoetigt. Ich hatte in einem Bericht in einer amerikanischen Umwelt-Zeitschrift mal gelesen, dass aus Europa mitgebrachte Kuehlschraenke mit einem Trafo in den USA rund 10-15% mehr Energie nur durch den Trafo allein brauchen (denn der kann ja nicht zwischendurch ausgesteckt werden). Trafos kann man verwenden (in 115-V-Gebieten, aber die Leistungsaufnahme des nur eingesteckten und nicht belasteten Trafos macht sich halt in der Stromrechnung bemerkbar.

Und: durch den Trafo wird das 50-60-Hz-Problem NICHT beseitigt!

Gruesse aus Bahia

Hebinho

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Standard

Hallo Hebinho,

danke für die ausführliche Antwort! (habe eine PN geschickt eg. etwas anderem)

Zitat Zitat von Hebinho Beitrag anzeigen
    Einfach mal fragen was die richtige Umruestung kostet und dann damit vergleichen, was hier eine neue Maschine vergleichbaren Typs kostet (gleich vorweg, es gibt hier sehrwohl die "Frontlader"-Maschinen von Electrolux, Bosch und Siemens etc).
    ..der Miele Kundendienst forscht schon.

okok überzeugt, den Staubsauger lasse ich hier... armer guter Miele Staubsauger

Zitat Zitat von Hebinho Beitrag anzeigen
    Drucker:
    Was ist das denn fuer ein Drucker, der nur mit 220V laueft? Bitte mal naehere Angaben zu Marke und Modell
    Canon S520x, geiles Teil! Superbillig, superschnell, supergut! Netzteil im Gerät, außen steht 220-240V 50/60 Hz

Also ich verstehe so: Alles was 60Hz hat mitnehmen und anschließen. Wenn es mit 110V nicht in die Gänge kommt, Trafo davorschalten. Richtig?

Besonders besorgt bin ich wg. Stereoanlagen, eine hat 220V 50/60 Hz, die andere hat 220V 50 Hz.... werden die auch ohne Trafo laufen?

Und keine Sorge, Kühlschrank, Induktionsfeld, Herd etc. schleppe ich nicht mit, ich will ja nicht ganz Rio lahmlegen...

User_11889
    Gast

Standard

Den Canon-Drucker auf jeden Fall mitnehmen und mit einem Vorschalttrafo versehen, um bei 115-V-Stromnetz auf die erforderlichen 230 V zu kommen. Da reicht im Normalfall ein 60-VA-Trafo.

Was Drucker angeht, vielleicht auch ganz interessant:
    Brasilien ist eigentlich fest in HP-Hand! Hierfuer gibt es an jeder Ecke "Refill"-Laeden, die fuer kleines Geld die leeren Druckkoepfe wieder auffuellen. Das geht bei den Hruckkoepfen ca. 4-8 Mal, dann sind die Kunststoffrippen abgenutzt, die sich an der Duesenplatte des Kopfes befinden (links und rechts von den Duesen) und die dazu dienen, den Kopf knapp ueber dem Papier zu halten. Dann muss man wieder mit einem neuen Druckkopf anfangen.
    Bei anderen Marken ist Lexmark noch "nachfuellgaengig", aber bei Canon oder Epson wird es schon duenn mit der Versorgung.

Aber weil hier die Originalkartuschen (die Geraete haben in der Regel einen Permanent-Druckkopf und es werden nur die Farbtanks ausgewechselt), gibt es hier die Moeglichkeit, sich Nachfuelltinte und einen "Resetter" zu holen und dann nach einer meist komplizierten Anleitung die Originalkartuschen zum Nachfuellen vorzubereiten.

Es gibt auch noch zwei andere Verfahren, die sich fuer Leute eigenen, die viel drucken:
    spezielle Kartuschen mit einem Chip, der sich immer wieder von 25% auf 100% "hochschaltet" und damit "voll" meldet (diese Kartuschen haben dann auch ein Deckelchen, das man zum Nachfuellen oeffnen kann) oder ein System mit Dauerversorgung, bei dem hinter/neben dem Drucker dann fuer jede Farbe ein Flaeschen steht und sich die Koepfe ueber duenne Silikonschlaeuchlein und den Kapillareffekt die Tinte selber ansaugen.
    Sowohl fuer die Tinte, als auch die Kartuschen gibt es einiges zu beachten, wer es wissen will, kann mir ja eine PN senden. Ist aber im Endeffekt extrem billig (unter 10% der Kosten fuer Originalpatronen).

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte