Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 19
mit Auto durch Brasilien: Hallo, Hilfe, wir wollen zu zweit 3 Wochen durch Brasilien mit dem Mietwagen . Ist das ratsam? Wir habe geplant Sao Paulo , FOz de Iguacua, evt Campo Grande , Brasilia , Belo Horizonte , Our Preto und Rio de Janeiro mit dem Auto zu erkunden. Hat jemand Erfahrungen? Wie
    Unregistriert
    Gast

Lächeln mit Auto durch Brasilien

Hallo, Hilfe,

wir wollen zu zweit 3 Wochen durch Brasilien mit dem Mietwagen. Ist das ratsam? Wir habe geplant Sao Paulo, FOz de Iguacua, evt Campo Grande, Brasilia, Belo Horizonte, Our Preto und Rio de Janeiro mit dem Auto zu erkunden. Hat jemand Erfahrungen? Wie sind die Straßenverhältnisse? Wie gefährlich ist das? Ist es leicht Unterkünfte auf den langen Wegen zwischen den Städten zu bekommen?

Freue mich auf Tipps

• Werbung

Benutzer

Standard Auto fahren

Kann Dir nur empfehlen dies Reise per Auto zu unternehmen. Du siehst viel mehr von der Landschaft. Meine Eltern sind 70 und 72 Jahre. Jedes Jahr machen Sie derartige Reisen mit dem Auto. Die von Dir beschrieben Städte haben sie alle schon selbst per Auto besucht. Sie sprechen aber kein Wort portugiesisch kommen aber bestens zurecht.
    Rolf Geissinger
    www.rorotravel.com
    und als Sundowner ne Caipirinha

Erfahrener Benutzer

Standard

Sao Paulo, Rio de Janeiro, Belo Horizonte, Ouro Preto denk ich geht ohne Probleme. Foz de Iguacu oder Campo Grande auch, wenn man sich die lange Fahrt antun will (Bus von Sao Paulo nach Foz fährt ca. 16 Stunden!).
    In den großen Städten (Rio, Sao Paulo) ist extremer Vekehr und gewöhnungsbedürftig...ich denke, wer da fahren kann ohne einen Unfall zu bauen kann überall auf der Welt fahren...
    Ansonsten sehr schön mit dem Auto, vor allem ist man flexibel.

Unterkünfte gibts überall...

User_11889
    Gast

Standard

Ich hatte 2003 eine derartige Tour fast durch die gleichen Gegenden gemacht (São Paulo, Curitiba, Foz de Iguaçu, Florianópolis, Blumenau, Joinville, São Paulo, Volta Redonda, quer durch Minas nach Vitória, Richtung Salvador bis zum Konfluenzpunkt 16°S, 39°West. Ab da wieder zurueck (die BR101 bis Rio de Janeiro und weiter an der Kueste entlang nach Santos, São Paulo).

20 Tage = 8400 km.

Der Verkehr in São Paulo und in Rio laesst sich am besten mit dem vergleichen, der in Paris kurz nach Bueroschluss auf der Peripherique herrscht.

Ansonsten ist auf jeden Fall defensives Fahren angesagt, Internationalen Fuehrerschein mit portugiesischer Uebersetzung nicht vergessen (frueher war im Internationale Fuehrerschein auch Portugiesisch drinnen)!

Und immer auf kleine Ueberraschungen gefasst sein:
    Liegen vor einer unuebersichtlichen Kurve Zweige/Aeste auf der Strasse, ist hinter der Kurve irgendetwas passiert (kann vom Erdrutsch bis zum Unfall reichen). Ein scheinbar aus der Strasse wachsender Ast/kleiner Baum heisst: hier ist der Asfalt unterspuelt und ein Riesenloch.
    Schlagloecher gibt es auf den vielbefahreren Teilen der BR101 vor allem ab der Grenze Espirito Santao nach Bahia.
    Andere Grundregel: die durchgezogenen Linien auf der Strasse (auch die doppelten) dienen dem brasilianischen Autofahrer in erster Linie als Orientierungshilfe, wo sich die Strassenmitte befindet. Deshalb an jeder Kuppe damit rechnen, dass von dort ploetzlich ein Auto auftaucht, das einen Lastzug ueberholt.

Als Fuehrerscheinneuling auf keinen Fall zu empfehlen, denn oft ist Fahrpraxis in Form von schneller Reaktion gefragt ohne das eigene Fahrzeug physikalisch zu ueberschaetzen:
    da schneidet ein ueberholender Autofahrer direkt vor einem rechts rein, nur um dort nach rechts abzubiegen, oder bei einer Gewaltbremsung auf der Gegenfahrbahn kommt ploetzlich der leere Sattelauflieger eines Lastzug einem quer entgegen und und und...

Viel Spass bei der Reise!

Moderator

Standard

Zitat Zitat von Hebinho Beitrag anzeigen
    Andere Grundregel: die durchgezogenen Linien auf der Strasse (auch die doppelten) dienen dem brasilianischen Autofahrer in erster Linie als Orientierungshilfe, wo sich die Strassenmitte befindet. Deshalb an jeder Kuppe damit rechnen, dass von dort ploetzlich ein Auto auftaucht, das einen Lastzug ueberholt.
    Für Rio gilt:

Zebrastreifen dienen zum besseren zielen auf die Fußgänger. Also nicht anhalten, sonst hat man den Hintermann im Heck...

Grüne Ampel muss nicht bedeuten, dass man freie Fahrt hat: lieber noch mal gucken, was von links oder rechts kommt...

Rechts vor Links gibt es theoretisch aber praktisch nicht: es gilt die Regel der "Vernunft": die größere, schönere Straße hat natürlich Vorfahrt...

Stopschilder? Sind schön, aber wozu dienen die...?

Allgemein: nach Gefühl fahren und sich dem Chaos anpassen. Dann überlebt man irgendwie

Alles Gute und Segen vom St. Christophorus
    Ursinho
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ursinho4711 Beitrag anzeigen
    Für Rio gilt:

Zebrastreifen dienen zum besseren zielen auf die Fußgänger. Also nicht anhalten, sonst hat man den Hintermann im Heck...
    Ursinho
    Ist korrekt mit einer Ausnahme: in Brasilia wird strikt am Zebrastreifen gehalten. Ich war so überrascht, dass ich meinem Vordermann beinahe hinten aufgefahren wäre. Warum das so ist weis ich auch nicht, aber ist mir dauernd wieder vorgekommen.

Ansonsten ist, was für den Süden gilt, alles gesagt. Wegen der vielen Löcher in den Straßen sollte man darauf achten, dass das Reserverad ok ist. Sollte man es mal brauchen, sofort bei der nächsten Borracharia wieder in Ordnung bringen lassen. Das nächste Loch kommt bestimmt.

Ab Minas und weiter nach Norden sind die Straßenverhältnisse und die Fahrkünste der Brasilianer schon abenteuerlich.

Beim Mieten eines Fahrzeuges auf die Versicherung gegenüber 3. und auf eine angemessene geringe Selbstbeteiligung achten. Egal was passiert und wer schuld ist, ihr werdet immer auf der Selbstbeteiligung hängen bleiben. Im Schadensfall Mietwagenfirma informieren, die bzw. deren Versicherung schleppen ab, reparieren, stellen Übernachtung etc.

Noch ein Tip zum Übernachten, wenn grade kein Hotel/Pousada zur Hand ist, einfach das nächste bessere Motel benutzen. Ist zwar mehr für den außerhäuslichen GV gedacht, aber günstig, sauber und ein wenig extravagant, dazu eine eigene Garage neben dem Zimmer, wo man das Gepäck nicht schleppen muss. Und man kann auch recht spät rein, der Tarif für die ganze Nacht ist nicht viel teuerer als der für 2 Stunden. Es gibt auch ein einfaches Frühstück. Ich bin mir allerdings wegen der Dichte im Süden nicht so sicher, in SP,RJ, MG aber mehere an jeder Stadteinfahrt.

Viel Glück auf eurer Reise.

Tiradentes

PS: und im Süden immer auf die Winterreifen achten s. Foto
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken mit Auto durch Brasilien-d-serra-catarinense-37-kl.jpg  

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte