Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Zeige Ergebnis 19 bis 23 von 23
Ist heiraten so schwierig geworden? Bitte um Hilfe und Erfahrungen!: Zitat von DaLinda Im Falle einer erneuten Scheidung,was wäre als besser, nach brasil. Recht zu heiraten oder nach deutschem? Nimmt sich das nix? Wer wäre besser gestellt? Zitat von por que .. stell die Frage wieder, wenn die Scheidung läuft... erstmal @PQ: das ist natuerlich nun wirklich abwegig. ich verstehe
    Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von DaLinda Beitrag anzeigen
    Im Falle einer erneuten Scheidung,was wäre als besser, nach brasil. Recht zu heiraten oder nach deutschem? Nimmt sich das nix? Wer wäre besser gestellt?
    Zitat Zitat von por que Beitrag anzeigen
    .. stell die Frage wieder, wenn die Scheidung läuft...

erstmal @PQ:
    das ist natuerlich nun wirklich abwegig. ich verstehe nicht, dass dir nicht einleuchtet, dass es dann zu spaet ist.

machst du beim schachspiel auch den ersten zug, ohne an den zweiten (dritten..) zu denken?

@DaLinda
    lies zunaechst mal oben, was ich ueber eine meiner scheidungen geschrieben habe. das ging nur, weil ich NICHT in D geheiratet hatte, sondern eben in havanna (auch wenn es im parallelforum mal jemand gab, der behauptete, es koennten sich auch zwei deutsche mit heirat in D in cuba scheiden lassen; ich halte das allenfalls fuer denkbar bei einer voll einverstaendlichen scheidung; aber wann gibt es denn die?)

also, dalinda, ausgesprochen vernuenftig, dass du an eine MOEGLICHE (die grossbuchstaben mache ich wegen porque!) scheidung schon jetzt mit in die ueberlegungen einbeziehst. denn ein drittel aller ehen wird schliesslich geschieden; auch wenn das porque wahrscheinlich leugnet, zumindest aber voellig anders sieht.

in der sache kann ich dir bezueglich brasilien keinen rat geben, da fuer mich eine eheschliessung derzeit nicht ansteht. aber wenn und sobald, werde ich natuerlich genau deine diesbezuegliche frage auch abklaeren, und zwar vorher!

waere also mit dir froh, wenn hier jetzt schon jemand dazu was posten koennte mit brasilienbezug , mit hand und fuss (also nicht porque)
    gruesse

max

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von DaLinda Beitrag anzeigen
    @ Tirandentes: ok,Klingt nach einem guten und vernünftigen Weg mit einem Sprachvisum das ganze anzugehen, Ohne das ganze zu sehr übers Knie zu brechen und mehr Zeit für alles hat. mich würde interessieren, wie dafür die Verpflichtungserklärung ausschaut? Wie hoch müsste mein Einkommen sein?
    Gibt es ein bestimmten namen für dieses Visum? Könnten wir dann innerhalb dieses Visums hier in Deutschland heiraten und auch hier den test machen?

Was könte ich schon hier in Deutschland vorbereiten? Und was könnte meine Verlobte in Brasilien schon erledigen?Wäre noch etwas zu beachten? Irgendwelche Fallstricke?
    Hallo daLinda
    Du gehst zur AB und schilderst deinen Fall, gute Freundin, möchte soliden Sprachkurs machen. Das Visum heißt einfach Visum für ein Sprachstudium. Dafür gibt es diverse Voraussetzungen wie Einschreibung für einen Intensiv-Deutschkurs mit mindestens 20 Wochenstunden, die gehen so über 3-6 Monate, solange ist das Visum gültig, das man aber verlängern kann; Nachweis ausreichender finanzieller Mittel oder Verpflichtungserklärung. Das ist ein Dokument, das dich für alle Kosten und Ausgaben haftbar macht, die in Zusammenhang mit dem Besuch anfallen können. Da dazu auch Krankenkosten gehören, empfiehlt sich der Abschluss einer Krankenversicherung für den Besucher (könnte auch inzwischen Pflicht sein), ausreichender Wohnraum ist nachzuweisen mit Mietvertrag, Zustimmungserklärung des Vermieters, dass Freundin einziehen darf. Bei der Verpflichtungserklärung musst du 3 Gehaltsnachweise mitbringen, was Mindesthöhe ist weis ich leider nicht, meins reichte jedenfalls, wäre aber wahrscheinlich auch für 3 gut gewesen.
    Die Verpflichtungserklärung und ein Einladungsschreiben schickst du dann an deine Freundin, die geht mit ihrem Pass zum zuständigen deutschen Konsulat und füllt den Antrag aus. Muss auch begründen, warum sie in D lernen will. (Da müsst ihr euch ein wenig abstimmen. Ihr kennt euch schon lange, viele Besuche in Brasilien etc.) Dann schicken die den Antrag wieder an deine AB und du musst das alles noch mal ausfüllen, mir haben sie es erlassen, als sie merkten, dass alles schon vorbereitet war. Dann wird das Visum hier genehmigt und in Brasilien erteilt. Kosten hier so 100 Euro, drüben 80 Reais.

Den Sprachtest gibt es ja dann nicht, weil sie ja mit dem Kurs mindestens A1 und A1 macht und dann eine Prüfung. Das braucht ihr später für die Familienzusammenführung.
    Heiraten kann man aus dem Langzeitvisum heraus, bzw. bei uns gab’s damit keine Schwierigkeiten. Wir hätten auch danach sofort den Antrag auf FZ stellen können.

Wenn die Vorbildung deiner Freundin zulässt, könntest du auch das Visum als Sprachschule mit anschließendem Studium beantragen. Dazu brauchten wir nur die theoretische Studienfähigkeit, die Einschreibung an die Uni muss man ja erst bei der 2 Verlängerung (bei uns 18 Monate) so langsam vorbringen. Da hatten wir aber schon die Heirat vorbereitet.

Gruß

Tiradentes

Erfahrener Benutzer

Standard

@Max23: ok, mein Fehler, ich sollte am WE keine Forenanfrage beantworten. Ich hatte die Anfrage so verstanden, dass es um eine erneute Heirat und nicht um die aktuelle geht! Sorry.... Er fragt also, ob er in Brasil (brasil. Scheidungsrecht) oder in D (deutsches Scheidungsrecht) heiraten soll.

Also schließe ich mich, nachdem ich die Frage richtig verstanden habe, GLOBELEZA an.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Standard

@ Tiradentes:

Habe mich heute einmal schlau gemacht bei einigen Sprachschulen. Waren Deine ca. Preise monatlich oder für den Gesamten Kurs gemeint?
    Habe nur Sprachschulen gefunden, die ab 300 Euro monatlich losgehen bzw. auch welche wo gesamte Betrag 6 mal 380 Euro im voraus zu bezahlen sind um überhaupt eine Bescheining zu bekommen.Finde ich schon ganz schön heftig.

Bei welche Schule wart ihr?
    Hat jemand noch Tipps & Trick für Sprachschulen?
    Vielleicht weiss jemand,gute bzw. auch günsteigere Alternativen.

Gruß

Erfahrener Benutzer

Standard

Oi daLinda
    ich habe nochmal nachgeschaut, das war bei allen Kusen unterschiedlich. Der erste Kurs bei Berlitz, der kostete so 230 Euro für 80 Stunden pro Monat und ging netto so über knapp 5 Monate. Die Bescheinigung bekam ich, nachdem ich 100 Euro+die erste Monatsrate gezahlt hatte. Ich fand das noch im Rahmen, aber wir waren mit dem Kurs äußerst unzufrieden. Der Folgekurs sollte dann schon knapp € 300/Monat kosten.
    Der gleiche Kurs hätte damals bei der VHS, allerdings mit 16 Wochenstunden so um die € 170/Monat gekostet, dazu kommen aber immer noch die Kosten für Bücher so mit 30-50 Euro pro Kurs.
    Im Moment machen wir eine Fortgeschrittenenkurs für C1, der geht über 47 Tage, das sind knapp 3 Monate, die 200 Euro pro Monat kosten. Bei den Fortgeschrittenen-Kursen sind die Teilnehmerzahlen pro Kurs geringer, 7-10 Leute, daher etwas teurer.

Bei der VHS kam noch ein Effekt hinzu, die Kurskarte ist gleichzeitig Fahrkarte für die öffendlichen Verkehrsmittel 2 Stunden vor und nach dem Kurs, für die Monatskarte haben wir in der Berlitzzeit 70 Euro jeden Monat gezahlt.

Aber das sind Preise in Wiesabden, bei der VHS kann jede Stadt andere Preise machen, auch die Qualität ist nicht immer gleich, hängt von der individuellen Schule ab.

Gruß

Tiradentes

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234