erstmal @PQ:
das ist natuerlich nun wirklich abwegig. ich verstehe nicht, dass dir nicht einleuchtet, dass es dann zu spaet ist.
machst du beim schachspiel auch den ersten zug, ohne an den zweiten (dritten..) zu denken?
@DaLinda
lies zunaechst mal oben, was ich ueber eine meiner scheidungen geschrieben habe. das ging nur, weil ich NICHT in D geheiratet hatte, sondern eben in havanna (auch wenn es im parallelforum mal jemand gab, der behauptete, es koennten sich auch zwei deutsche mit heirat in D in cuba scheiden lassen; ich halte das allenfalls fuer denkbar bei einer voll einverstaendlichen scheidung; aber wann gibt es denn die?)
also, dalinda, ausgesprochen vernuenftig, dass du an eine MOEGLICHE (die grossbuchstaben mache ich wegen porque!) scheidung schon jetzt mit in die ueberlegungen einbeziehst. denn ein drittel aller ehen wird schliesslich geschieden; auch wenn das porque wahrscheinlich leugnet, zumindest aber voellig anders sieht.
in der sache kann ich dir bezueglich brasilien keinen rat geben, da fuer mich eine eheschliessung derzeit nicht ansteht. aber wenn und sobald, werde ich natuerlich genau deine diesbezuegliche frage auch abklaeren, und zwar vorher!
waere also mit dir froh, wenn hier jetzt schon jemand dazu was posten koennte mit brasilienbezug , mit hand und fuss (also nicht porque)

Themenstarter