Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 23
Ist heiraten so schwierig geworden? Bitte um Hilfe und Erfahrungen!: Hallo zusammen , erst einmal ein grosses kompliment an dieses tolle Forum. Ich lese schon einige Jahre mit, hatte aber bisher nie ein Anliegen hatte um es hier zu posten, da man immer ganz gut hier mitlesen konnte bzw. auch dadurch gelernt hat wie sich manche Dinge verhalten. Dies hat
    Neuer Benutzer

Standard Ist heiraten so schwierig geworden? Bitte um Hilfe und Erfahrungen!

Hallo zusammen ,

erst einmal ein grosses kompliment an dieses tolle Forum. Ich lese schon einige Jahre mit, hatte aber bisher nie ein Anliegen hatte um es hier zu posten, da man immer ganz gut hier mitlesen konnte bzw. auch dadurch gelernt hat wie sich manche Dinge verhalten.
    Dies hat sich aber jetzt geändert und ich suche nach Rat,Tipps & Tricks, da ich denke, das nicht nur ich in dieser Lage bin.

Es geht um das schon viel bearbeitete Thema heiraten,Visa und Zusammenführung nach dem neuen Zuwanderungsgesetzt, da darüber auch hier noch nicht viele Erfahrungen gepostet wurden.

Kurz zu meiner Vorgeschichte,die glaube ich, mit folgenden Problem zu tun haben könnte. Ich war 7 Jahre mit einer brasilianerin verheiratet und sind jetzt rechtskräftig geschieden in deutschland,wo auch die Ehe geschlossen wurde.Diese Ehe hatte ich damals in Brasilien registrieren lassen.

Nun möchte ich wieder eine Brasilianerin heiraten und schon gehen die Probleme los.
    Ich dachte mir,keine Problem,diesmal heirate ich in Dänemark und nicht in Deutschland.Meine Verlobte als Touristin einreisen lassen,nach Dänemark ( da nicht soweit weg) und dann Visa hier beantragen.Fertig!

Denkste, da es jetzt das neue Zuwanderungsgesetz gibt und ich bis heute keine Erfahrungswerte mit heiraten in Dänemark nach diesem Gesetz mitbekommen habe.Also ist Vorsicht geboten.

Also dachte ich mir,rufe ich doch mal hintenrum bei der Ausländerbehörde an um mir ein paar Infos zu holen. So, der mann dort erklärte mir das neue Gesetz, das wir nun ja auch alle kennen. Kurz:Visa beim Deutschen Konsulat beantragen und vorher ein Deutschkurs mit anschließendem Test beim Goehteinstitut machen. Ohne Test kein Visa zum heiraten.
    Heiraten könnte man zwar in Dänemark,aber für ein Visum müsste man dann wieder zurück nach Brasilien und es dort beantragen.

Also hab ich mir gedacht Dänemark ist gestorben.Heiraten ist Deutschland.Also habe ich beim deutschen Konsulat und bei Schulen in Brasilien angerufen,um mehr zu erfahren.Dabei musste ich erfahren,das die nächste Schule 3 Autostunden von der Stadt meiner Verlobten entfernt ist und keine Deutschkurse unter 2 Jahren Teilnahme anbietet.Der anschließende test würde auch soweit weg stattfinden.Also was tun? Eine Wohnung dort mieten? Kurs mieten? Test bezahlen? alles zusammen ein bisschen viel,oder?

Also hab ich überlegt in Brasilien zu heiraten, da kommt jetzt glaube ich meine Vorgeschichte zum tragen.Mit registrierter Vorehe in Brasilien, keine neue Heirat.Die Prozedur vorher,was da alles zu tun ist,wurde hier ja auch schon behandelt.

Also fange ich jetzt langsam an zu verzweifeln. Jetzt habe ich mir überlegt, meine Verlobte als Tourist einreisen zu lassen,einen Crashkurs in Deutsch zu belegen,dann mit ihr hier beim Goehteinstitut den Test zu machen, nach Dänemark zu fahren und dort zu heiraten,dann hier der Ausländerbehörde schon einmal 2 Dinge auf den Tisch zu legen ( bestandener Test,Heirat) und dann hoffen,das die einen nicht noch einmal nach Brasilien schicken.
    Ist das so machbar? oder hat jemand eine andere Idee?
    Ich fange langsam an,mich im Kreis zu drehen und langsam drückt das ganze auf die Stimmung.
    Hat den jemand Erfahrungen gemacht,nach dem neuen Gesetz? Oder hat nach dem Gesetz in Dänemark geheiratet? Bin wirklich für jeden Rat dankbar!
    Sorry,wenn der Bericht zu lang wurde oder nicht ganz verständlich rüberkommt.Dies war keine Absicht,aber es ist auch schwer,die Lage auf Papier zu bringen bzw. auf den Rechner.
    Also,würde mich wirklich sehr freuen,wenn Ihr uns helfen könntet.
    Bis dahin
    gordinho

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard

..ups... ein problemfall...
    erstmal Grundsätzliches.... wenn du trotz noch gültiger Ehe in Brasil wieder heiraten solltest, verstößt du gegen Gesetze und gerätst (gerätst = komisches Wort?) in einen Strudel, aus dem du vielleicht nicht mehr so einfach rauskommst! Tu das lieber nicht...
    Also:
    1. um eine Scheidung in Brasil wirst du wohl nicht rumkommen, auch weil du ja wieder eine Brasi heiraten willst, wobei ich keinen blassen Schimmer habe, ob das einfach oder kompliziert ist. Da du ja in D geheiratet und auch in D die Scheidung war, kann ich mir vorstellen, dass es rel. einfach ist (bitte um kompetente Kommentare)

2. nehme an, dass deine "Verlobte" kein Deutsch kann, also rate ich von einem Crashkurs in D ab! Also wird ein Deutschkurs in Brasil unumgänglich!

3. Während sie also in Brasil Deutsch büffelt, kannst du sie ja dort besuchen und ihr Umfeld kennen lernen, was ich für wichtig halte. Außerdem kannst du dort auf dem Standesamt dich erkundigen, welche Papiere du zum heiraten benötigt.

4. Habe dem Punkt schon vorgegriffen: Heirat würde ich in Brasil vornehmen. Habe hier über das Thema schon mal geplaudert, benutze die Suchfunktion.

Ich muss dazu sagen, dass ich das neue Gesetz nicht genau kenne und noch weniger die praktischen Auswirkungen. Aber die oben genannte Vorgehensweise hat den Vorteil, dass du keine vorschnellen Entscheidungen treffen musst, die du vielleicht später bereust und genug Zeit hast, dich beim Ausl.amt in D und beim Standesamt in Brasil über alles zu informieren!

Hab ich was vergessen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Oi DaLinda (doLindo?)
    Mal unabhängig von deiner Altlast, die andere Möglichkeit ist:
    Du schließt für deine Freundin einen Sprachkurs hier in D ab, 20 Wochenstunden bis zur Stufe A1, das sind 3 – 6 Monate, das wird dich so um die 350 – 500 Euro kosten. Das Visum kann bis zu einem Jahr gehen, Da bei uns ein Studium anschließend geplant war, haben wir sogar 18 Monate bekommen. Langzeit Visa lassen sich nach Absprache mit der AE auch zu Heiraten benutzen, da muss man nicht vorher zurück. Es geht hat nur nicht mit einem Touristenvisum.
    Wir hatten z.B. schon beim Antrag für das Sprachvisum schon gesagt, dass wir die Sprachschulzeit, die es meiner Freundin auch ermöglicht Land und Kultur kennenzulernen, auch nutzen wollen um uns zu beschnuppern mit Ausblick auf eine evtl. späterer Heirat. Das war der AB ausreichend.

Andersherum:
    Wen es deine Freundin schafft, in Brasilien, unter den von dir beschriebenen Umständen den Deutschkurs zu machen, die Prüfung zu bestehen, die ganze Zeit auch noch treu auf dich zu warten, dann kannst du schon sehen, dass sie echt Interesse an dir hat. Ich halte es aber bei dem "Sprachtalent" der Brasilianer für sehr schwierig, die Sprache dort flott zu lernen, hängt natürlich auch ein wenig von der Vorbildung deiner Freundin ab. Aber wenn sie niemanden hat, mit dem sie üben kann und der ihr ab und zu in den A..tritt, ist das nicht leicht.
    Der Sprachkurs drüben, der für die Prüfung beim Goethe-Institut ausreicht, soll so um die 10-12 Wochen dauert und 300-400 Reais kosten. Schau mal auf die Seite von Goetheinstitut, Ausland und dann die Schule in Rio oder SP nach.
    Bei der Schule bist du ja nicht ans Goethe-Institut gebunden, nur die Prüfung müsste da wohl sein (derzeitig noch). Ich gehe aber davon aus, dass sich die anderen großen Sprachschulen da nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Ich würde da doch ehr zum Kurs in D tendieren.

Gruß

Tiradentes
    Geändert von Tiradentes (23. November 2007 um 09:13 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard Porque nao?

Porque porque...

...rätst Du von einem Crashkurs in D ab?? (Punkt 2)

Man lernt doch immer besser im Land wo die Sprache gesprochen wird...
    Man kann den Aufenthalt doch prima mit einem Deutschkurs verbinden und anschließend den test machen.

Grüße
    PITEU
    ~~~~~~~~~~~~~
    Das Verzeichnis rund ums Thema Brasilien:
    http://www.brasil-online.de

Jetzt kostenlos eintragen!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Piteu Beitrag anzeigen
    Porque porque...
    ...rätst Du von einem Crashkurs in D ab?? (Punkt 2)...
    schidd... jetzt hast du mich direkt angesprochen, und jetzt muss ich wohl drauf reagieren...
    Also eigentlich ist das folgende Konzept anzuraten:
    Es wird ein Flieger gemietet, dann die ersten Leutchen einer vorher vorbereitete Warteliste in den Flieger gesetzt, dann in D ab in den Intensiv-Sprachkurs mit persönl. deutscher Betreuung in der Freizeit zwecks Training der Sprachkenntnisse, nach 3 Monaten Prüfung, die es schaffen werden dann ihren deutschen Verlobten übergeben zwecks Heirat, die anderen müssen wieder im Flieger Platz nehmen...

Spaß beiseite: Nach meinen bisherigen Erfahrungen rate ich davon ab....ja..
    Muss natürlich nicht heißen, dass es für die Verlobte von "DaLinda" auch gilt, kenne die Dame nicht.... und wie ich dargelegt habe, empfehle ich diese Methode ja noch aus anderen Gründen.....

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=por que;204904]
    1. um eine Scheidung in Brasil wirst du wohl nicht rumkommen, auch weil du ja wieder eine Brasi heiraten willst, wobei ich keinen blassen Schimmer habe, ob das einfach oder kompliziert ist. Da du ja in D geheiratet und auch in D die Scheidung war, kann ich mir vorstellen, dass es rel. einfach ist (bitte um kompetente Kommentare)
    QUOTE]

dafür ist das bras. Generalkonsulat in Berlin zuständig.
    Hochzeitsurkunde, beglaubigte Übersetzung,
    Scheidungsurkunde, ebenfalls mit beglaubigter Übersetzung.

die Unterlagen werden abgestempelt an den Absender zurückgeschickt.
    Dann nach Brasilia senden.Ein Tribunal bearbeitet den Fall.
    Die Dauer beträgt bis zu 3 Monaten, bis die Scheidung in Brasilien registriert ist.

so war die Auskunft beim deutschen Konsulat in Salvador vor 4 Wochen.
    Ein Anruf in Berlin dürfte nicht schaden, denn auch ich glaube,
    dass du die Scheidung in Brasilien registrieren lassen musst, um neu zu heiraten.
    Zumindest eine Registrierung der neuen Ehe dürfte ausgeschlossen sein.

Neto

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte