Hallo zusammen,
erst einmal ein grosses kompliment an dieses tolle Forum. Ich lese schon einige Jahre mit, hatte aber bisher nie ein Anliegen hatte um es hier zu posten, da man immer ganz gut hier mitlesen konnte bzw. auch dadurch gelernt hat wie sich manche Dinge verhalten.
Dies hat sich aber jetzt geändert und ich suche nach Rat,Tipps & Tricks, da ich denke, das nicht nur ich in dieser Lage bin.
Es geht um das schon viel bearbeitete Thema heiraten,Visa und Zusammenführung nach dem neuen Zuwanderungsgesetzt, da darüber auch hier noch nicht viele Erfahrungen gepostet wurden.
Kurz zu meiner Vorgeschichte,die glaube ich, mit folgenden Problem zu tun haben könnte. Ich war 7 Jahre mit einer brasilianerin verheiratet und sind jetzt rechtskräftig geschieden in deutschland,wo auch die Ehe geschlossen wurde.Diese Ehe hatte ich damals in Brasilien registrieren lassen.
Nun möchte ich wieder eine Brasilianerin heiraten und schon gehen die Probleme los.
Ich dachte mir,keine Problem,diesmal heirate ich in Dänemark und nicht in Deutschland.Meine Verlobte als Touristin einreisen lassen,nach Dänemark ( da nicht soweit weg) und dann Visa hier beantragen.Fertig!
Denkste, da es jetzt das neue Zuwanderungsgesetz gibt und ich bis heute keine Erfahrungswerte mit heiraten in Dänemark nach diesem Gesetz mitbekommen habe.Also ist Vorsicht geboten.
Also dachte ich mir,rufe ich doch mal hintenrum bei der Ausländerbehörde an um mir ein paar Infos zu holen. So, der mann dort erklärte mir das neue Gesetz, das wir nun ja auch alle kennen. Kurz:Visa beim Deutschen Konsulat beantragen und vorher ein Deutschkurs mit anschließendem Test beim Goehteinstitut machen. Ohne Test kein Visa zum heiraten.
Heiraten könnte man zwar in Dänemark,aber für ein Visum müsste man dann wieder zurück nach Brasilien und es dort beantragen.
Also hab ich mir gedacht Dänemark ist gestorben.Heiraten ist Deutschland.Also habe ich beim deutschen Konsulat und bei Schulen in Brasilien angerufen,um mehr zu erfahren.Dabei musste ich erfahren,das die nächste Schule 3 Autostunden von der Stadt meiner Verlobten entfernt ist und keine Deutschkurse unter 2 Jahren Teilnahme anbietet.Der anschließende test würde auch soweit weg stattfinden.Also was tun? Eine Wohnung dort mieten? Kurs mieten? Test bezahlen? alles zusammen ein bisschen viel,oder?
Also hab ich überlegt in Brasilien zu heiraten, da kommt jetzt glaube ich meine Vorgeschichte zum tragen.Mit registrierter Vorehe in Brasilien, keine neue Heirat.Die Prozedur vorher,was da alles zu tun ist,wurde hier ja auch schon behandelt.
Also fange ich jetzt langsam an zu verzweifeln. Jetzt habe ich mir überlegt, meine Verlobte als Tourist einreisen zu lassen,einen Crashkurs in Deutsch zu belegen,dann mit ihr hier beim Goehteinstitut den Test zu machen, nach Dänemark zu fahren und dort zu heiraten,dann hier der Ausländerbehörde schon einmal 2 Dinge auf den Tisch zu legen ( bestandener Test,Heirat) und dann hoffen,das die einen nicht noch einmal nach Brasilien schicken.
Ist das so machbar? oder hat jemand eine andere Idee?
Ich fange langsam an,mich im Kreis zu drehen und langsam drückt das ganze auf die Stimmung.
Hat den jemand Erfahrungen gemacht,nach dem neuen Gesetz? Oder hat nach dem Gesetz in Dänemark geheiratet? Bin wirklich für jeden Rat dankbar!
Sorry,wenn der Bericht zu lang wurde oder nicht ganz verständlich rüberkommt.Dies war keine Absicht,aber es ist auch schwer,die Lage auf Papier zu bringen bzw. auf den Rechner.
Also,würde mich wirklich sehr freuen,wenn Ihr uns helfen könntet.
Bis dahin
gordinho

,