Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2
Scheidung in Brasilien: Hallo, vermutlich erleben wir Behördenschwierigkeiten wie viele brasilianisch-deutsche Paare, aber vielleicht kann uns trotzdem jemand hier nützliche Tips geben! Ich habe also 2005 in Brasilien eine verheiratete, aber längst getrennt lebende, Frau kennengelernt. Nachdem sie 3 Monate in Deutschland war, war klar, dass wir zusammenbleiben wollen. Visaantrag für Deutschkurs gestellt,
    Neuer Benutzer

Standard Scheidung in Brasilien

Hallo,

vermutlich erleben wir Behördenschwierigkeiten wie viele brasilianisch-deutsche Paare, aber vielleicht kann uns trotzdem jemand hier nützliche Tips geben!

Ich habe also 2005 in Brasilien eine verheiratete, aber längst getrennt lebende, Frau kennengelernt. Nachdem sie 3 Monate in Deutschland war, war klar, dass wir zusammenbleiben wollen. Visaantrag für Deutschkurs gestellt, wurde von der AB abgelehnt ("Verdacht auf unerlaubte Familienzusammenführung").

Also erstmal ihre Scheidung hinter sich bringen. Problem ist, dass der Mann in Brasilien Ausländer ist und nur noch deshalb verheiratet sein will, bis er die Möglichkeit hat, einen brasilianischen Pass zu erhalten. Der ist beantragt, seit 1,5 Jahren, aber das dauert halt alles ein bischen.

Scheidung ist seit Sommer 2007 incl. Anwalt offiziell beantragt: erster Gerichtstermin September, der Mann war einfach nicht da; zweiter Termin jetzt im Dezember, der Mann war wieder nicht da (schließlich hat er kein Interesse daran, weil er sonst Brasilien verlassen müsste).

Offenbar müsste das Gericht jemanden mit einem offiziellen Schreiben bei ihm vorbeischicken, was aber bisher einfach keiner macht. Stattdessen haben sie ihn angerufen, was aber keine offizielle Einladung zum Gerichtstermin ist.

Ich habe nicht den Eindruck, dass wir trotz Anwalt vor Ort irgendwie vorwärts kommen. Da heißt es immer, es ist jetzt ja alles soweit auf die Wege gebracht, mach die keine Sorgen...

Insgesamt pendelt meine Freundin jetzt seit 2 Jahren hin und her. 3 Monate hier, 3 Monate dort. Abgesehen vom Geld, nervt die Situation ungemein.

Letztendlich habe ich die konkreten Fragen:
    - wie können wir die Scheidung möglichst schnell durchkriegen, auch wenn der Mann nicht vor Gericht auftaucht?
    - wie schnell dürfen wir dann heiraten (früher gab es wohl eine einjährige Wartezeit, die es nach einem neuem Gesetz wohl nicht mehr gibt)
    - gibt es bei den Dokumenten für die Hochzeit neue Probleme zu erwarten?

Vielen Dank für jeden Hinweis,
    Toni

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

Scheidung in Brasilien kann noch rund zwei Jahre dauern (wenn alles eingetütet ist und man sich einigt). Habe das mehrfach bei Bekannten so erlebt. Da der Mann nicht mitspielt also eher länger. Am besten wäre es dem Mann schnellstens zu seinem Pass zu verhelfen.

Viel Glück und Erfolg.