Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 9
Like Tree2Danke
Digitales Fernsehen: In Sao Paulo wurde dieses soeben eingefuehrt. Wer zB Parabol, Sky oder Kabelfernsehen hat - lohnt es sich ueberhaupt? Kann mir vorstellen, dass es nur lohnend ist fuer Haushalte die aus techn. Gruenden nur die Zimmer- antenne verwenden (5 Kanaele mit Schnee....)... hat jemand Digitales TV? Wieviele Kanaele kann man
    Erfahrener Benutzer

Standard Digitales Fernsehen

In Sao Paulo wurde dieses soeben eingefuehrt. Wer zB Parabol, Sky oder
    Kabelfernsehen hat - lohnt es sich ueberhaupt? Kann mir vorstellen, dass
    es nur lohnend ist fuer Haushalte die aus techn. Gruenden nur die Zimmer-
    antenne verwenden (5 Kanaele mit Schnee....)... hat jemand Digitales TV?
    Wieviele Kanaele kann man empfangen?

• Werbung

User_11889
    Gast

Standard

Das digitale Fernsehen ueber Satellit gibt es schon laener! Was eingefuehrt wurde, ist das digitale terrestrische Fernsehen, bei dem - wie auch in Deutschland, allerdings in Brasilien nach der japanischen Codierungsnorm - das Programm auf den Kanaelen digital codiert gesendet wird.

Vorteil (und zugleich Nachteil) ist, dass es keinen Schnee mehr gibt! Aber dafuer ist dann auch bei schlechtem Empfang die Roehre dunkel und der Ton aus. Ist also mit immer gleichbleibender Qualitaet, solange die mit den digitalen Impulsen uebertragenen Pruefsummen in Ordnung sind. Da, wo beim "normalen" (analogen) TV ein leichtes Bildrauschen einsetzt, ist das digitale immer noch OK, allerdings nur bis zu einem bestimmten Punkt, ab dem wird dann nichts mehr dekodiert.

Ist also nicht so wie beim analogen Fernsehen, wo man bei schlechtem Empfang noch ein Bild mit Schnee und einen leicht verrauschten Ton hat: hier geht nix mehr.

In den meisten Faellen (in São Paulo) muesste auch eine (vernuenftige!) Zimmerantenne reichen, allerdings dort, wo vorher schon der Empfang schlecht war, wird auch so nichts zu holen sein.

Weiterer Vorteil des digitalen terrestrischen TV: es koennen in einem vorher "analogen" Kanal mehrere digitale Programme uebertragen werden, so dass beispielsweise auf dem Kanal 35, der vorher nur ein Programm hatte, nun deren drei (digital codiert) empfangen werden koennen.

Fuer den UHF-Bereich empfiehlt sich auf jeden Fall bei etwas schwierigeren Empfangslagen, anstelle der Zimmerantenne beispielsweise eine "boca do jacaré"-Antenne zu montieren, das ist eine kleine Yagi-Antenne mit Eckreflektor, die dann allerdings auf den Sender/Umsetzer sauber ausgerichtet werden sollte.

Ich hoffe, jemand aus SP kann da mal berichten, aber meiner Info nach werden nur die bisher analog empfangbaren terrestrischen Programme jetzt digital gesendet, oder sind welche dazugekommen?

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

Standard Danke fuer die Antwort

..werde meinen Bekannten wohl empfehlen bei SAT oder Kabel zu bleiben,
    in DE ist mein Digi-Empfang auch nicht 100%, eingefrorenes Bild, Ton laeuft
    weiter und ab und zu ¨Kloetzchenbildung¨ abgesehen davon weiss man
    manchmal nicht ob es eine Bildstoerung ist oder das laufende Programm he he he

Erfahrener Benutzer

Standard

Verschiedene Sender übertragen inzwischen via SBTVD-T Programme in HDTV. Globo z.B. auch Spielfilme wie X-Men, etc. im Dezember. Zudem wurde die Novela "Duas Caras" komplett in HDTV produziert. Auch Rede Record strahlt Programme, Shows und Novelas in HDTV aus. Auch ältere Novelas dürften als Wiederholung irgendwann in HDTV zu sehen sein, ab 1999 produzierte Globo teilweise in HDTV.

Berichte darüber gibt es zuhauf, man darf sich halt nicht nur auf die deutschsprachigen Blogs konzentrieren sondern mal durch die brasilianische Blogosphere googlen. Kabelnetzbetreiber haben zudem auch schon angekündigt, die SBTVD-T Sender in ihre Netze einzupflegen. Fakt ist, es fehlt zu 99.9% der eingebaute Dekoder bzw. die Set-Top-Box, bzw. die UHF-Antenne. MagazinLuiza hat vor ein paar Tagen in einem landesweiten Prospekt eine entsprechende UHF-Antenne im Angebot (140 R$).

Begibt man sich auf die Suche nach einen HDTV-Gerät mit eingebautem SBTVD-T Dekoder, bekommt man nur wenig Auskunft. Bei Americanas.com schreiben sie es wenigstens teilweise gleich dazu.

Wie z.B. beim 32" LG 32LB9RTB
    Conversor digital não incluso. Requer o uso do Conversor para o Sinal de TV Digital.
    Und dann ist noch die Frage, ob es FullHD oder nur HDTV-Ready ist. Auch hier gibt es wieder kleine Unterschiede. Siehe auch folgenden Artikel, in dem Procon darauf aufmerksam macht (auch wegen dem derzeitgen Preisverfall bei analogen Plasma-TVs): Site SBTVD v3 ... für ein volldigitales Gerät muss man hier derzeit zwischen 5.000 und 8.000 R$ rechnen.

Aber nochmals zu der Frage, die Eingangs gestellt wurde, und die ich bereits beantwortet habe:

Zitat Zitat von Sorocabano
    weiß jemand ob es in Bras. eigentlich HDTV gibt?
    Ja, in Brasilien gibt es Sender, die Sendungen/Filme in HDTV austrahlen.

Brasilien ist aber gross und daher will ich hinzufügen, dass im Augenblick das System nur im Grossraum São Paulo verfügbar ist. In der Portaria Nr. 652 vom 10.10.2006 ist vom Kommunikationsministerium jedoch der weitere Ausbau veröffentlicht worden. Ich habe das Dokument mal drangehangen.

Sky hat übrigens angekündigt, 2008 ebenfalls auf HDTV umzustellen.

Noch eine ganz persönliche Anmerkung:
    Ich persönlich würde mit dem Kauf eines entsprechenden Gerätes bis mind. 2010 warten, da dort dann neben HDfull und SBTVD-T auch vielleicht bereits GINGA mit eingebaut sein wird und zudem der Apparat wesentlich günstiger sein wird. Auch ist der Ausbau dann weiter fortgeschritten.

Mehr Infos in deutsch zum HDTV in Brasilien: Fragen und Antworten zum Digital-TV in Brasilien
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Digitales Fernsehen

Welcher Satellit strahlt denn digitales Fernsehen aus?
    Geht das mit Brasilsat 1?

Gibt es hier brauchbare Listen?

Edit: Ja, die gibt es: Satellit: C-Band BRASILSAT B1 (290.0E - 70.0W kostenloses Verzeichnis der Satellitenfrequenzen - Frequenzverzeichnis Seite 2
    Geändert von zeta (20. March 2009 um 12:42 Uhr) Grund: Ergänzung
    Grüße
    - zeta -

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Digitales Fernsehen

Zitat Zitat von zeta Beitrag anzeigen
    Welcher Satellit strahlt denn digitales Fernsehen aus?
    Geht das mit Brasilsat 1?

Gibt es hier brauchbare Listen? ...
    Der Brasilsat B1 ist im "Satellitenhimmel", zumindest hat der Star One C2 auf gleicher Position die Ausstrahlung übernommen.

Und "brauchbar" (vollständig und aktuell) scheinen mir eher die Listen von LyngSat zu sein:
    Star One C2 at 70.0°W - LyngSat

Allerdings ist die Position 70° W nicht die einzige auf der digitale Programme für Brasilien ausgestrahlt werden (U.a. gibts Programme auch über Amazonas 61° und Estrela do Sul auf 63°).

Alle unverschlüsselten Programme: Free TV from Brazil - LyngSat
    zeta sagt Danke.
    ZARACAY

e a cobra vai fumar !!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte