Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
protocolo abgelaufen: hallo, angeregt durch das thema von defact, bin ich zu einem neuen thread animiert worden. das protocolo, welchen man beim erfolgreichem antrag auf permanent-visa, bzw. auch bei neubeantragung bei ablauf von selbigem erhaelt: da steht ja drauf "validade por (zb.) 180 dias ate xx.xx.xxxx". was heisst das? (bei aus-und wieder-einreise)?
    Erfahrener Benutzer

Standard protocolo abgelaufen

hallo,
    angeregt durch das thema von defact, bin ich zu einem neuen thread animiert worden.

das protocolo, welchen man beim erfolgreichem antrag auf permanent-visa, bzw. auch bei neubeantragung bei ablauf von selbigem erhaelt: da steht ja drauf "validade por (zb.) 180 dias ate xx.xx.xxxx". was heisst das? (bei aus-und wieder-einreise)?
    ein protocolo ist unabhaenging von der "validade" max.2 jahre ab austellungdatum gueltig betreff ausreise/ wiedereinreise von/ nach brasilien.
    die momentane bearbeitungszeit von austellung des protocolo bis zur aushaendigung des visto permanete / CIE betraegt derzeit ca 14-16 monate.
    sollte ich aus irgendwelchen gruenden mit 'nur' dem protocolo aus brasilien ausreisen muessen, ist es ratsam die zustaendige PF darueber zu informieren.
    (hausbesuch, nachfragen etc.)
    sollte das protocolo vor ausreise bereits "abgelaufen (180 tage)" sein, kann es nur bei der PF, welche es ausgestellt hat, verlaengert werden.
    einer wiedereinreise mit einem abgelaufenen protocolo steht, sofern der zeitraum von 2 jahren seit ausstellung nicht abgelaufen ist, nichts hingegen.

wichtig allerdings: kommt die benachrichtigung der PF, das die CIE zur abholung bereit liegt, muss man innerhalb von 30 tagen das dokument abholen, da es sonst vernichtet wird und damit verfaellt.

(auszuege einer unterhaltung meinerseits mit der PF in santos nov.2007)

gruss didi

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von didi Beitrag anzeigen
    ein protocolo ist unabhaenging von der "validade" max.2 jahre ab austellungdatum gueltig betreff ausreise/ wiedereinreise von/ nach brasilien.
    Mir ist kein Gesetz bekannt, welches dies aussagt. Eine Quelle wäre sehr hilfreich. Die Gültigkeit wird, wie mir ein Leiter der Ausländerabteilung der PF versicherte, nach Ermessen der zuständigen PF erteilt. Und dies ist von PF zu PF unterschiedlich. Meine Protocolos in Foz do Iguaçu waren z.B. immer nur 90 Tage gültig. Nach Übertragung des kompletten Vorgangs in eine neu errichtete PF in Wohnortnähe vor ca. 2 Monaten bekam ich dann ein Protocolo für 1 Jahr. Beide PFs vermerken die Permanencia (oder auch den Antrag, etc.) NICHT mit einem Stempel im Reisepass.

die momentane bearbeitungszeit von austellung des protocolo bis zur aushaendigung des visto permanete / CIE betraegt derzeit ca 14-16 monate.
    Der Zeitrahmen der CIE dürfte nach eigener Erfahrung derzeit zwischen 18 und 24 Monaten liegen. Persönlich bin ich im 17. Monat, kenne jedoch Personen, die kurz vor der Zwei-Jahres-Grenze liegen.

Zwischen Antrag der Permanencia und Veröffentlichung im DOU lagen bereits knapp 9 Monate. Mein Vorgang dauert demnach inzwischen 26 Monate.

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

Standard

hallo,
    lesen bildet.
    hab geschrieben zb. 180 tage, koennen auf anderen protocolos natuerlich auch 30,45,60,90 oder sonst was tage sein; 'auszug aus einer unterhaltung mit der pf meinerseits' (da sprudelt sie, die quelle); ca. 14-16 monate bearbeitung.....
    ausnahmen bestaetigen die regel.
    gruss didi

Erfahrener Benutzer

Standard

hallo,
    lesen bildet.
    hab geschrieben zb. 180 tage, koennen auf anderen protocolos natuerlich auch 30,45,60,90 oder sonst was tage sein; 'auszug aus einer unterhaltung mit der pf meinerseits' (da sprudelt sie, die quelle); ca. 14-16 monate bearbeitung.....
    ausnahmen bestaetigen die regel.
    gruss didi
    Danke für den Hinweis, auch wenn er vermutlich sarkastisch gemeint ist.

Ich habe mich ursprünglich auch nicht auf den Güligkeitzeitraum des im Protocolo festgelegten Datum bezogen, sondern auf die Aussage deinerseits:

Zitat Zitat von didi"
    ein protocolo ist unabhaenging von der "validade" max. 2 jahre ab austellungdatum gueltig
    Könntest du mir dies dann bitte erläutern? Der Satz ist für meine Begriffe missverständlich. Warum sollte ein protocolo über den dort eingetragenen Gültigkeitszeitraum gültig sein? Warum wird ein Gültigkeitsdatum eingetragen? Oder verwechselst du dies mit dem Immigrationsgesetz, dass die bereits erteilte Permanencia definitiva nach 2-jährigem kontinuierlichen Auslandsaufenthalt erlischt?

In Bezug auf die Laufzeiten der CIE habe ich nur Erfahrungswerte des letzten Jahres herangezogen. Und da ist mir persönlich niemand bekannt, der die CIE innerhalb des von dir benannten Zeitraumes erhalten hat. Zudem ist die reine Bezeichnung "protocolo" ohne Grund der Ausstellung irreführend. Welches Protocolo? Warum ein Portocolo? Protocolo bzgl. Beantragung der Permanencia (dabei wieder welcher Art: Heirat, Kind, Investition, Studium, Künstler, Rentner, Diplomat, Flüchtling - temporär, semitemporär - definitiv) oder Protocolo Emissão da CIE?

Prinzipiell sind die gesetzlichen Regelungen massgebend, und nicht die Aussagen eines Mitarbeiters der PF irgendwo im Land.

Da ich mich für das Thema sehr interessiere und mit vielen Leuten darüber (auch über meinen Blog) regen Mailverkehr habe und viele Erfahrungsberichte vorliegen habe, suche ich hier lediglich die Diskussion. Warum du mein Posting als persönlichen Angriff verstehst, kann ich nicht nachvollziehen.

Es ist nachweislich auch ein Unterschied, ob ich mit einem Protocolo bzgl. Beantragung der Permanencia ein- und ausreise oder mit einem Protocolo bbzgl. der Ausstellung der CIE. Im letzteren Fall ist schliesslich über die Aufenthaltsgenehmigung schon entschieden worden - die RNE liegt vor - es fehlt 'lediglich' die Ausstellung eines Plastikkärtchens.

Mit dem ersten Protocolo (Beantragung der Permanencia) darf ich mich damit (eigentlich) nicht bei den Residents anstellen, mit letzterem (Ausstellung der CIE) aber schon, da der Antrag positiv entschieden wurde und bereits im DOU veröffentlicht wurde und eben eine RNE bereits vorhanden ist (nur das Kärtchen fehlt).

Stellt man ja auch immer wieder bei den Banken fest. Kontoeröffnung mit Protocolo? JEIN!!!! Denn es kommt eben auf das Protocolo an. Daher fand ich deine Aussagen ein wenig zu global und oberflächlich für die vielen Leser, die sich mit dieser Materie kaum beschäftigen.

Bessere und profundierte Informationen schaden doch niemanden, oder? Und ein Erfahrungsaustausch ist doch gerade in einem Forum im Sinne aller. Verstehe daher wirklich deine Reaktion nicht.

Eine rein persönliche Ergänzung, die mit dem Posting generell nichts zu tun hat: Es wäre zudem schön, wenn du auch zwischen Usern/Foren differenzieren könntest. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich hätte jedem anderen User dieselbe Antwort gegeben.