vor einigen tagen hat christine wollowski in ihrem blog geschrieben, in Brasilien werde die sogenannte Unzucht mit Minderjährigen unter 16 Jahren auf Antrag strafrechtlich verfolgt.
Die Zeit - Brasilien Töchter abzugeben ? Oder: Archaische Bräuche im Nordosten
sie berichtigte das dann und sagte,
es gelte nun "der Artikel 224 (des Código Penal), in dem es heisst, dass Sexualverkehr mit Personen, die das 15. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, grundsätzlich als Gewaltausübung betrachtet wird".
christine schliesst dann mit dem rat: "Also Finger weg von allen unter 15 - das gilt für Brasilianer ebenso wie für Ausländer."
meine frage dazu:
was ist nun mit den warnungen, die die touristen immer wieder in den brasilianischen reisefuehrern zu lesen bekommen, sex mit personen unter 18 sei strafbar?
sind das, strafrechtlich gesehen, leere drohungen?
in rio, so weiss ich, wird in den stundenhotels bei "beteiligung" von auslaendern immer kontrolliert, ob ein mindestalter von 18 jahren vorliegt.
ist das einfach nur "praxis", die aber mit dem strafgesetzbuch nichts zu tun hat, und, wenn ja, wird das nur bei touristen so gehandhabt oder auch wenn beide partner den brasilianischen pass haben?
ich koennte auch anders fragen:
werden in brasilien touristen, etwa zur eindaemmung des sextourismus, gegenueber brasilianern "diskriminiert"?

2Danke