Hallo liebe Forumsteilnehmer,
wie Ihr seht, bin ich noch recht neu hier und jetzt hab' ich auch gleich mal eine Frage (über die Suchfunktion bin ich leider nicht zurecht gekommen).
Meine Freundin - Brasilianerin - möchte mich Ende März besuchen und für 3 Monate bleiben. Sie wird mit IBERIA über Madrid fliegen (Ticket war deutlich billiger als z.B. Direktflug RIO - Frankfurt).
Jetzt ist sie total verunsichert, ob das mit ihrer Einreise klappt, da sie im Internet gelesen hat, dass es scheinbar immer wieder vorkommt, dass Brasilianerinnen, die als Touristinnen (nach Europa) einreisen wollen, in Portugal oder Spanien abgewiesen werden, wenn sie nicht genügend Bargeld oder eine Kreditkarte vorweisen können.
Hat da jemand aktuelle Erfahrungen bzw. kann da jemand Tipps geben, was sie / wir machen können / sollten, damit sie nicht abgewiesen wird (falls in Madrid irgendwelche (Fang-)Fragen gestellt werden.
Soviel auch vorweg:
- sie wird bei mir wohnen und ich werde die Lebenshaltungskosten übernehmen
- sie wird keinerlei Arbeit nachgehen (darf sie ja auch gar nicht)
- ich werde vorab bei der Ausländerbehörde hier in D eine "Verpflichtungserklärung" für sie abgeben und ihr diese zusenden.
- ich werde vorab eine Reisekrankenversicherung für die Dauer ihres Aufenthaltes abschließen und ihr hierzu einen Nachweis zusenden.
- sie wird NICHT aufgebrezelt wie eine GdP durch die Gegend stiefeln
Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar!
Ich hoffe, ich kann mich dann auch bald mit dem einen oder anderen Beitrag "revanchieren" bzw. auch anderen Forumsteilnehmern den einen oder anderen Tipp geben.

4Danke
Themenstarter